geeigneter Pressluftschrauber

Diskutiere geeigneter Pressluftschrauber im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin es inzwischen leid, mich jeden Frühling und jeden Herbst bei unseren 6 Fahrzeugen beim Radwechseln mit den Radbolzen...
J

JCS1981

Guest
Hallo zusammen,

ich bin es inzwischen leid, mich jeden Frühling und jeden Herbst bei unseren 6 Fahrzeugen beim Radwechseln mit den Radbolzen abzuquälen und überlege zur Zeit, mit einen Pressluftschrauber anzuschaffen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, ob mein Kompressor für einen solchen Schrauber überhaupt geeignet ist und wenn ja, welches Werkzeug empfehlenswert wäre.

Es handelt sich um einen Birkenstock K 18 500/40/400 mir folgenden Daten:

max. Volumenstrom: 500 l/min
max. Liefermenge: 350 l/min
Motorleistung: 400 V 3
zul. Verdichtungsdruck: 11 bar
2 Zylinder
Baujahr 1997

Die Anforderungen an das neue Werkzeug sind glaube ich nicht sonderlich hoch. Ich will damit überwiegend die Radmuttern lösen/festschrauben. In seltenen Fällen muss der Schrauber allerdings auch mal eine seit über 50 Jahren festgerostete Mutter an einem alten Deutz lösen oder etwas ähnliches.
Einen Öler habe ich zur Zeit noch nicht, da der Kompressor bislang lediglich zum Reifen aufpumpen oder mal was sauber blasen benutzt wurde. Würde ich dann mit dem neuen Werkzeug aber anschaffen.

Freue mich auf euer Feedback. Danke im Voraus.

Viele Grüße
Jan
 
Schrauber allerdings auch mal eine seit über 50 Jahren festgerostete Mutter an einem alten Deutz lösen oder etwas ähnliches.
Das könnte natürlich einen grossen Bereich, von ca. SW 10 bis SW 46 oder noch mehr abdecken.
Was darfs denn sein ? :glaskugel:
 
Für das Radschraubenlösen zählt meiner Meinung nach insbesondere die Kurzzeitleistung. Und die kann aus dem Kessel entnommen werden, wenn...
Wenn denn nur die Schlauchleitung einen ausreichenden Querschnitt hat. Es hilft kein 10kW Aggregat wenn daran ein High Power Schrauber mit einem 6mm Schläuchlein angeschlossen ist.
Dein Kompressor sollte also lediglich noch mit einem wenigstens 10-12mm großen Schlauch ausgestattet sein. Feddich.

PS
 
powersupply schrieb:
Dein Kompressor sollte also lediglich noch mit einem wenigstens 10-12mm großen Schlauch ausgestattet sein. Feddich.
PS

Schläuche in dieser Größenordnung habe ich!
Könnt ihr mir einen Schrauber empfehlen?
 
Wegen dem Kompressor brauchst du dir keine Sorgen machen. Der reicht locker. Öler brauchst du auch nicht notwendig. Einfach ein paar Tropfen Öl in den DL Anschluss des Schlagschrauber.

Mit den aktuellen Schraubermodellen habe ich keine Erfahrung, aber für alles größer SW 24, das ordentlich angezogen ist nehme ich einen 3/4" Schrauber
 
TBS Aachen bietet grade im Ausverkauf für 80€ einen Rodcraft mit 900Nm.
Ansonsten bin ich mit meinem KS Monster sehr zufrieden, obwohl mein Luftschlauch deutlich zu dünn ist.
 
Thema: geeigneter Pressluftschrauber

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben