Elektra Beckum Typ B3900 kein Druck

Diskutiere Elektra Beckum Typ B3900 kein Druck im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Hatte bei den oben genannten Verdichter das Problem das er undicht war und zwischen den Ventilplatten Druck rausgepustet hat. Habe im...
E

EyYoo

Registriert
14.07.2014
Beiträge
72
Wohnort/Region
Niedersachsen
Hallo,
Hatte bei den oben genannten Verdichter das Problem das er undicht war und zwischen den Ventilplatten Druck rausgepustet hat.
Habe im Internet leider keine Dichtung gefunden, daher habe ich selber einen gebaut.
Jetzt aber besteht das Problem, dass er nach 3min 2bar hat... Vorher hatte er nach 3min locker 7bar oder mehr drauf.

Außerdem habe ich Ölkohle an den Ventilplättchen und am Kolben entfernt. Nicht komplett aber so das die Ölkohle nicht an der Zylinderwand schleift.

Jemand ein Tipp was jetzt das Problem sein kann? Schicke gerne Bilder etc.
 
Alles wieder richtig zusammengebaut?

Ging mir neulich so: Gleiches Problem, leider irgendwas beim Zusammenbau vertauscht. Machte 2 Bar und das war es...
 
Hatte das Ding schon 3 mal auseinander, ist eigentlich alles so wie es soll... Man merkt auch wie er über den Luftfilter Luft ansaugt.
 
Wie schaut den das Rückschlagventil aus ? Noch dicht ?
Oder mal die Druckleitung am Zylinder abnehmen und prüfen ob er da richtig Druck aufbaut.
 
Rückschlagventil sollte dicht sein, werde ich aber mal reinigen, allgemeine ist viel Ölkohle im Verdichter und den Leitungen.

Werde prüfen ob dort stark Luft ausströmt.
 
Druck hat er am Zylinderkopf, er baut den Druck von 0-4bar auch schnell auf, danach bei sehr langsam, habe ihn dann ausgeschaltet. Ab 5 Bar geht dann nichts mehr, habe ihn 2min laufen lassen und er kommt nicht über die 5Bar
 
B 3900 ? Ist das die Kompressorbezeichnung (gesamtes Gerät) oder nur die Verdichtertype ?
 
EyYoo schrieb:
Hallo,
Hatte bei den oben genannten Verdichter das Problem das er undicht war und zwischen den Ventilplatten Druck rausgepustet hat.
Habe im Internet leider keine Dichtung gefunden, daher habe ich selber einen gebaut.
.

Ist die Dneue Dichtung vielleicht zu dick geworden(kann ich mir als mögliche Ursache eigentlich selbst nicht vorstellen)?
Woher weist Du dass alles genau gleich ist?
Hast Du Bilder vorher - nachher?

PS
 
Wieso hat ein Kompressor Ölkohle?
Da ist doch keine Verbrennung im Spiel.

Hat der Kompressor viel Öl verbraucht? Sollte eigentlich nicht sein, oder?

Vielleicht ist der Kolben verschlissen, defekt, gebrochen...
 
Kommt vor, wenn als Dauerläufer mit mangelhafter Kühlung, im Einsatz.

Das sehe ich genauso. Hier würde ich ansetzen. Das Ding ist eventuell komplett abgerockt und schrottreif.
 
B3900 ist die Bezeichnung des Verdichters, Bezeichnung des gesamten Kompressors: LP400/10/40 D

Eher ist die neue Dichtung minimal dünner als die alte sollte aber ja eigentlich kein Problem sein? Wie meinst du das das alles gleich ist?

Kompressor verbraucht kein Öl, bzw. Habe den Kompressor von einem Bauern gekauft auch wenn er nie einen Ölwechsel gemacht hat(hat er so zu mir gesagt) hat er als ich ihn gekauft habe und als ich ihn bei mir hatte sehr gut Druck aufgebaut! Habe natürlich gleich einen Ölwechsel sowie eine Luftfilterreinigung durchgezogen, beim wechseln der Dichtung habe ich auch alle Ventilplättchen mit Bremsenreiniger gereinigt.

Er hat wirklich starke Ablagerungen, aber vorher hat er wirklich schnell und gut Druck aufgebaut, was ja eigentlich dafür steht das er noch gut ist.

Ein Grund für die Ölkohle, wäre für mich das der Kompressor nicht von selber bei 10Bar abschaltet= kaputter Druckschalter. Er lief weiter bis 12Bar irgendwann schaltete er aber ab.
 
Das ist ja ein 2-Zylinder in V-Bauweise.
Ein Grund für die Ölkohle, wäre für mich das der Kompressor nicht von selber bei 10Bar abschaltet= kaputter Druckschalter.
Möglicherweise verbunden mit zu hohem Ölstand.
 
Ölstand sollte doch den roten Punkt um ein Viertel bedecken oder?
Nein ist keine V-bauweise sonder in Reihe also nebeneinander.

Ich werde mal ein paar Bilder reinstellen.
 
Ich auch, deswegen ist die Ersatzteilversorgung auch nicht vorhanden..
img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0151u7dwjk9o6r.jpg
img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0152joph957gf2.jpg
 
Datei ist zu groß... Kann hier nur 2MB hochladen
Habe die Bilder jetzt zugeschnitten
 

Anhänge

  • sketch-1452353246473.jpg
    sketch-1452353246473.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 76
  • sketch-1452353322889.jpg
    sketch-1452353322889.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 79
Habe mich jetzt nochmal intensiv mit dem Kompressor beschäftigt.
Alles ist dicht. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das er ein wenig Luft über den Öleinfüllstutzen rausdrückt. Es ist nicht viel, aber vorhanden...
Also sind die Kolbenringe wohl zu stark abgenutzt wisst ihr wo ich Ersatz bekomme?
 
Thema: Elektra Beckum Typ B3900 kein Druck
Zurück
Oben