Suche einfaches gerät zum Werkzeug reinigen.

Diskutiere Suche einfaches gerät zum Werkzeug reinigen. im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Zum ausblasen von Sägen Flex usw. suche ich ein einfaches kompaktes Druckluftgerät, daneben soll es maximal zum Reifen füllen (Fahrrad zur...
K

kölner77

Registriert
05.12.2009
Beiträge
324
Hallo,
Zum ausblasen von Sägen Flex usw. suche ich ein einfaches kompaktes Druckluftgerät,
daneben soll es maximal zum Reifen füllen (Fahrrad zur Not Schubkarre oder Auto) dienen. Kenne mich mit diesen Geräten leider garnicht aus.
Was kann man hier denn so brauchen und muss man ausgeben?
Größere Geräte für Werkzeuge sind uninteressant hab keinen Platz für eine Werkstatt und nutz es meist unterwegs.
Danke
Gruß
Kölner
 
Hallo Kölner,

Ich würde in Deinem Fall zu 2 getrennten Werkzeugen raten.
Für kleine Anforderungen bist Du da gemeinsam schon ab geschätzten 15-20€ dabei..

1) eine Ausblaspistole (gibt´s mit langem oder kurzem "Rüssel" - Geschmackssache)
2) einen Reifenfüller (mit Manometer, flexiblem Schlauch, Ein- und Auslasshebel/-Knopf)

Ob hochqualitativ oder nicht, hängt nur von Deinen Ansprüchen und Budget ab... :wink:

Alternativ kannst Du auch ein Komplettset im Baumarkt nehmen (meist Ausblaspistole, Reifenfüller, Sprühpistole, Lackierpistole und Spiralschlauch) Die sind auch preislich etwa in dieser Liga angesiedelt.
Die Schläuche haben aber meist einen geringen Innen-DM (6mm) und dadurch bleibt selbst bei besseren Kompressoren die Leistung eines z.B. Schlagschraubers auf der Strecke!! :twisted:

Auch hier gilt wieder das oben Geschriebene mit Deinen eigenen Ansprüchen....

Grüße
Rainer

PS: Ich geh bei Deinen Angaben davon aus, daß ein Kompressor vorhanden ist - ansonsten kommt nochmal mindestens ein Hunderter dazu
 
Auch mal auf die techn. Daten geschaut ?

Betriebsart: S3 15% 10 min Arbeitspausen sind gesichert.

Betriebsdruck bar: max. 8

Theo. Ansaugleistung l/min.: 160 Ergibt dann so etwa 70 l. effektive Liefermenge.
Ausblasepistole gedrückt und es macht pffft und der Behälter ist leer.

Mehr Spielzeug, denn sinnvolles Gerät.
Aber der Preis ist heiss, zumal das Teil erst in der Generalüberholung war.
 
Hallo,
habe leider gar keine Erfahrung mit Druckluftgeräten, daher die Grundlegende Frage das gerät war ein Beispiel da es Aufgrund der Kompaktheit nicht unpraktisch wäre, hatte das Bsp nur wegen der Abbildung gewählt, darüber hinaus mu´ß ich gestehen das Angebot nicht näher betrachtetzu haben. Was kann man denn an Kompakten Geräten brauchen?
Wie gesagt ist "nur " zum ausblasen gedacht.

Danke
 
Mal diese Seite ansehen.
http://www.flowtechnology.net/pdfs/du/Ausblaspistole.pdf

Ausbalsepistolen 1 Reihe. Luftdurchsatz bei 8bar 320 l/min
Selbst bei halbem Durchsatz wäre ein Kompressor wie gezeigt ungeeignet.
Zum Ausblasen wird nicht nur Luftmenge sondern auch ein gewisser Mindestdruck benötigt. Das geht dann nur mit einem darauf abgestimmten Kompressor.
Ohne eine kleinen Kessel am Kompressor wird es nichts werden.
 
Hallo,
Danke für die anmerkungen. Suche ja eine kompakte lösung hab halt nur einen kleinen Kellerspint 1,5 m² als Lagerfläche und da bin ich drauf angewiesen Platz zu sparen, die klassischen Keselgeräte auf Rollen sind da definitiv zu groß, geht halt ums ausblasen von Schleifstäube usw..
Gibts den Tips zu kleinen Geräten die hier zu empfehlen sind?
Kann von mir aus auch nur mit Gehöhrschutz zu betreiben sein die 5 Minuten 2x die Woche :wink:
Gruß
 
Das mit Luftdurchsatz ist relativ wenn wir an Sicherheit denken Lehrwerkstatt und so>2,5bar max.Und wenn ich s richtig verstanden habe wird ein Gerät gebraucht zum Maschinen kurz vom Staub nach der Arbeit befreien?Da ist sowas kompaktes mit nem 5-10 Liter Kessel ausreichend,nur der Speicher ist da wichtig da kein Dauerbetrieb vorgesehen und 1,5 qm Keller sind gleich vollgestellt,kenns von meiner Chaoswerkstatt.
Mfg Heizer
 
Thema: Suche einfaches gerät zum Werkzeug reinigen.
Zurück
Oben