Pneumatiköl

Diskutiere Pneumatiköl im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin Gelegenheitsanweder eines Baumarktkompressors. Da läuft so das übliche Zeugs dran. Auch einen Öler habe ich...
C

cades

Registriert
05.07.2005
Beiträge
798
Ort
Ratingen
Beruf
Projektleiter
Hallo zusammen,

ich bin Gelegenheitsanweder eines Baumarktkompressors.
Da läuft so das übliche Zeugs dran.
Auch einen Öler habe ich zwischenzeitlich dran, was ja insbesondere für den Meissel und den Nagler wichtig ist.

Trotzdem, wenn der Nagler einen Monat nicht benutzt wurde, hängt er bei den erst paar Schußversuchen.
Ein bischen fummeln, drücken und dann geht´s: Notfalls 300 Nägel hintereinander ohne einen einzigen Hänger.

Ein klarer Fall: Verklebt und verharzt mit Öl!

Ich benutze das von Elektra Beckum mitgelieferte Pneumatiköl.

Ist Pneumatiköl eigendlich etwas Besonderes ?
Was weiß ich, meinetwegen besonders siedefest und für hohe Drücke ausgelegt?

Ansonsten würde ich sofort umsteigen auf mein geliebtes Ballistol, mit dem man bekanntlich nicht nur Zecken entfernt, die Zimmerflak reinigt und Schildkröten den Panzer wienert sondern auch wirklich dauerhaft z.B. alte Schlösser gängig machen kann.

Was nimmt man da so ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Hallo,
gerade bei Naglern und einigen anderen Druckluftgeräten sollte man harzfreies Öl verwenden. Klammern und Nägel sind teilweise gleitbeschichtet, hier verbindet sich dann das Öl mit der Beschichtung. Bei dem Elektra Beckum Öl könnte es sich evtl. um Öl für den Kompressor handeln nicht für die Geräte.
 
Hallo,
preiswertes Schmiermittel und absolut ausreichend wäre
Technisches Weissöl. Habe ich früher über HESSOL bezogen.
Die betreiben aber offenbar nur noch Tankstellen.
Mal bei google schauen. Etliche Einträge zu Weissöl..
U.a. von FUCHS Mannheim.
Oder als Alternative Mischung aus 50 % unlegiertes Motorenöl (30)
+ 50 % Petroleum .

MfG
 
harzfreies Öl von Prebena
Prebenaöl
Spezialoel.jpg
 
Thema: Pneumatiköl

Neueste Themen

Zurück
Oben