druckminderer und durchmesser der leitung

Diskutiere druckminderer und durchmesser der leitung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin, ich habe mir einen 500L kompressor geholt und möchte nun in meiner Werkstatt Leitungen verlegen. ich möchte gerne einen...
K

krischon06

Guest
moin,

ich habe mir einen 500L kompressor geholt und möchte nun in meiner Werkstatt Leitungen verlegen.
ich möchte gerne einen druckminderer,wasserabscheider dazwischen setzen.

da ich so wenig wie möglich an verlust haben möchte denke ich das die Durchmesser der Leitung usw so gross wie möglich sein müssen.
diese druckmiderer gibt es in 1/2 1/4 3/4 usw...was sollte ich da nehmen?
die luftleitung wollte ich in mindestens 12mm Innendurchmesser nehmen.
 
Hallo
Bei den Druckminderern musst du etwas auf den Nenndurchfluß achten.
Diese 1/2" Einheit hat 2800 Liter, sollte eigentlich reichen.
Wobei das bei dem Preis eher keine "gute" Einheit ist.

Ob die 12mm reichen, lässt sich pauschal schwer sagen...
Hängt von der Leitungslänge ab, und davon was du machen willst.

Generell würde ich den Druckminderer an der Entnahmestelle verbauen, nicht am Kompressor.
Sonst fällt der Druck bis zum Verbraucher nochmal ab.

Je nachdem welche Geräte du verwendest, denk noch an einen Öler.

Gruß, e0mc2.
 
Hallo.
Da hast du ja einen ganz ordentlichen Kompressor.

Der von dir verlinkte Minderer hat einen Eingangsdruck von max 15 BAR, das passt also.
Den Ausgangsdruck kannst du dann bis 10 BAR regel.
Mir fällt spontan kein Gerät ein, das mehr braucht...

Wen du die 950L von deinem Kompressor nutzen willst (ein grosses Gerät oder mehrere kleine gleichzeitig) könnte deine 12mm Leitung eng werde. Aber, um hier was sagen zu können fehlen Infos.

Wie du geschrieben hast gibt es auch Wartungseinheiten mit Öler, die kann man aber auch nicht generell verbauen, da es ja ein paar Anwendungen gibt bei denen man auf gar keinen fall Öl i der Luft haben will.

Schreib doch bitte mal wie viel Leitung du verlegen willst, wie viele Entnahmestellen, welche Geräte du hast und was evtl noch angeschaft werden soll. Sonst kann man einfach keine wirgluch beauchbaren Tipps geben.

Gruss, e0mc2
 
moin,
also werde 2-3 anschlüsse in der Werkstatt legen,das reicht mir locker.
benutzen werde ich wohl nur Schlagschrauber,luftpistole,luftsäge,ratsche usw... lackieren will ich erstmal nicht aber evtl. irgendwann mal probieren.sandstrahlen will ich nicht.
man könnte ja eine Leitung ohne öler machen und eine mit,dann habe ich beides.

welchen Durchmesser sollte meine Leitung haben damit ich es voll nutzen kann?
 
Ich würde nie ein Kombigerät kaufen.
Immer Abscheider und Öler getrennt.
Dann zwischen Abscheider und Öler einen Abgang der gereinigte ungeölte Luft liefert und einen Abgang nach dem Öler für geölte Luft.

Und spätestens dann wirds etwas teuer, denn billige Öler lassen das Öl auch in Richtung Kompressor, nur gute Geräte sorgen dafür das nie Öl in die andere Richtung kriecht.
 
Hallo

Die meisten der von dir genannten Geräte brauchen Öl.
Wen du die immer an einem Anschluss verwendest, würde es wohl reichen dort einen Öler einzubauen, oder wen du sie an zwei Stellen verwendest, halt zwei Öler.

Wie moto4631 schon geschrieben hat, an der Entnamestelle erst einen Druckminderer mit Filter, dann (über ein T-Stück) eine Druckluftdose, dann einen Öler und danach wieder eine Dose.

Dann kannst du den Druck einstellen, hast (halbwegs) saubere Luft und kannst entscheiden, ob du geölte Luft haben willst oder nicht. Und du kannst beide Dosen an der Entnahmestelle gleichzeitig nutzen (z.B. eine Säge am geölten Anschluss und am anderen eine Pistole um immer mal wieder sauber zu machen).

Leitungsdurchmesser ist eine gute Frage.
Wie haben Leitungen mit 16mm Innendurchmesser verwendet. Das Reicht, um gleichzeitig mit einem Winkelschleifer zu arbeiten und was auszublasen. Unser Kompressor hat aber auch nur gute 600 Liter.
Was für die 950 Liter nötig ist weis ich nicht, da müsstest du mal googeln, oder warten ob noch Antworten kommen.

Gruß, e0mc2
 
Die meisten der von dir genannten Geräte brauchen Öl.
Absolut richtig, aber....................
Entsprechend dem Luftverbrauch/Durchsatz unterschiedliche Mengen.
Am Öler ca. 2 - 3 Tropfen Öl per Minute.
Da aber die Luftsäge einen anderen Durchsatz hat als ein Schlagschrauber und wieder anders als eine Luftratsche, müsste der Öler jeweils auf das angeschlossene Werkzeug einkalibriert werden.
Oder für jedes Werkzeug einen separaten Öler. Aber wer will sich als Edelbastler solche Kosten aufbürden.
Auf den/die Öler verzichten. Vor Benutzung 2 oder 3 Tropfen Öl in den Anschlussnippel. Das reicht für einen ganzen Tag im privaten Einsatz.
 
Ok, aber kann ich dann den Öler nicht einfach auf das Gerät einstellen, das am meisten braucht?

Dann bekommen die anderen Geräte halt etwas mehr ab.
Die Kosten fürs Öl halten sich in Grenzen...
Und man muss nicht immer ans Ölen denken.
 
Ok, aber kann ich dann den Öler nicht einfach auf das Gerät einstellen, das am meisten braucht?
Nein, weil Geräte mit gringerem Luftverbauch zu wenig oder gar kein Öl bekommen.
Wenn, dann auf das Gerät mit dem geringsten Luftdurchsatz.
Dann rotzen aber grosse Verbraucher das Öl kräftig aus dem Auspuff :mrgreen:
 
Ich meinte das Gerät das am meisten Öl braucht (also die größte Einstellung)... Aber ok. Ein Tot muss man sterben :crazy:
 
Ich würde auch die H. Gürth Methode nehmen ....

ansonsten brauchst du auch noch 2 x Schläuche (Ölhaltige/Ölfreie Luft)....

Bei der Planung auf die Kondenswasserbildung in den Leitungen achten. Hab mal eine echt gute Fibel darüber bei einem DL-Leitungshersteller gefunden ... finde aber das Ding nicht mehr :(

Da war das alles drin incl. Druckverlust an Bögen/Leitungen/Armaturen/.... in Abhängigkeit von der Durchflussmenge.
 
Hallo, bin neu hier und was Druckluftsysteme angeht ein Laie.

Meine Fragen passen aber denke ich gut hier rein.
Ich habe eine Holz-Werkstatt für Hobbyarbeiten von meinem Großvater übernommen und möchte diese nun etwas modernisieren / erweitern.
Unter anderem mit einem Kompressor und einer festen Druckluftleitung mit mehreren Abnahmestellen. Eine davon mit Minderer/Filter/öler.
Da dies wie schon geschrieben für Hobbyarbeiten ist sollen sich die Ausgaben trotz Qualitätsansprüchen in Grenzen halten.
Als Kompressor kommen 2 in Frage. Beide sehr ähnlich.
Einer mit 50l einer mit 100l beide 10bar,
der kleine mit 302l und der große mit 320l Abgabeleistung.
Der kleine Lichtstrom der große Kraftstrom.

Maximale Abnahme sollen in ca. 10m Entfernung -300l/min sein.
Es soll nicht an 2 stellen gleichzeitig Luft entnommen werden.
Denke/hoffe damit kommen die Kompressoren noch gerade so zurecht. Zumal ich die Luftmenge an meinem Werkzeug (druckluft Exenterschleifer) etwas nach unten regulieren kann.

Meine erste Frage nun zum Durchmesser der Leitung. Ich habe mir nach etwas lesen 12,5mm vorgestellt (1/2 Zoll). Habe aber keine Ahnung ob das wirklich richtig ist.

Meine zweite Frage betrifft den Minderer/Filter/Öler. Welchen Durchlass nehme ich da. Da gibt es ja nun auch alles mögliche (3/8, 1/2, 3/4 usw.) Wobei bei 1/2 Zoll teilweise gleich 3000l/min dabei stehen. Damit komme ich nicht klar.
Hatte gelesen das Engstellen die Literleistung am Ende der Leitung mindern.
Bin ich da mit meiner 1/2 Zoll Leitung überdimensioniert? Und wenn ich 1/4 Zoll beim z.b. Minderer nehme habe ich dann doch dort so eine Engstelle. Wobei bei dem dann immernoch 1100l Durchfluss dabei stehen???
Eventuell hat auch jemand einen Preis/Leistungs Tipp für Minderer, Filter und Öler für meine Bedürfnisse.

Denke da gibt es sicherlich paar Leute die in der Thematik sicherlich besser durchsehen und mir helfen können. Dafür danke ich schonmal.
 
H. Gürth schrieb:
der kleine mit 302l und der große mit 320l
302l Abgabeleistung mit 230V Motor? Bei welchem Druck bitte ?
Erschein mir etwas hoch gegriffen.
Hersteller/Modell ?

Öler ---Wofür ?
Exzenterschleifer ---Modell ?

Güde 415/10/50
Bei welchen Druck: unklar, benötige 6,3 bar am Schleifer.
Öler: für Verschiedenes Druckluftwerkzeug?
Exenter: Würth 151 c oder so
 
Der 415 ist bei Güde nicht mehr aufgeführt.
Zum Vergleich der 400/10/50

Motordrehzahl: 2800 1/min
Ansaugleistung: 395 l/min
eff. Liefermenge 0 bar: 303 l/min
eff. Liefermenge 4 bar: 218 l/min
eff. Liefermenge 7 bar: 176 l/min

Die genannte Liefermenge ist die rechnerische Liefermenge.
In der Praxis wird für Werkzeuge 6-7 bar benötigt. Die 176l/min. reichen für einen Schleifer demnach nicht aus.
Im Datenblatt des Schleifers ist der tatsächliche Luftverbrauch gelistet. Dürfte so um 400l-min. liegen.
Kompressor ungeeignet !
 
Die 1/2" sind für 300 l/min schon sehr gut dimensioniert. Selbst mit 3/8" sollte das locker reichen, aber mit dem größeren gibt es nochmal ordentlich Reserve und keine Sorge um irgendeinen (nennenswerten) Druckverlust.

Zur Aufbereitung würde ich mal nach Festo suchen. Oft findet sich Ware aus Lagerauflösungen etc. bei Ebay für einen wirklich guten Preis. Die Teile kommen aus dem industriellen Bereich und werden über Anschlussplatten in die Leitung gehängt. Da würde ich einfach passende zur Verrohrung nehmen. Mit 1/4" würde ich mir nichts einbauen, das ist ein vermeidbarer Flaschenhals.
 
Thema: druckminderer und durchmesser der leitung
Zurück
Oben