kleiner, günstiger Kompressor für Ausblasarbeiten

Diskutiere kleiner, günstiger Kompressor für Ausblasarbeiten im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mich hier zwar versucht, etwas einzulesen, aber wirklich weiter gekommen bin ich nicht. Für Ausblasarbeiten – und nur für diese -...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Wohnort/Region
Saar-Pfalz-Kreis
Hallo,
ich habe mich hier zwar versucht, etwas einzulesen, aber wirklich weiter gekommen bin ich nicht. Für Ausblasarbeiten – und nur für diese - suche ich einen kleinen Kompressor. Meine Werkstatt ist z.Zt. in einem kleinen Kellerverschlag, Platz ist Mangelware. Bisher habe ich für solche Arbeiten Dosen verwendet, aber das wird auf Dauer zu teuer, ist schlecht für die Umwelt und ich erhoffe mir, mir einem kleinen Kompressor bessere Ergebnisse zu erzielen. Die Dosen sind mit 6bar angegeben. Die Kosten sollen für diese Anschaffung überschaubar bleiben.
 
Wenn Du bislang mit Spraydosen ausgekommen bist tut es vielleicht auch was aus der Paint- oder Airbrushszene mit nem kleinen Vorratsbehälter dran. :glaskugel: Preise hab ich jetzt keine im Blick.

PS
 
powersupply schrieb:
was aus der Paint- oder Airbrushszene mit nem kleinen Vorratsbehälter dran.

OK, nach was muss ich suchen? "Airbrush Kompressor Vorratsbehälter" bringt mich nicht weiter. Was wäre der Vorteil ggü. dem Stanley? Danke.
 
Hi, wenn Du einen Schlauch hast, bestellen, ins Heft gucken alles bestens.
 
Wahrscheinlich sind das sogar die selben Kompressoren, der eine ist eben gelb, der andere rot.
 
Das sind gewiss die gleichen bzw. aus der gleichen Fabrik... Schau ich mir an.
 
Den Schlauch und vor allem den Schlagschrauber kannst Du dann gleich mit der Verpackung entsorgen wobei letzteres eh wertvoller ist.
 
chris4040 schrieb:

Ich war nun im Bauhaus wegen dem Hulk, äh Herkules. Gerade das Modell stand nicht in der Ausstellung, nur im Hochregal. Der Verkäufer war nicht gewillt, mir diesen runter zu holen, aber ansonsten bemüht. Er empfahl mir stattdessen diesen von Scheppbach, da günstiger und: "Das Zubehör [beim Herkules] taugt eh nix".
http://www.bauhaus.info/kompressoren/scheppach-kompressor-hc-25-o-/p/23219122
Im Prinzip die gleichen Daten, bis auf die Bar-Zahl (8 statt 10 beim Herkules). Was allerdings gegen alle spricht: Die Lautstärke, die steht beim Scheppbach nämlich groß drauf: 97dB(A) und ist somit gleich hoch wie beim Herkules.

Also habe ich nach leiseren Geräten recherchiert. Die Modelle sind alle ziemlich teuer, meist über 400€.
http://www.thermopress.de/new-de/kompressoren/sil-air/black-panther-p50-24-2.html

An günstigen, richtig leisen konnte ich nur diesen finden; aber ist der auch von den Daten o.k. (6bar)?
http://www.silair.de/hobby-kompressoren/sil-air-tc108-special.html

Mir würde es reichen, wenn das Gerät wenigstens etwas leiser ist als die 97dB(A). Der muss nicht auf Kühlschrankniveau laufen... Da konnte ich einzig diesen Güde mit 92db(A) finden
http://www.comtech.de/Heimwerken-un...kzeug/Kompressoren-und-Zubeh%F6r/Kompressoren. 5dB(A) weniger im Vergleich zu den 97 des Herkules ist nicht schlecht, aber auch nicht die Welt.

Hm. Was nun?
 
Hallo,

wenn Dir das Zubehör nicht wichtig ist, wie wäre es mit diesem hier?
http://www.ebay.de/itm/1500-WATT-KO...R-DRUCKLUFT-/290927346711?hash=item43bc9f0417
Ich habe den auch für den mobilen Einsatz, ist für den Preis wirklich ok.
Ist halt nicht ölfrei, aber für gelegentliches Ausblasen und auch mal Schlagschrauber ist das egal. Ob nun 8 bar oder 10 bar ist dafür auch egal.

Bei Schalldruck und Schallpegel musst Du aufpassen, LPA und LPW.

Was ist eigentlich Dein Budget?

Viele Grüße,

Chris
 
chris4040 schrieb:
Bei Schalldruck und Schallpegel musst Du aufpassen, LPA und LPW.
Zwei Werte sind üblicherweise nicht angegeben. Der von dir verlinkte hat auch 97dB(A) Lwa. Da ist der Güde leiser.

chris4040 schrieb:
Was ist eigentlich Dein Budget?
100 oder 150€ wäre schon gut. Nur wenn's für das Geld so laut ist (habe mich bei 97 auf dem Scheppbach dann doch etwas erschrocken), dann muss ich halt noch mal was drauf legen. Sonst kann er nur mit schlechtem Gewissen im Keller laufen...
 
Mir würde es reichen, wenn das Gerät wenigstens etwas leiser ist als die 97dB(A). Der muss nicht auf Kühlschrankniveau laufen... Da konnte ich einzig diesen Güde mit 92db(A) finden.
5dB(A) weniger im Vergleich zu den 97 des Herkules ist nicht schlecht, aber auch nicht die Welt.

Hm. Was nun?
Glaub eher nicht, dass man 5db mehr oder weniger überhaupt wahrnimmt?! :kp:
 
MrDitschy schrieb:
Glaub eher nicht, dass man 5db mehr oder weniger überhaupt wahrnimmt?! :kp:

Glauben ist das Eine...
Wenn Du dich mal mit dem Glauben nicht arg täuscht!
MSG hast schon richtig geschrieben. 5db ist sehr ein deutlicher Unterschied.

PS
 
MSG schrieb:
Ich meine 3db entsprechen einer Verdoppelung der Lautstärke ...

Fast :)

3 dB mehr entsprechen der doppelten Schallleistung
6 dB mehr sind der doppelte Schallpegel

die "gefühlte" Lautstärke verdoppelt sich etwa alle 10 dB
 
Thema: kleiner, günstiger Kompressor für Ausblasarbeiten
Zurück
Oben