Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Diskutiere Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein paar Leute haben ihn ja evtl. schon gesehen.. Ta ta.. Der kleine Specht... Basis ist ein VW-Industriemotor Typ 122, mit einer Leistung von 31...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Wohnort/Region
Sauerland
Ein paar Leute haben ihn ja evtl. schon gesehen..
Ta ta..
712_specht_1.jpg

Der kleine Specht...
Basis ist ein VW-Industriemotor Typ 122, mit einer Leistung von 31 PS.
Das Schätzchen ist Baujahr 1971.
Abgelesene Betriebsstunden: 1571.
Luftleistung: 1250 Liter/Minute bei 6 bar...
2 Zylinder des Boxers arbeiten als Verdichter..

712_specht1_1.jpg


Zustand.. Naja - ich hätte mit schlimmeren gerechnet. (Sieht was wild aus, aber halb so schlimm...). Auf den Bildern ist er schon entfettet..
Möbeln wir das Teil also mal auf...
- Sandstrahlen (oh je..)
- Ordentliche Scharniere für die Haube
- Das Motorabschlussblech hab ich schon als ET, somit spare ich mir da das Gestrahle und Lackieren
- Motor einstellen (Ventile usw.)
- Neuer Ventildeckel und Dichtung
- Ölwechsel incl. neuer Dichtungen

Kleiner Einblick ins Budget..
- Specht 150€
- Wartungssatz (Zündkerzen, Zündkabel, div. Dichtungen) 50€
- Motorabschlussblech 18€
- Ventildeckel mit Klammer und Dichtung 15€
- Boardwandscharniere 15€
- Haubenspanner 10€
Bis dato also überschaubar.. Viel Luft für kleines Geld..

Den Kennzeichenhalter werde ich wohl richten und reparieren, aber erstmal brauche ich den eh nicht..

Uuuuuund dann... Problelauf :D Drehen tut er, Batterie ist aber platt und ein Zündkabel hinüber.
Mit etwas Glück hab ich Mittwoch alle Teile da.. und dann...
Pffffffffffffffffffffffffffff :wink:
Bilder gibts nat. auch noch ein paar :wink:

Falls jmd. ein paar Unterlagen für das Schätzchen hat, bitte melden!
 
Ist der süüüß! :allesgut: :mrgreen:
 
moiii,,,, süß das Teil

Ich hab den hier

12295_dsc01867_1.jpg


12295_dsc01868_1.jpg


Ich benutz den zum sandstrahlen, Leistung knappe 5qm/min

Aaaaber was mir spontan einfällt, zumindest was ich machen würde, wo ich e schon einige Zeit darüber nachdenke.

Ist nur so ne Idee, wenn es machbar ist, dann kann man an so nen Kompressor noch einen Generator anbaun, somit hätte man, falls man zB. auf einer Baustelle ist seine eigene Druckluft und Strom mit, wenn es notwendig ist. Bei meinem Kompressor geht das leider baulich nicht so leicht.

MfG Jürgen
 
Nette Ingersoll Schraube!
Leider mir etwas zu "unhandlich" .. mit dem "kleinen" erntet man ja schon komische Blicke :D

Gerade stell ich mir die Frage..
Welchen Lack drauf? Wer auch immer dieses blau verbrochen hat, es soll wieder ein orange drauf.
Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten..
- RAL 2000
- RAL 2011
.. naja und
VW L20B, wenn es dann irgendwann den passenden VW T2 DoKa dazu gibt :D - dann sollte der Kompressor ja farblich passen..
fahrz-doka-shop.jpg

Hmmm...
 
Da hast dir die Antwort gerade selber gegeben :lol:

Und ich hatte auch überlegt den Kompressor um zu lackieren, wär fast schon in die Richtung blau gegangen.

Aber ich glaub dass lass ich mal lieber. "gg"

Unhandlich? 1100 Kg, da hast du nicht unrecht.

Gruss
 
Sooooo
Gestern endlich mal wieder am Kompressor gewerkelt...
Zündung eingestellt (mit Prüflampe, ging aber ganz einfach), Ventile eingestellt, Zündspule getauscht.
Kompression gemessen: Knapp 9 bar. :mrgreen:

An den Benzintank muss ich mich wohl heute noch mal machen, da scheinen noch ein paar Baumstämme im Filter zu hängen. Jedenfalls weigerte sich sich die Leitung Sprit durch zu lassen..
Ein paar Blecharbeiten liegen auch noch an..

Als ich dann endlich einen Testlauf machen wollte, sprang der blöde Bock doch nicht an :evil:
Fehler lokalisiert: Benzinpumpe im Eimer.... Da ich inzwischen den Kompressor 2x habe (einmal 1200er Motor und einmal 1400er, der 1400er ist mir für einen Fuffi nachgelaufen), also die andere eingebaut: Auch im Eimer.
Neue Pumpe bestellt, dann sollte die Motorseite erst mal fertig sein.
Die Verdichterseite werde ich die nächsten 2 Tage mit Rostlöser behandeln, die Schrauben brechen ab wie Streichhölzer...

Mit etwas Glück gibt es am Montag ein Video wie er schnurrt :wink:
 
henniee schrieb:
Da ich inzwischen den Kompressor 2x habe...
:shock: Deinen Platz hätte ich gerne!
Andererseits vielleicht auch besser nicht. :roll:

Blau finde ich als Farbe gar nicht schlecht, auch wenn's nicht orschinol ist. Paßt doch zum Schweißwagen und zum Mig. Ist nicht so trist wie grau und nicht so müllautomäßig wie orange.
Dazu dann ein neues Typenschild:

Henniee Line Baukompressor
Typ: Mutti (1200 oder 1400) :mrgreen:
 
Ich hab da gerade noch ein ganz anderes Problem...
Die Achse..
Ist eine "richtige" Anhängerachse. Das eigentliche Problem: So ohne weiteres (Luft raus, Nabendeckel ab) passt das Teil nicht durch meinen Eingang... :(
Daher Gedanke.. 20mm Achse drunter (so viel wiegt das Teil ja nicht) und 400mm "Schubkarrenräder" dran..
Ziehen werde ich das Teil eh nur mit dem Traktor, bis der T2 DoKa da ist :wink:
Bessere Ideen?
Mir fehlen li und re ca 1cm...
 
henniee schrieb:
So ohne weiteres (Luft raus, Nabendeckel ab) passt das Teil nicht durch meinen Eingang... :(
Der Eingang?
file.php

Bereits wieder zu klein? :roll:
Könnte man die Felgen umschweißen? Du hast ja immerhin 2 Satz, und die Anforderungen an den Rundlauf halten sich hier ja in Grenzen.
Alternativ, falls Du die Originalfelgen nicht versauen willst, igendwelche anderen kleinen Räder mit passendem Lochkreis vom Schrotthändler ggf. falsch rum dranschrauben?




Und da Du ja schon Foose erwähnt hast: der fertigt Dir Felgen mit Einpreßtiefe nach Vorgabe. :mrgreen:
 
Ja - der Eingang...
Die lichte Breite ist 125cm - wie gesagt, es fehlen ein paar mm, denn mit 2 Mann, Geduld und Kraft geht er rein...

Ich mache mal ein Foto von der Achse, die ist jedenfalls drunter geschraubt.
Am Ende scheitert es schon an den Narben...

Leider hat der 2. kein Fahrgestell...
 
Ich bin heute an einem Piaggio Ape 50 vorbeigekommen. Dieser Vesparoller mit Kabine und Pritsche. Dessen Räder erinnern schon irgendwie an Langspielplatten. Vielleicht kann man da was verwenden.
 
Es sollten sich doch bei einem guten Autoverwerter (muss ja nicht gerade bei Ludolfs sein) Felgen mit passendem Lochkreis und Einpresstiefe finden lassen. Oder sind da so exotische Räder/Reifen drauf ?
 
Hallo Henniee,

schräg oder versetzt geht er auch nicht durch oder gar quer (mit demontierter Deichsel)? Ich hab mir gerade nochmal das Bild angeschaut und muss sagen, wenn die Deichsel abgenommen wird, die Kiste auf ein Rollbrett gestellt wird müsst der doch quer durch die Tür gehn, oder täuscht das das der breiter als lang ist?

Btw. Wieso willst du den denn in der Werkstatt haben? Ich bin froh wenn mein Baukompressor (wenn er läuft) möglichst weit von mir weg ist da die Kiste gut Radau und lecker 2-Taktergeruch verbreitet, außerdem würde meiner nicht durch die Tür gehn.

Anbei mal zwei Bilder meines "Panzers" (aufgenommen aufm Oldtimertreffen)

Gruß

Josef
 

Anhänge

  • Motor18.JPG
    Motor18.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 258
  • Motor19.JPG
    Motor19.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 259
Hier mal ein Foto...

Wenn ich diese "Schwinge" nicht hätte, wäre alles gut..

Den Käfer in die Werkstatt zu rollern macht bei diesem Wetter schon mal Sinn, wenn man ausgiebiger basteln möchte... :)

Mit Luft aus den Reifen ist es gequäle ohne Ende, man muss dann den Mantel an einer Seite kpl. in die Zarge drücken und auf der anderen Seite rum.

Deichsel demontieren scheidet auch aus: das Teil ist "länger als breit"..

Der Mantel des Reifens hat jedenfalls den gleichen Aufdruck (Größe), wie meine Schubkarre..

@Joschie: schönes Teil!
 

Anhänge

  • schwinge.jpg
    schwinge.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 246
Da Du ja schon über eine "20er Achse" nachgedacht hast, gehe ich mal davon aus, daß Federung und Straßenzulassung eher nicht mehr relevant sind.
Kann man die Achse nicht um ein paar Zentimeter kürzen, auch wenn man dann auf die Federung verzichten muß (Längslenker festschweißen)? Dabei würde man zumindest im Wesentlichen die Originaloptik erhalten können, falls Dir daran gelegen ist. Neue Schwingen bauen wäre etwas viel Aufwand.
 
Also sinnvoll wäre evtl. die vorh. Achse wegen Originalität abzubauen - und einfach eine andere drunter schrauben...
Die einzige Achse die ich habe zu zerschneiden tut mir irgendwie in der Seele weh...
Und wenn ich den T2 DoKa habe, muss ich das Teil ja auch über die Straße ziehen :) - aber bis dahin ist Stvo egal...
 
Thema: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben