Pneumatikbohrmaschinen. gut oder schlecht?

Diskutiere Pneumatikbohrmaschinen. gut oder schlecht? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hy! Was haltet ihr eigentlich von pneumatik-bohrmaschinen. ich hab die eigentlich nie für schlecht empfunden (vom sehn her, hab noch nie eine...
J

jan

Registriert
06.08.2005
Beiträge
682
Ort
Y
Hy!
Was haltet ihr eigentlich von pneumatik-bohrmaschinen. ich hab die eigentlich nie für schlecht empfunden (vom sehn her, hab noch nie eine benutzt). Jetzt hatt ich heut bei meinem werkzeugdealer eine in der hand (elektra beckum) und mein händler hat gesagt, das sei spielzeug und ich soll die finger davon lassen.
was meint ihr? taugen die was oder lieber ne gescheite e-boh-masch. kaufen?
 
Hi,

und mein händler hat gesagt, das sei spielzeug

schönen Gruß an Deinen Händler : er möge doch bitte das nächste mal, im Wasser stehend, eine E-Maschine verwenden - dann erledigt sich das mit den Sprüchen für einige Zeit :wink:
Er soll doch aber vorher noch erklären, wieso renommierte Hersteller wie z.B. AtlasCopco klick oder ChicagoPneumatic klick solches 'Spielzeug' im Programm haben ...

aber ernsthaft :
- einerseits hat man natürlich die Vorteile jedes Pneumatikwerkzeuges : sicher gegen Überlastung, robust, oft kleiner und leichter, etc.
- andererseits ist die Leistung der Maschinen oft nicht mit Elektowerkzeugen zu vergleichen. Problem bei der Sache : um hohe Drehzahlen und Leistung zu bekommen, benötigt man sehr viel Luft - was den Einsatz nicht immer rentabel macht.

Zu den beiden Maschinen von EB kann ich nichts sagen : bevor man sich aber für das kleinere Modell entscheidet, kann man genauso zum Baumarkt gehen und von einem günstigeren Anbieter wie Rowi klick oder Güde klick kaufen (diese Maschinen hätten im Gegensatz zur EB-Maschine sogar zus. Linkslauf)
Die große EB-Maschine hingegen gibt es hier (ich vermute, die Maschinen sind fast identisch) auch fast €30,- günstiger : klick
(die EB-Maschinen besitzen übrigens keine Isolierung - bohrt man damit länger, werden die Dinger ziemlich kalt)

Ich habe mit ähnlichen Maschinen gearbeitet (Industrie | keine Ahnung welcher Hersteller) - und die Bohrleistungsangaben stimmen schon ungefähr.
Wenn Du aus irgendwelchen Gründen keinen Akkuschrauber oder kabelgebundene Maschine einsetzen kannst, würde ich mich erstmal bei eBay umsehen.
Gibt es keine 'besonderen' Gründe, also ist die Entscheidung nur : kaufe ich 'so' eine Maschine - oder 'so' eine, dann würde ich in diesem Fall auch eher ein Elektrowerkzeug empfehlen.

Gruß, hs
 
Hy,
erstmal danke, für Deine (lange) Antwort!!!! Du hast mir sehr geholfen. Hab mir jetzt die blaue Bosch GBM 13 RE geholt. Super Maschine, vor allem kann man die mit 1 U/min laufen lassen.

Danke nochmals.....

MfG
 
Eine pneumatische Bohrmaschine ist sicher kein Ersatz für eine gleich große elektrische Maschine. Der Luftbedarf ist erheblich und die Maschinen sind recht lautstark, Im Betrieb wird das Metallgehäuse aufgrund des hohen Luftdurchsatzes zuweilen sehr kalt.
Also lohnt es sich nur zB in EX gefährdeten Bereichen, oder wie schon gesagt, in Verbindung mit Wasser und Strom.
 
Thema: Pneumatikbohrmaschinen. gut oder schlecht?

Neueste Themen

Zurück
Oben