Druck für Schlagschrauber richtig einstellen...

Diskutiere Druck für Schlagschrauber richtig einstellen... im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey Ho, wahrscheinlich ne ziemlich blöde Frage, aber wie stell ich den Arbeitsdruck für meinen Schlagschrauber richtig ein? Ich hab nen Hazet...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.233
Ort
Lk. Erding
Ort
Erding
Beruf
IT-Administrator
Hey Ho,

wahrscheinlich ne ziemlich blöde Frage, aber wie stell ich den Arbeitsdruck für meinen Schlagschrauber richtig ein?

Ich hab nen Hazet 9012SPC, der lt. Hazet 6,3Bar Druck braucht.

Stell ich jetzt einfach im Vorraus den Druck am Druckminderer auf 6,3Bar ein oder muss ich den Schrauber laufen lassen und dabei den Druck auf den vorgegebenen Wert einstellen? (So dass er im Stillstand dann auf Beispielsweiße 8 Bar stehen würde...)


Und nochwas... hat jetzt nicht direkt was mit Druckluftwerkzeugen zu tun... Mein Hazet Schlagschrauber hat lt. Datenblatt max. 1000Nm Drehmoment und einen 1/2" Vierkant... Ich habe noch einen Fein ASBe 648er Elektro Schlagschrauber, welcher "nur" 400Nm Drehmoment bringt... der hat jedoch einen 3/4" Vierkant...

Warum? Sind 1000Nm nicht bisschen viel für einen 1/2" Vierkant.... und sind 400Nm nicht arg wenig für eine 3/4" Aufnahme?

Fragen über Fragen...

:thx: schonmal im Vorraus!

Viele Grüße aus Erding,

Dave
 
die Angabe ist vermutlich der Mindestdruck zum Arbeiten mit der Maximalleistung, je nach Schlauchdurchmesser und Länge dann entsprechend mehr einstellen.
Am Gerät selber hast du i.d.R. auch noch mal eine Einstellmöglichkeit für die Leistung.
 
Hey Alfred,

vielen Dank für deine Antwort, lt. Hazet handelt es sich um den Betriebsdruck.

Unabhängig von einem Wert in Zahlen, Länge und Durchmesser vom Schlauch hätte mich aber primär interessiert ob der Betriebsdruck nun einzustellen ist, noch bevor der schlagschrauber angeschlossen ist oder während ich den Schrauber laufen lasse, denn in dem Moment fällt ja der angezeigte Druck am Druckminderer um 1-2bar ab? Alles klar was ich mein? :) Oder hab ich da eh einen Denkfehler und es ist völlig belanglos?
 
Druckluftwerkzeuge benötigen den angegebenen Wert, meist 6,3bar, als Fliesdruck bei laufender Maschine am Lufteingang der Maschine. Das kann, je nach Qualität des Druckminderers, der Leitungslänge/Durchmesser etc. bedeuten, dass 1 - 2 bar mehr eingestellt werden müssen.
Korrekte Werte sind mit einem T-Stück mit Manometer direkt an der Maschine zu ermitteln.
 
Ahhhh.... vielen Dank, des wars, was ich wissen wollt.! :thx:

Kann man pauschal sagen, wie viel Unter/Überdruck Druckluftwerkzeuge vertragen ohne Schaden zu nehmen? Weil so auf des 10tel Bar genau wird mans ja nie hinbekommen.

Und nochmal die Frage von oben, vielleicht kann da ja auch noch jemand was dazu sagen:

Und nochwas... hat jetzt nicht direkt was mit Druckluftwerkzeugen zu tun... Mein Hazet Schlagschrauber hat lt. Datenblatt max. 1000Nm Drehmoment und einen 1/2" Vierkant... Ich habe noch einen Fein ASBe 648er Elektro Schlagschrauber, welcher "nur" 400Nm Drehmoment bringt... der hat jedoch einen 3/4" Vierkant...

Warum? Sind 1000Nm nicht bisschen viel für einen 1/2" Vierkant.... und sind 400Nm nicht arg wenig für eine 3/4" Aufnahme?
 
ich habe auch schon mit max. Druck, also 10 bar damit gearbeitet und kein Problem gehabt.
 
Thema: Druck für Schlagschrauber richtig einstellen...

Neueste Themen

Zurück
Oben