Verdichterdrehzahl erhöhen Herkules 600/10/100

Diskutiere Verdichterdrehzahl erhöhen Herkules 600/10/100 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, ich habe mir nun einen Herkules 600/10/100 zugelegt. Das 600 L Ansaugleistung rein gar nichts mit eff. Fülleistung zu tun haben war ja...
Der W3/10/100 ist in meinen Augen eigentlich ne Fehlkonstruktion mit dem 230V Motor.

Mit gescheiter Absicherung läuft er zwar sehr gut, aber der Motor müht sich dennoch stark ab, dazu noch die Übersetzte Verdichterdrehzahl von nur rund 900 rpm.

Gescheiter 400V Motor drauf, richtige Übersetzung und es ist DER kompressor ^^ .
 
Hi,

@golfpilot
Pega's Hilfeversuche in allen Ehren, aber Finger weg von der Übersetzung. Daraus resultieren höhere thermische, wie mechanische Belastungen = kürzere Lebensdauer
Auch mit dem erwähnten Wirkungsgrad ist das so eine Sache.

Es kann aber durchaus eine deutliche Verbesserung bringen, wenn Du einen Drehstrom-Motor verwendest, da mehr Drehmoment.
Dazu einfach alles so lassen wie es jetzt ist und die vorhandene 230V-Motorzuleitung zum Schalten eines Schützes (z.B. sowas Link) verwenden.
Über dieses Schütz dann den Drehstrom-Motor laufen lassen.

Gruß, Glatisant
 
mag sein das die Belastung höher ist. Aber knapp 900 rpm sind mir doch schon arg wenig.

da ist noch ne Ecke platz zu den maximalen 1300. Auf anderen Kompressoren wird der W3 Verdichter auch mit höheren Drehazhlen gefahren als beim W3/10/100
 
Hi,

Pega schrieb:
mag sein das die Belastung höher ist. Aber knapp 900 rpm sind mir doch schon arg wenig.
da ist noch ne Ecke platz zu den maximalen 1300. Auf anderen Kompressoren wird der W3 Verdichter auch mit höheren Drehazhlen gefahren als beim W3/10/100

natürlich geht oft auch mehr - mein Birkenstock läuft z.B. auch nur mit ~ 900/min statt möglichen 1300 (oder so - mir entfallen was Chinook zulässt).
Du wirst viele hochwertige Kompressoren mit niedriger Drehzahl finden - eben weil es auch materialschonender = langlebiger ist.
Beispiele findest Du ohne Ende Aircraft, Schneider , ...
Das sind dann allerdings häufig zweistufige Aggregate, wo dann nämlich bei dem günstigen das nächste Problem + hohe Drehzahl entsteht : einstufig sowieso schon schlechter, hohe Drehzahl : mehr Wärme, warme Luft großeres Volumen, mehr Kondensat, ...

Gruß, Glatisant
 
da ist natürlich was dran, weiterer Vorteil: er ist schön leise

Aber wenn 400V in der Garage anliegen, würde ich tatsächlich einen 400V Motor rauf setzen und alles auf 400V umbauen.
 
Mahlzeit,
danke schon mal für die Infos. Leider komme ich mit der E-Liste nicht wirklich weiter, da mein Kompressor an den Zylindern runde Schraubverschlüsse für den Luffi hat.MfG
Josh
 
Hallo zusammen,

brauche noch ein paar Infos zu dem Herkules 600.

Welches Öl ist das beste für den W3 Verdichter, Ölinhalt ?

Bringt der W3 Verdichter wirkliche 15 Bar ? natürlich nicht mit dem
Original Kessel und 220 Volt Motor :lol:

Druckerhöhung auf 10,5-11 bar möglich mit den Original Komponenten.

Rückmeldung : Neonleuchten gehen auch bei mir aus...

Laufzeit Kompressor : circa 2 Std.

Gruß Volker
 
ich hab was von max 11 bar mit dem Verdichter im Kopf.

Aber laß den Verdichter bloß nicht höher als auf 10bar hoch pumpen mit dem Original Kessel! Der Kessel ist für 11 Bar geprüft, aber eine gewisse Reserve sollte man doch schon haben, also 10bar würde ich als wirklich maximalst höchstdruck sehen.
 
Servus,

wo findet man Infos über den Verdichter ?

Bei dem Nuair Teile Vertrieb gibt es ja nur spärliche Infos darüber,z.B. mit maximal 15bar Kesseldruck.

Gruß Volker
 
Laut Link von oben ist das ein einstufiges 3 Zyl Aggregat. Wie der Hersteller da auf 15 bar Kesseldruck kommen will ist mir schleierhaft.
Einstufige Anlagen sind bis 8 bar in ihrem besten Wirkbereich, alles was darübergeht eingestellt wird, braucht enorm Zeit und Strom, da die Wirkleistung über 8 bar stark abnimmt, trotz der 3 Kolbenringe.
Ich würde den Kompressor mal bis 8 bar messen, da sollten dann die eff. Daten erreicht werden. (Riemenspannung kontrollieren)
Evtl. sind die eff. Daten aber auch von einem Aggregat mit 400V Antrieb.
Das hat es ja auch schon gegeben, um die Daten zu "verbessern".
 
:thx:
das wäre dann auch die Erklärung wieso der Herkules von 8 bis 10 bar so ewig lange braucht.
Stell ich meinen im Frühjahr dann ein das er bei 8bar abschaltet, mehr brauch ich im normalfall sowieso nicht.
 
Pega schrieb:
:thx:
das wäre dann auch die Erklärung wieso der Herkules von 8 bis 10 bar so ewig lange braucht.
Stell ich meinen im Frühjahr dann ein das er bei 8bar abschaltet, mehr brauch ich im normalfall sowieso nicht.
Bitte
Ich würde den Druckschalter mal so einstellen, (nie Drucklos verstellen) das er sicher bei 6.5 bar wieder einschaltet, da die meistens angebauten Italiener DS in dieser Drucklage vom Werk her schon mit einer Druckdifferenz bis 1.5 Bar oder mehr montiert sind, und die kleine Diff. Schraube am Schalter mit Lack auf der kleinsten Stufe versiegelt ist.
Bei Danfoss DS wäre es einfacher aber auch teurer.
 
Hallo,

mich wundert es, wie man solch falsche Angaben bei einer Verkaufsbeschreibung machen darf.......15 bar, das gute Stück ist einstufig.

Habe jetzt den Druckschalter auf 10 Bar max. Druck eingestellt, bei 7,5 bis 8 Bar schaltet er sich wieder ein.

Es ist ein Nema Druckschalter verbaut, leider kann man bei diesem DS nicht die Druckdifferenz einstellen....

Gruß Volker
 
Hi,

in der Beschreibung des Aggregates steht 'Kesseldruck: max. 15 bar '.
Daran gibt es nichts auszusetzen - ob das effizent erreicht werden kann, ist eine andere Sache.

Gruß, Glatisant
 
Servus,

dann wäre es ja mal interessant wie lange das Aggregat läuft, bis er einen 750l Kessel auf 15 bar bringt :glaskugel:

Gruß Volker
 
Würde mich nicht wundern wenn die Angaben so wie bei Hochdruckreinigern zu werten sind. Die schreiben auch fast alle nur noch max XXXBar und meinen aber den absoluten Spitzendruck der im Schlauch oder dem Aggregat entstehen kann wenn die Pistole geschlossen wird. :crazy:
Übertragen auf den Kompressor wird es der Spitzendruck im Zyinder sein wenn die Luft ausgepresst wird. :schlaubi:

PS
 
Hallo zusammen,

ich besitze auch den Herkules 600/10/100.
Auch mit bringt er zuwenig Luft.
bei 6,5 bar sind es ungefähr 170-190 Liter, das reicht mir nicht.
Nun überlege ich, wie ich noch was rausholen kann.

Derzeit läuft der Motor mit der Drehzal 2950 und geht bei Last auf 2930 runter. Das Kompressor Aggregat läuft mit einer Übersetzung von ca. 2,9 und damit um die 1000 Umdrehungen.

Bringt es was wenn ich die Riemenscheibe vergrößere, so das er rechnerisch mit 1200 -1300 Umdrehungen läuft. Mit welcher Leistungsteigerung kann ich bei 20% mehr Kompressor Drehzahl rechnen? Lohnt der Aufwand überhaupt?

Her wurde auch geschrieben das der Herkules 650/10/150 (W4 Aggregat) das gleiche Aggregat besitzt, das ist falsch, der 600'er (W3 Aggregat) hat ein kleineres Aggregat, die Zylinder sind kürzer, ansonsten siehts recht ähnlich aus. Leider gibt es das W3 Aggregat nirgends mehr zu kaufen, und ich finde daher keine konkreten Angaben zur max. Drehzahl und andere Technische Daten. Der Aufkleber auf dem Herkules Kompressor spricht von einer theoretischen max. Drehzahl von 1200 Umdrehungen, weiß da jemand genaueres? Kennt jemand die genauen technischen Daten vom W3 Aggregat?

Die von mir gemessenen 2950 Umdrehungen am Motor, sind die überhaupt realistisch? Auf dem Typenschild steht eigentlich nur 2850, ist evtl. mein Messgerät ungenau, oder kann es durchaus sein das er ein wenig schneller läuft als angegeben?

Der geringe Drehzahlabfall beim 230 V Motor rechtfertigt meiner Meinung nach keinen Austausch auf ein 3 oder 4KW Motor, die 20 Umdrehungen die er bei Last runtergeht, scheinen nicht der Rede Wert.

Bin mal gespannt auf eure Einschätzung zur Drehzalerhöhung des Kompressors.

Gruß
Ronald
 
Damit vorne mehr rauskommt, muss hinten auch mehr rein, sprich, du bekommst Probs mit deinem Motor und der Ampereaufnahme bei gleichem Druckaufkommen.
 
Hallo regenerat

Die Drehzahl ist für einen 230V Motor durchaus üblich.
Und die Einschätzung, dass 20U/min Drehzahlabfall nicht viel sind teile ich auch.
Hast Du denn die Möglichkeit die Stromaufnahme des Motors zu messen? Darüber liese sich eine genauere Aussage zur Auslastung des Motors treffen.


PS
 
Thema: Verdichterdrehzahl erhöhen Herkules 600/10/100

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
15
Aufrufe
8.119
powersupply
powersupply
S
Antworten
7
Aufrufe
2.703
Schorschlhuber
S
Zurück
Oben