Fragen zu Luftkompressoren / Verdichter-Aggregaten

Diskutiere Fragen zu Luftkompressoren / Verdichter-Aggregaten im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo :) ich lese mich nun bereits seit 2 Wochen hier intensiv durch und möchte mich sogleich Eingangs an die aktiven Mitglieder hier im Forum...
N

nemesis-23

Guest
Hallo :)

ich lese mich nun bereits seit 2 Wochen hier intensiv durch und möchte mich sogleich Eingangs an die aktiven Mitglieder hier im Forum für die vielen wertvollen Infos bedanken :) habe mich nun auch gleich hier angemeldet.

Kurz zu mir, mein Name ist Thorsten, leidenschaftlicher Hobbyschrauber und suche einen robusten u. langlebigen Luft-Kompressor.

Ich habe noch nie mit einem Luft-Kompressor gearbeitet und bin zunächst sehr unwissend an die Suche herangegangen, war in diversen Baumärkten und habe mir Lesestoff mitgenommen.

Nachdem ich mir einen groben Überblick verschafft hatte…
• Druckschalter
• Anlaufentlastung
• max. Druck (ca. 10-11bar)
• Verdichter-Typen mit u. ohne Antriebsriemen
• Wartungseinheit = Druckminderer, Wasserabscheider, Nebelöler
• Eff. Liefermenge (VDMA)
..habe ich mich mit den versch. Herstellern auseinandergesetzt.

Mir ist aufgefallen, dass die Baumarkt-Kompressoren, im Allgemeinen, die identischen Verdichter-Aggregate (aus China?) installiert haben (also vermute ich). Weiterhin habe ich im Internet demotivierende Kundenrezessionen gelesen. Auch hier ist mir klar, positive Erfahrungen liest man eher selten, es sind die negativen Erfahrungen die sich bei den Kundenrezessionen (Internet) konzentrieren (Aggregat-Gehäuse gerissen, Pleul defekt, E-Motorwicklung durch, usw.).
In diesem Kontext ist mir dann das Thema Einschaltdauer (Nennbetriebsart) bewusst geworden, und da ist es im Großen und Ganzem um die Baumarkt-Kompressoren schlecht bestellt.

Ab diesem Zeitpunkt meiner Internet-Recherche bin ich hier über dieses Forum gestolpert :D und habe mich hier fleißig ein-/durchgelesen.

Ich suche einen Luft-Kompressor für meine Hobbywerkstatt, das mich die nächsten >10 Jahre als robuster Begleiter seinen Dienst einwandfrei mit entsprechender Pflege verrichtet (Wartung: Kondenswasser regelmäßig ablassen, Ölwechsel, ...).
Zusätzlich suche ich einen Kompressor mit einer eff. Liefermenge von ca. 500-550Ltr/min und einem 90L Druckbehälter, da die Anwendung Sandstrahlen und lackieren von z. b. KFZ-Blechen für mich ein Thema sein wird. Ebenso eine Einschaltdauer ED 100% (S1).
(Eff. Liefermenge/min = (Behälterinhalt x 2 bar x 60) / Gestoppte Sekunden); Behälter von 6 bar auf einen Druck von 8 bar


Folgende Hersteller, von qualitativen Luftkompressoren, habe ich hier im Forum wahrgenommen:
Aerotec [890-90 (5,5KW/400V)]
Birkenstock [K30/90/11-850 (4KW/400V)]
Gieb [850/90-11 (5,5KW/400V)]

Hierzu hätte ich bereits eine erste Frage.
Auch hier ist mir aufgefallen, dass die Verdichter-Aggregate sich diesen dreien Herstellern sehr ähneln. Hatte hierzu mal im Forum gelesen, dass diese aus der italienischen Produktion stammen. Beim Gieb-Produkt wird hier darauf hingewiesen, dass es ich um Alu-Zylinder mit Stahl-Laufbuchsen handelt.

Was ist davon zu halten und existieren hier qualitative Unterschiede zu den Verdichtern?

Welcher Hersteller ist auch qualitativ zu empfehlen? Mir ist hier die Robustheit des Aggregats wichtig und entscheidend.


Eine weitere Frage habe ich zu den Verdichterstufen (Einstufig/Zweistufig) mit einer Druckleistung von ca. 10-11bar. Ich denke/vermute, dass ich keinen Kompressor mit 15bar Druckleistung benötige, in diesem Fall wären die Verdichter bereits 2-Stufig. Mir ist auf der Homepage von Gieb bei den Modellen 600/90-11 u. 850/90-11 folgendes aufgefallen. Beim 600/90-11 (siehe 2. Bild) sind es 2-Zylinder-Einstufig, beim 850/90-11 (siehe 2. Bild) sind es ebenfalls 2-Zylinder aber Zweistufig, der erste Kolben ist ein Vorverdichter und der zweite kleinere Kolben ist der Nachverdichter.

Hier verstehe ich nun nicht den Vorteil/Nachteil. Verstehe ich es aber richtig, lieber die zweistufige Verdichter-Einheit zu nehmen?


Ich hoffe ich konnte meine Fragen verständlich darstellen und freue mich auf Eure Antworten und darüber hinaus auf Eure bisher gemachten positiven u. negativen Erfahrungen. Weiterführende Links zu weitereichenden Infos/Unterlagen zum vertiefenden Einlesen werden dankend angenommen :bierchen:

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich habe ähnliche Anwendungsbereiche wie Du.
Bei mir werkelt seit 20 Jahren ein Einhell Kompressor mit 2 Zylinder in V-Stellung im Keller. Angetrieben mit Riemen.
400L theoretisches Ansaugvolumen
60L Kessel
10bar Druck

Hat damals mit etwas Zubehör 999,- Mark gekostet.

Ich bin bisher zufrieden. Wenn er zickt, wird er geflickt oder bekommt den Flug.

Ein Kumpel hat einen wesentlich teureren Atlas Copco, der war schon öfter kaputt.

20 Jahre sind schon gut für einen günstigen Kompressor.
 
Wie groß sind denn die Teile, die Du Sandstrahlen und Lackieren möchtest?

Welche anderen luftintensiven Werkzeuge möchtest Du noch einsetzen?

Also zum Ausblasen, Schlagschrauben, Tackern, usw. ist der Luftbedarf nicht hoch... Lackieren eigentlich auch nicht wirklich.

Sandstrahlen braucht Luft bei größeren Flächen. Da würde ich sogar noch eins drauflegen und den Gieb 1250/90-11 nehmen, ist nicht viel teurer als Deine Vergleichsprodukte, schiebt aber mit 7,5 KW bestimmt genug Luft. Da kannst Du bequem Sandstrahlen und Lackieren etc. sowieso.

Am Ende ist das gelieferte Luftvolumen ungefähr proportional zur elektrischen Antriebsleistung. Ich habe mal über viele Kompressorenhersteller einen Mittelwert gebildet, der sagt Lieferleistung ca. 125 l/min pro KW.

Eine günstigere Lösung ist der Parallel-Betrieb von zwei Kompressoren, beim Sandstrahlen dann Beide benutzen. Es gibt auch Beistellkompressoren ohne Tank, die für Sandstrahlen auch gut geeignet sind, denn da braucht man eigentlich nur Lieferleistung und keinen Tank. Aber wie gesagt, hängt stark von der Größe der Teile ab beim Sandstrahlen...

Grüße,

Chris
 
Thema: Fragen zu Luftkompressoren / Verdichter-Aggregaten

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
440
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
497
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.248
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.134
Alfred
Alfred
Zurück
Oben