Wie funktioniert ein ölloser Kompressor?

Diskutiere Wie funktioniert ein ölloser Kompressor? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vor, mir einen kleinen Kompressor anzuschaffen. Mit Verwunderung habe ich festgestellt, dass "öllose" Kompressoren angeboten...
M

Manxnorton

Guest
Hallo,
ich habe vor, mir einen kleinen Kompressor anzuschaffen. Mit Verwunderung habe ich festgestellt, dass "öllose" Kompressoren angeboten werden.
Wie kann ein Kompressor ohne Öl funktionieren? Gekapselte Lager mit Fettfüllung kann ich mir vorstellen. Aber wie kann der Kolben da im Zylinder ohne Ölschmierung auf- und abgleiten?
High-Tech-Materialien? Wie lange hält so was?
Vielen Dank für Infos.
VG
Axel
 
So sieht ein Kolben mit Laufbuchse/Zylinder eines ölfrei Kolbenkompressors aus.
ölfrei3.JPG
 
@H. Gürth

sieht das gut aus, oder sieht das schlecht aus?
Sind die Laufspuren verdächtig?

Haben ölfreie Kompressoren eine geringere Lebenserwartung?
 
Tja, kommt darauf an, welche Ansprüche man stellt.
Die ganzen "Preiswerten" Ölfrei-Kompressoren, ausser echte Membrangeräte, sind ähnlich aufgebaut.
Starrer Kolben mit Pleuel. Teflondichring und Laufbuchse aus Alu tiefgezogen.
Der Kolben macht bei jedem Hub ein Kippbewegung im Zylinder.
Siehe Laufspuren.
Der Pleuel ist mit einem Kugellager auf dem Hubzapfen gelagert.
Bei den "Preiswerten" sitzt zudem der Lüfterflügel mit einem Versatz ebenfalls auf der Kurbelwelle. Der Verstz ist dem Kurbelhub angepasst, sodass der Flügel dann wieder "Rund" läuft.
 
Thema: Wie funktioniert ein ölloser Kompressor?

Neueste Themen

Zurück
Oben