Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

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henniee
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Re: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Beitrag von henniee » 20. Okt 2010, 22:46

Normalbenzin, bleifrei.
Öl: ich hab 15w40 genommen, nimm einfach das billigste, was du bekommen kannst.
Bedenke: Das Teil hat einen "Ölsumpf"! Sprich der "Ölfilter" hält so eben Äste und Häuser ab, in Deinen Ölkreislauf zu kommen. Einen "richtigen" Ölfilter gibt es nicht.
Auch ein "unlegiertes" Motoröl wäre denkbar, imho bei regelmäßigem Wechsel unnötig.

Was meinst Du mit unangenehme Geräusche? Der Kompi sollte beim Leerlauf irgendwann durch den Auspuff abblasen.

Zündung einstellen? Selbst ist der Mann! Kontrolliere vor allem auch das Ventilspiel!
Viele Grüße,
Henniee

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ceekay
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Re: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Beitrag von ceekay » 20. Okt 2010, 23:49

Moin!

Erstmal Oceanix, ich hab dich nicht vergessen, komme nur gerade an das Werkstatthandbuch nicht ran. Du könntest in der Zwischenzeit mal schauen welcher Zündverteiler und welcher Vergaser montiert sind.
Ein paar Werte mal aus dem Stehgreif und ohne Flinte... äh Gewähr:

Ventilspiel: 0,15mm bei kaltem Motor, sowohl beim Einlaß als auch beim Auslaß

Motoröl: Nimm das einfachste 15W-40 in mineralisch, ich meine sogar das war lange Zeit die offizielle VW-Empfehlung
Henniee hat es schön erklärt, diese Motoren haben kein normales Ölfilter sondern nur ein Sieb.
Füllmenge müßten 2,5l sein.

Krafstoff: Normalbenzin reicht aus, VW rät von Bleizusatz ab!
Im Zweifel öfter das Ventilspiel überprüfen.

Gruß
Christian
Liederstunde mit Onkel Christian:
Spax, das war sein letztes Wort - dann trugen ihn die Englein fort...

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Re: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Beitrag von henniee » 21. Okt 2010, 00:20

ceekay hat geschrieben:Ventilspiel: 0,15mm bei kaltem Motor

Ei - Vorsicht. Da gab es auch andere Angaben, aber 0,15mm "saugend" sind sicher ein guter Ansatz.
Eigentlich sollte das Ventilspiel sogar auf dem Teil stehen...

Ach ja - das Werkstatthandbuch zum VW hätte ich auch irgendwo...

Einen Tipp noch: Mit den Stehbolzen am Ölablassdeckel unbedingt immer sorgsam umgehen... Diesen musst Du demontieren, um an das Sieb zu kommen.
Bitte bei der Montage wieder einen neuen Kupferring an der Ölablassschraube montieren...

Uuund: Zündung AUS, wenn das Teil nicht laufen soll! Immer! (sonst kommt Dir die Zündspule evtl. mal entgegen...).
Viele Grüße,
Henniee

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Oceanix
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Re: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Beitrag von Oceanix » 26. Okt 2010, 22:01

Ich glaube, Ihr spielt alle in einer anderen Liga :crazy: :oops: :shock: :respekt:

Zündzeitpunkt? Ventilspiel? ... :kp:

Versager und Verteiler hat er :P , habe aber keine Bezettelung gefunden wie die heißen. Wenn meine Kamera mit dem Versteckspiel aufhört, mache ich ein Bild und stelle es hier ein.

Gibt bestimmt Mecker wegen Zerlabern fremder Threads :wife:

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Re: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Beitrag von henniee » 27. Okt 2010, 11:34

Viele Grüße,
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Re: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Beitrag von Oceanix » 27. Okt 2010, 14:29

Guter Link :mrgreen:
verstehe sogar ich :bierchen:


Woher bekomme ich so eine Manschette unter dem Versager? Da sifft es etwas raus :?:

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Re: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Beitrag von henniee » 27. Okt 2010, 15:19

Manschette?
Viele Grüße,
Henniee

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Re: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Beitrag von Oceanix » 27. Okt 2010, 21:25

schwarz, dunkel, rund, elastisch, porös, mit Schelle drumherum :kp:

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Re: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Beitrag von henniee » 27. Okt 2010, 21:28

Foto bitte... Und das Teil markieren bitte...
(Ansonsten ist mir Manschette geläufig ;), nur ich verstehe nicht welche Du meinst...)... Unter dem Vergaser??? Der sitzt doch direkt auf dem Motor...
Bzw. auf der Ansaugbrücke...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Henniee

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Re: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Beitrag von Oceanix » 2. Nov 2010, 18:38

So, habe HU ohne Mängel bestanden :mrgreen:

Schwieriger wurde es eine Versicherung zu finden. Meine Standardversicherer wollten alle kein Arbeitsgerät versichern oder richtig teuer (ab 300 p.a.). Jetzt ist es als Oldtimer bei der Württembergischen versichert... Mal sehen, ob die sich vertan haben oder das so muß... :kp:

:arrow: henniee: Tatsächlich scheint die Manschette da nicht hinzugehören - paßte aber optisch ganz gut. Seit die weg ist pampt da aber noch mehr raus. Gibt es eine Dichtung, die man kaufen kann, um das was draus zu schnitzen? Da ich nicht weiß was das für ein Versager ist, kann mir der VW Altteilehandel auch nicht helfen.

Bei E-Teilehandel und Werkstätten laufe ich mit dem Teil sowieso gegen verschlossene Türen. Zündzeitpunkt und Ventile hätte ich nun doch lieber professionell eingestellt...

Neu Überdruckventile bräuchte ich auch aber ich weiß bis heute nicht, ob der 5,6,6.5,7 oder 8 bar macht. Alle Ausführungen soll es gegeben haben. :?:

Ein Handbuch habe ich auch noch nicht, :cry:

Soweit das kleine Zwischenupdate von heute...

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