Probleme mit Nebelöler

Diskutiere Probleme mit Nebelöler im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Leitungsöler der Firma Schneider-Druckluft gekauft. Dieser Öler wird nicht in Verbindung mit einer...
M

mriedel35

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Leitungsöler der Firma Schneider-Druckluft gekauft. Dieser Öler wird nicht in Verbindung mit einer Wartungseinheit montiert, sondern über "normale" Druckluftkupplungen direkt am Werkzeug. Bei schlagenden Werkzeugen natürlich mit Schlauchverbindung auf grund der Erschütterungen. Ich nutze den Öler für meinen Schlagschrauber und einen Nagler.
Wenn ich den Öler benutzt habe und ihn anschließend zur Seite lege läuft immer Öl aus. Es ist bereits der Zweite (beim ersten dachte ich der ist kaputt) und das Problem besteht weiterhin. Hat jemand auch dieses Problem bzw. muss bei den Dingern irgendetwas beachten?

gruß,
marc
 
Danke für deine Antwort.

Was bringt es mir, wenn ich das Teil am Anfang vom Schlauch einbaue? Ist es dann dicht? Der Leitungsöler ist extra dafür vorgesehen direkt an die Werkzeuge angeschlossen zu werden. Da ich den Schlagschrauber und den Nagler nur sehr selten brauche, wollte ich dafür nicht extra einen kompletten Schlauch verölen. Sonst hätte ich mir gleich einen Nebelöler für die Wartungseinheit gekauft. Aber so'n bisschen billig sieht das Teil ja schon aus da hast du recht, nur "dicht" sollte es ja trotzdem sein.

gruß,
marc
 
Hallo,
wenn man wenig damit arbeitet langt es ab und zu ein paar Tropfen Öl bei der Maschine direkt in den Anschluß zu tropfen, bei stärkeren Betrieb wird eine Wartungsanlage mit Nebelöler unumgänglich. Hier hat man dann auch zwei Schläuche, einer mit Öl, einer ohne. Der von dir beschriebene Öler ist wahrscheinlich als Alibi für den Hersteller gedacht, alles erdenkliche für die Lebensdauerverlängerung der chinesischen Geräte, gemacht zu haben.
 
Hi,

Alfred schrieb:
Der von dir beschriebene Öler ist wahrscheinlich als Alibi für den Hersteller gedacht, alles erdenkliche für die Lebensdauerverlängerung der chinesischen Geräte, gemacht zu haben.

er hat Schneider-Druckluft geschrieben - o.k. deren Ware würde ich auch nicht immer als 'beste' des Marktes bezeichnen.
Fakt ist aber, das es Leitungsöler auch (in größerer Form - und deutlich teurer) z.B. für Drucklufthämmer gibt. Also nix mit Alibi und chinesisch ....

Ein Problem entsteht z.B. bei sehr langen Leitungen/Schläuchen - und/oder bei Verbrauchern mit geringer Entnahmemenge.

---------
@Marc
in einem Punkt hat Alfred allerdings recht : eigentlich langt bei gelegentlicher Nutzung auch das Ölen per Hand.
Was hast Du denn von Schneider bekommen - sowas :
9c86c9fea2.jpg


im aktuellen Elektra-Beckum-Katalog gibt es Leitungsöler (1/4" oder 3/8"), welche etwas anders, 'moderner' aussehen ... und teurer sind (Katalogpreis : € 26,90). Möglicherweise sind diese besser.

Wo läuft denn Öl aus ? Aus dem Gehäuse - oder dem Anschluß ?

Ansonsten würde vielleicht noch ein Selbstbau + zus. Schlauch helfen.
D.h. Du besorgst Dir einen 'normalen' Öler und baust diesen auf eine schwere Platte auf (schwer, damit er nicht kippen kann). Dann wird lediglich der kurze zus. Schlauch zum Werkzeug verölt, nicht der lange Schlauch zum Kompressor.
Wenn man das etwas geschickt macht (z.B. großer Winkelstahl), dann kann man den 'Fuß' auch gleich so konstruieren, daß er in der Garage als Wandhalterung dient.
Mit etwas Glück (Öler bei eBay) bist Du damit sogar günstiger als beim Teil von ElektraBeckum.

Gruß, hs
 
Hi,

danke für eure Hilfestellung.
Sorry, das ich erst so spät antworte. Ich in meinem Profil habe ich die Benachrichtigung per Mail wenn Beitrag vorhanden ist aktiviert, bisher habe ich aber noch keine Mail bekommen. So hab ich mal vorbeigeschaut, weil mich das doch irgendwie verwundert hat.
Mit diesem Öler (ist der auf dem Bild von hs!!!) hab ich irgendwie kein Glück. Nun hab ich das Teil mal zu Schneider eingeschickt und es ist auch noch bei denen verloren gegangen. Naja, nun muss wahrscheinlich ein neuer her!! Auf den von Elektra-Beckum bin ich im Laufe der letzten Woche auch gestoßen. Hab nur leider nirgens ein Foto von dem Teil gefunden. Hat vielleicht jemand von euch mal Zugriff auf ein Foto, welches er hier einstellen könnte? Wäre super. Da wie gesagt im Katalog (auf Seite 88) leider kein Foto von dem Teil ist.
@hs:
Das Öl läuft aus dem Anschluss aus.


gruß,
marc
 
Hi,

mriedel35 schrieb:
Da wie gesagt im Katalog (auf Seite 88 ) leider kein Foto von dem Teil ist.

ouups - bei mir auf Seite 88 ist das Teil abgebildet :

minioeler.jpg



... wenn das Problem der Anschluß ist (Problem kann konstruktionsbedingt sein), dann könnte ein zus. Rückschlagventil helfen - z.B. sowas : klick


Ansonsten, wie bereits erwähnt : Selbstbau mit großem Öler


Gruß, hs
 
Hallo,

danke für deinen Beitrag. Leider lässt sich das Bild nicht öffnen :( Ich habe den Internet-Katalog von der Hp von Elektra-Beckum, da is auf Seite 88 nix mit Foto.

Nochmals danke, vielleicht kannst das Bild ja nochmal hochladen.

gruß,
marc

P.S.: Problem gelöst, hab gerade nochmal hier vorbeigeschaut und da wurde das Bild nun angezeigt. Besten Dank!!!!
 
Thema: Probleme mit Nebelöler

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.198
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.639
green_cobalt
green_cobalt
A
Antworten
12
Aufrufe
2.424
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben