Beim Einschalten langer Luftverlust aud Schalter

Diskutiere Beim Einschalten langer Luftverlust aud Schalter im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Problem. Mein 2Kolbenkompressor ist schon ziemlich alt und ich finde auch keine Teile Listen mehr. Allerdings ist das Problem...
A

athlon_1

Guest
Hallo, ich habe ein Problem. Mein 2Kolbenkompressor ist schon ziemlich alt und ich finde auch keine Teile Listen mehr.
Allerdings ist das Problem ebenfalls schon sehr alt.
Immer wenn ich den Drucklosen Kompressor einschalte zischt die Luft sehr lange am Einschaltknopf raus (dort wo der kleine Schlauch rein geht). Erst wenn der Kompressor ca 1 Bar 8sehr müselig) aufgebaut hat, hört das auf. Hört sich an wie wenn eine Art Ventil schleißt. Da man leider nicht sehr gut hinsieht (auch nach Demontage des Deckels) weiss ich nicht ob da wirklich ein Ventil ist und wenn ja wie man an das kommt!
Hat einer Rat?
Danke
mfg
 
Sehr sparsame Anfrage. Kein Modell, keine Bilder, nur halblebendige Fachbegriffe. :cry:

Das bisschen was ich zwischen den Zeilen rauslese klingt nach einem kaputter Druckschalter. Das was zischt ist dann entweder die Membran im Schalter oder das Ventil zur Entlastungsleitung.
Reparieren kann man an dem Schalter nix - neu.


mfg JAU
 
Danke für die Antwort. Gerne geb ich dir Daten glaube aber nicht das die noch relevant sind da ich selbst über Google nichts mehr über den Kompressor finde.
Es handelt sich um einen GÜDE Super FOX 325 genaueres siehe Anhang. Auch den Schalter hab ich fotographiert. Wo es raus bläst ist unten beim blauen kleinen Schlauch.
Wenn NEU weiss jemand welches Teil ich nehmen kann (von neueren Modellen)
LG
 

Anhänge

  • 20161112_144138.jpg
    20161112_144138.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 139
  • 20161112_144211.jpg
    20161112_144211.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 139
Du benötigt mit ziemlicher Sicherheit einen neuen Druckschalter MIT Entlastungsventil. Das funktioniert bei deinem nicht mehr korrekt.
Eigentlich würde ich ja gerne empfehlen das mal mit Pressluft auszublasen, aber ohne funktioniert ja dein Kompi nicht mehr :crazy:
Der verlinkte Schalter könnte evtl passen. Anschlußgewinde beachten!
eBay-Link

PS
 
Ob da aber ein Entlastungsventil schon dabei ist, steht nicht im Text.
Ich würde doch beim jetzigen Druckschalter mal das EV ausbauen und auf Fehler untersuchen. Verschmutzt ?
Neuer Druckschalter geht dann immer noch.
 
athlon_1 schrieb:
Den Einschaltdruck weiss ich gar nicht?
Ausschaltdruck kann man einstellen.

Achte halt drauf das der Schalter vom Anschluss her passt. der von PS und der den du selbst rausgeguckt hast sind in der Hinsicht völlig verschieden.


mfg JAU
 
athlon_1 schrieb:
OK, vielen Dank. Allerdings funktioniert mein Kompressor mit nur 220V und regelt erst bei 10 Bar ab. eBay-Link
Wenn dein Kompressor nur mit 220V funktioniert brauchst Du jetzt bei 230V Netzspannung eh einen Neuen. :crazy:

Wegen dem möglicherweise nichtvorhandenen Entlastungsventil hatte ich dir den anderen Druckschalter empfohlen.
Das Abregeln übernimmt nicht der Kompressor sondern der Druckschalter. Wie auch das wieder Einschalten. Der eigentliche Kompressor läuft von Null bis wahrscheinlich über 15Bar weswegen auch immer ein Sicherheitsventil mit verbaut wird. Bei höherem Druck als 10Bar steigt halt der Verschleiß übermäßig an und Du würdest einen stärkeren Motor benötigen.

PS
 
athlon_1 schrieb:
Erst wenn der Kompressor ca 1 Bar 8sehr müselig) aufgebaut hat, hört das auf.
mfg

passiert dies nur beim Einschalten, wenn der Kompressor drucklos ist?

Sollte dies der Fall sein, dann ist alles in Ordnung.

So steht es zumindest bei mir in der Betriebsanleitung (Ehlgötz), dass beim Start ein Pfeifen zu hören ist, damit der Anlaufstrom nicht zu hoch wird.
bei meinem 2,2KW 240Ltr Output 20Ltr Kessel, hört das gewollte ablassen nach ca. 1 Min auf. Je grösser der Kessel, desto länger sollte es dauern
 
Thema: Beim Einschalten langer Luftverlust aud Schalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben