alter Kompressor

Diskutiere alter Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - heute angefangen einen alten Kompressor aufzubauen. Hab davon noch nicht viel Erfahrung und drei Fragen, in der Hoffnung, dass ich hier Antwort...
Den DDR-Druckschalter hätte ich nur der Optik/Feeling wegen weiter benutzen wollen, hast aber recht, wird der vom Einhell benutzt. Der schwarze Behälter wird wohl wirklich der Abkühlung der Luft dienen und dem ablassen des Kondensates dienen. Es ist ja auch ein Ablasshahn dran. Mit dem Druckverlust hast du auch recht, ich glaube aber, dass es da wirklich vorgesehen ist, die Entlastung dort anzuschließen da ich das so auf mehreren Kompressoren dieses Typen im Internet gesehen habe.
 
In einen Kessel von 1975 würde ich ohne Überdruckprüfung keinen Cent mehr stecken !
 
Habe ja gesagt, der Kessel wird kontrolliert. Keine Panik auf der Titanic. :top:
 
Ich hab sicherlich keine Panik - außerdem fahre ich zur See und die Titanik war "Pech und Unwissenheit"
Dein Kessel ist weit weg - also gebe ich nur einen Rat.
 
Schwarzfuss schrieb:
Dein Kessel ist weit weg - also gebe ich nur einen Rat.
:lol: :D

Chester2 schrieb:
der Kessel wird kontrolliert
Du solltest ihn mit Wasser auf 1,5 fachen Betriebsdruck abdrücken. Und ICH würde das - wie Schwarzfuss - auch als erstes machen, bevor ich weiter Zeit und Geld investieren würde.

Aber auch von mir wohnst du weit weg.... :wink:
 
Hab jetzt alles auseinander und soweit alles sauber...ein Akt....

Abgedrückt wird die nächsten Tage, wenn ich eine Pumpe aufgetrieben habe und dann gehts auch erst weiter, wenn der Tank sicher ist.

Was auf jeden Fall mal geprüft werden sollte sind das Rückschlagventil und das Überdruckventil. Am Überdruckventil hat mal jemand rum gemacht, keine Plombe mehr dran, ansonsten ist es aber noch in Ordnung. Das Rückschlagventil scheint aber undicht zu sein, hab es aber noch nicht auseinander bekommen. Morgen mal schauen. Scheint alles metrisch zu sein, also die Gewinde.
 
So Leute, Pumpe sollte morgen da sein.

Ich habe mal noch eine Frage zum Tank: Angegeben ist er mit 10 atÜ, das sind dann 9,80665 bar. Um es rund zu haben, 10 bar. Wie ist das bei den Tanks aus der DDR, der Kompressor oder anders gesagt, kenne ICH nur solche Kompressoren, die auf 8 Bar betrieben werden, meiner hier ist auch auf 8 bar eingestellt.

Sind die 10 atÜ nun der tatsächliche Betriebsdruck, also könnte der Tank auf 10 bar Dauerbelastung gestellt werden?

Ich würde morgen den Tank voll mit Wasser machen, dann: 10 bar x 1,5= 15bar

Den Tank dann auf 15 bar abdrücken. Das mit der 1,5 fachen Belastung beim Abdrücken wusste ich, aber gibt es eine Angabe, wie lange der Tank das halten muss?
 
Mir ist keine genaue Zeit bekannt - wir haben Luftflaschen (Schiff - 30 bar Betrieb - 45 bar Prüf)
immer nach Wunsch des "TÜV Prüfers" - beim Schiff GL) zeit mäßig abgedrückt. Kann mich aber
an Zeiten länger 10 min nicht erinnern.
Wenn der Kessel "durch" ist gibt er eh sofort klein bei und platzt.
 
Bei der FW waren das nicht mehr als 10min bei den Flaschen... man wollte ja irgendwann fertig werden. Und es gab VIELE Flaschen. Mehr als - ich meine 10 oder 12 - ging eh nicht, da die alle in einem Gestell waren und ja auch spezielle Flaschenanschlüsse brauchten.

PS: Oft haben Installateure so eine Pumpe mit Manometer zum Abdrücken der Wasserkreisläufe in einer Neuinstallation.

PS2: Die Tanks werden für Betriebsdruck X hergestellt, bei dir z.B. 10 bar. Ob der Kompressor dann bei 8 oder 10 bar abschaltet, ist egal (meiner Schaltet bei 7 bar ab, ich brauch nicht so viel Druck und so spar ich mir den Druckminderer für die Werkzeuge).

PS3: Das Sicherheitsventil solltest du erneuern. Bei sicherheitsrelevanten Teilen würde ich da nicht experimentieren. Das kostet in einem seriöser wirkenden Shop 9€ + 5€ Porto
 
MSG schrieb:
PS3: Das Sicherheitsventil solltest du erneuern. Bei sicherheitsrelevanten Teilen würde ich da nicht experimentieren. Das kostet in einem seriöser wirkenden Shop 9€ + 5€ Porto

Ich bin ja gewiss der Bastler vom Dienst. Aber dem ist nichts hinzuzufügen! :top:

PS
 
Hab mir eine Pumpe gekauft, sind nicht soo teuer. Kann ich ja auch für meine Heizung weiter benutzen, also keine unnütze Ausgabe. Hatte heute den Ersten Versuch gestartet mit dem Abdrücken, bie 9 Bar bin ich gekommen, dann wurden meine Blindstopfen undicht. Am Tank ist alles metrisch und man bekommt ja sonnst nur zöllige Sachen auf dem Baumarkt. Ich habe grad Adapter von metrisch auf zoll, online gekauft. Bin in einem Shop für Hochdruckzubehör fündig geworden. Kosten belaufen sich auf ca. 1-4 Euro das Stück. Werde die Adapter an den Tank machen, dann die Verschlüsse, und dann nochmal. Bis 9 Bar war auf jeden Fall schon mal alles dicht. nächste Woche gehts dann weiter, wenn die Adapter da sind.

Zum Thema Überdruckventil: das wird sowas von ersetzt :top:
 
Hab den Druckbehälter doch heute noch abdrücken können. Ein Kumpel hatte noch was in metrisch da. Kessel hält dicht. 15 Bar für 15 Minuten. Absolut kein Druckverlust oder Undichtigkeiten.
 

Anhänge

  • 8E1F99E3-FD75-4313-8080-D946B268020F.jpeg
    8E1F99E3-FD75-4313-8080-D946B268020F.jpeg
    602,1 KB · Aufrufe: 106
  • FA7D63D8-31FC-4D3C-9EF6-8F5411D3D976.jpeg
    FA7D63D8-31FC-4D3C-9EF6-8F5411D3D976.jpeg
    375,3 KB · Aufrufe: 111
Ja, denke auch. Kann noch jemand was zur der Thematik Motorschutzschalter sagen? Ich weis, neue Druckschalter haben einein Schalter drin, aber wie müsste ich den verkabeln, dass der mit 230V Wechselstrom läuft? Hatte ja geschrieben, dass ich gelesen habe, dass man den gebrückt anschließen muss, damit sich der Strom über alle Kontakte verteilt. Wie muss man das machen?
 
Chester2 schrieb:
Ja, denke auch. Kann noch jemand was zur der Thematik Motorschutzschalter sagen?
Gerne
Wenn Du einen Druckschalter mit MS für 3 Phasen hast schließt man den wie folgt an:
In deiner Anschlußleitung hast Du drei Adern. Meist grüngelb, blau und braun.
Grüngelb ist der Schutzleiter, kommt auf den Erdanschluß des Gerätes und wird NIEMALS für etwas anderes verwendet. Auch (und schon gar) nicht ausnahmsweise. Im Druckschalter wird vermutlich ein Anschluß dafür vorgesehen sein. Da werden der gnge der Zuleitung und der gnge der zum Motor führt miteinander angeschlossen.
Der Braune kommt auf den linken Anschluß der Zuleitungsseite, wird an der anderen Seite aufgenommen, mit einem Stück Draht zum mittleren Anschluß der Zuleitungsseite zurückgeführt, Am Abgang des Mittleren Kontaktes wird der braune Draht der Motorleitung angeschlossen.
Der blaue Draht der Zuleitung kommt auf den rechten Kontakt des MS und der blaue des Motors wird auf der Gegenseite angeschlossen. Sind beide Adern die zum Motor führen gleichfarbig ists Wurscht welche Du wo anschließt. Vergewissere dich aber dann bitte, dass der Grüngelbe wie einleitend beschrieben angeschlossen ist. Es darf auch kein blauer oder brauner Draht als Schutzleiter verwendet werden! Wie gesagt NIEMALS. Grüngelb IST Schutzleiter und sonst nichts. Im Zweifelsfall Leitung(en) tauschen.
Das gilt jetzt nicht für Insallationen in Altbauten sondern hier für deinen Kompressor.

PS
 
Thema: alter Kompressor
Zurück
Oben