... das ist er endlich !

Diskutiere ... das ist er endlich ! im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ... das hätte ich natürlich auch unter "Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?" schreiben können, aber wo ich schon mal hier bin : Nach...
W

wmueller

Registriert
25.03.2009
Beiträge
307
Ort
Ruhrgebiet
... das hätte ich natürlich auch unter "Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?" schreiben können, aber wo ich schon mal hier bin :

Nach nur etwa 1,5 Jahren Überlegen, Geld beiseite tun usw. ist er gestern eingetroffen :

Gieb 850-90-11

kompr_k.jpg


Der erste Eindruck ist prima. Nachdem ich schon bei einem Anruf bei Gieb freundlich und kompetent beraten wurde, ist der Kompressor nach 4 Arbeitstagen nach Bestellung und Vorkasse geliefert worden.

Das Gerät macht einen ganz passabel verarbeiteten Eindruck. Die von "Tmontana" in einem anderen Beitrag mal monierte Lüfterabdeckung ist zwar wirklich aus Kunststoff. Allerdings besteht die aus einen Material, wie die Front-/Heckschürzen bei Autos und hat (gemessene) 4mm Materialstärke. Die kann schon einen ordentlichen Knuff vertragen, da mache ich mir nun gar keine Sorgen.

Einzig die Unterlagen zum Gerät sind ziemlich ärmlich. Die Bedienungsanleitung, wie auch die weiteren Prüfunterlagen sind wohl Kopien von Kopien von Kopien und so schon rein optisch nicht der Bringer. Inhaltlich ist es eine wilde Mischung aus verschiedensten Schriftgrößen, -stilen. So sind neben ständigen Wechsel der Schriftgröße z.B. Hervorhebungen für wichtige Passagen in Fett / Kursiv / Unterstrichen / DAUERGROßSCHRIFT / G E S P E R R T und beliebigen Kombinationen dieser Möglichkeiten ausgeführt.
Als Ausgabedatum der Anleitung ist 01/2003 angegeben. Da hätte ich schon aus psychologischen Gründen ein aktuelleres Datum hingeschrieben.

Davon lasse ich mir aber nicht den ansonsten guten Eindruck des Gerätes vermiesen. Ist ja nur das Papier.

Jetzt fehlt mir zum Glück nur noch, daß er laufen würde. Tut er aber nicht. :cry:

Das Gerät wird ohne Stecker geliefert. Den habe ich vorhin angeschlossen und das Ergebnis erhalten, daß ich im Vorfeld insgeheim schon befürchtet habe. Der Motor hat 5,5 kW. Als Nennstrom ist 12,5A auf dem Typenschild angegeben. Wenn ich den einschalte zuckt er kurz ( in der richtigen Drehrichtung )
Weiter passiert nichts, weil alle drei Sicherungsautomaten, mindestens aber zwei davon, sofort rausfliegen.

Das Motoranschlußkable ist in 4*1,5 mm2 ausgeführt. Als Zuleitung aus dem Keller meines Hauses zur Garage liegt ein 5*1,5 mm2, abgesichert mit 16A Automaten.
Mit meinen einphasigen Schweißgeräten oder auch mit dem Holzspalter ( 3phasen Motor mit 3 kW ) hat es noch keine Probleme gegeben.

Der Anlaufstrom des Kompressors haut die Automaten aber wohl aus den Schlappen. Leider gibt die Bedienungsanleitung zu den Anforderungen an den elektrischen Anschluß kein Wort her.

Ich werde morgen mal den Elektroinstallateur meines Vertraues um Rat fragen. Ich befürchte aber schon, daß ich nun einen lange gehegten Plan verwirklichen muss : Eigene Leitung in nächstgrößerem Querschnitt aus dem Keller in die Werkstatt mit eigener Unterverteilung in der Werkstatt.
Das wäre zwar ein nicht geringer Aufwand, weil ich dabei auch ein ganzes Stück unter dem Pflaster zwischen Haus und Garage her müßte. Technisch wäre es aber sauberer, weil die bestehende Verkabelung nun auch schon 25 Jahre alt ist, noch ohne FI und so.

Na ja, mal sehen, was der Elektriker sagt.

Gruß,
Wolfgang
 
Hiho, herzlichen Glückwunsch :)

@2003: Nachdem Kompressoren seit geschätzten 150 Jahren gebaut werden sollte sich 7 Jahre alte Unterlagen nicht wirklich als Problem erweisen :wink:

@Sicherung: Schau mal nach, was für ein Kennbuchstabe die Automaten haben. Der Elektriker deines Vertrauens sollte die 3 für die Drehstromsteckdose durch welche mit C Auslösecharakteristik ersetzen. Nähere Informationen Für eine 16A Steckdose sind nicht unbedingt 2,5qmm notwendig. Der Motor nimmt ja nur 12,5 A auf.
Wichtiger ist, daß der Leitungsschutzschalter (~Sicherungsautomat) kurzzeitig einen höheren Anlaufstrom zulässt.

Bitte nicht selbst dran fummeln, wenn keine expliziten Kenntnisse der Elektrotechnik vorhanden sind. Der Austausch ist in ner halben Stunde gemacht.
Bei der Gelegenheit drauf achten, daß der Elektriker nicht 3 einzelne Automaten einbaut, sondern einen für 3 Phasen. Bei Drehstromsteckdosen müssen alle 3 Phasen getrennt werden, auch wenn nur eine Sicherung auslöst.
 
Hi,

na : wunderbar !
(und ? was steht auf dem Tank, dem Motor und dem Motorschalter ? kann man die Herkunft ersehen ?)

Gruß, hs
 
... tja, die Lösung ist einfach. :roll:

Ich Simpel habe angenommen, das der Kompressor bereits über eine Stern/Dreieck Anlaufschaltung verfügt. Dem ist nicht so.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten :
Ich rüste den Kompressor entsprechend nach. Gieb bietet da ein Modul an, das den Kompressor mittels Magnetventil in der Dreiecksphase drucklos und damit lastfrei anlaufen läßt . Kostet allerdings auch ca. 420 €. Dann kann ich meine derzeitige Verkabelung b.a.w. weiter nutzen.
Die Alternative wäre die oben schon erwähnte Verlegung einer neuen Zuleitung mit größerem Leitungsquerschnitt, die eine entsprechende Absicherung erlaubt. Das wird aber incl. des notwendigen Installationsmaterials sicher auch nicht billiger.

Momentan bevorzuge ich die zweite Variante. Damit könnte ich diesen Strang meiner Hauselektrik auch gleichzeitig auf aktuellen Sicherheitsstandard bringen ( u.a. Verwendung von FIs ). Das könnte so aufgebaut werden, daß ich die Sicherungen in der Werkstatt in einer eigenen Unterverteilung hätte und nicht im Keller im Gebäude nebenan.
Letztlich besteht die Zuleitung momentan aus einem in einem Flexschlauch verlegten NYM Kabel in der Erde. Dieses wird unterwegs im Garten noch einmal in einem Kasten abgezweigt. Das habe ich vor 25 Jahren gemacht und gefällt mir an sich schon länger nicht mehr.

Gruß,
Wolfgang
 
... ach so ...

@hs : das werde ich mir heute abend mal ansehen und berichten. Soviel schon mal : Bei den Unterlagen liegt ein Prüfbericht zum Tank, der von einer Behälterbaufirma mit Sitz in DE ausgestellt wurde.

Gruß,
Wolfgang
 
Kauf oder baue dir eine Stern Dreieck Steuerung. Kostet auch keine 420 Euro. Preise bei eBay fetig aufgebaut zwischen 1 und 100,- Euro (Ich habe meine Steuerung für 1,- Euro ersteigert.) Selbstbau ist für ca. 30 bis 60,- Euro via eBay zu haben.

Oder einen Sanftanlauf. Die gibt es bei eBay neu für teilweise 40,- Euro.

Direktbetrieb deines 5,5 kw Motors kann Probleme geben. Viele EVUs (EnergieVersorgungsUnternehmen) schreiben in ihren Vertragsbedienungen einen maximalen Anlaufstrom von nicht mehr als 30 Ampere vor. Da kannst du schon deutlich drüber liegen.

Also lieber eine Stern Dreieck Steuerung bauen oder komplett via eBay kaufen. Oder aber einen Sanftanlauf. Der Sanftanlauf benötigt aber ein Entlastungsventil am Kompressor - Stromlos offen.

Carsten
 
Muss auch mal ,meinen senf dazugeben,hab schliesslich den gleichen...
Vergiss das ganze Gedöhns mit Stern-Dreieck oder Anlaufentlastung,bei mir funktionierts auch ohne einwandfrei
Also 5x1.5 reicht erstmal.Ich hab meinen abgesichert mit Automaten 3x16 A träge,noch nie rausgeflogen.FI würd ich weglassen,macht erfahrungsgemäss nur Probleme.Bau dir nen Kleinverteiler ein,dann kannst du bestimmte Kreise über FI absichern und den Kompressor eben nicht.Hab ausserdem die Erfahrung gemacht,dass die 08/15 Automaten mit der zeit immer "sensibler" werden(du schreibst 25 Jahre alt...) und dann schon bei nem Heizlüfter rausfliegen.
Ist echt kein Akt die Automaten auszuwechseln,dann ist vermutlich Ruhe und günstig ists auch.
Was passieren kann ist dann eher,wenn du am gleichen Stromkreis ein anderes Gerät mit hoher Leistung betreibst und der Kompressor schaltet ein,dann kanns halt zu viel werden.
Ansonsten bin ich mit meinem echt zufrieden,hab nur den Ablasshahn geändert(siehe anderen Thread).
viel Spass damit,ist ein feines Gerät....

mfG
dlawso
 
Hi,

Dlawso59 schrieb:
FI würd ich weglassen,macht erfahrungsgemäss nur Probleme.

dann stimmt was nicht mit Deiner elektr. Anlage und/oder Deinen angeschlossenen Verbrauchern.

Habe vor einer Weile die Garage auch mit einem FI versehen - Kompressor, Drehmaschine (Bj.54), Hebebühne, Doppelschleifmaschine .... dazu das ganze 230V-'Zeug' was fest installiert (19 Leuchtstofflampen, drei Lampen der Garageneinfahrt, zwei hinter der Garage) oder über die > 20 Steckdosen betrieben wird (Tischbohrmaschine, Hochdruckreiniger, Häcksler, Schutzgas- und Stablektrodenschweißgerät, Tischkreissäge, usw., usw.) : keinerlei Probleme.
Nur das flexible Zuleitungskabel der Drehmaschine mußte ich tauschen : war noch vieradrig.

Gruß, hs
 
@hs
Schon klar mit dem FI,hab aber gerade in alten Häusern(bewohne selbst eins aus den dreissiger-Jahren)die Erfahrung gemacht,dass durch nachträgliche installierte FI es zu Problemen kam,vermutlich durch Kriechströme oder sonstwas(bin kein Elektriker...).
War nur als Anregung gedacht,ich würds zuerst ohne probieren.
In der alten Uni-Werkstatt an der ich ne Weile beschäftigt war,war alles noch über jeweils 3 Einzel-Schmelzsicherungen abgesichert,wahrsch. das trägste überhaupt.....
Bei mir hab ich die Garten-Steckdosen über FI (Heckenschere,Teichpumpe etc),den Rest(Werkstatt)ohne.Allerdings wurde der Strang zur Werkstatt(habe dort 3x32A) sowie der Haus-Hauptanschluss(jetzt auf 3x64A verstärkt,müsste ne Weile reichen...)neu gemacht.
Der Kompi hängt aber an 3x1,5² ,abgesichert mit Automat 3x16 C.Funzt prima.
Brauche ich extra -Sicherheit(Nassschleifen) hab ich noch nen Trenntrafo...
anbei noch ein Bild Typenschild Motor:
 
Sorry,hat nicht gleich geklappt mit dem Bild...bin halt doch ein Dau..
13493_typenschild_kompi_2.jpg
 
Das selbe Problem mit dem (zu hohen) anlaufstrom hatte ich mal mit einer alten Drehbank. Eine Zeitlang habe ich dann mit 13A Schmelzsicherungen gearbeitet, weil die langsamer ansprechen als die Automatensicherung. Inzwischen habe ich mir längst eine 5x4mm² Leitung hingezogen und mit 32A Automaten abgesichert.

Einmal richtig gemacht, dann können danach auch ordentliche werkzeuge und maschinen in der werkstatt betrieben werden. :lol:

Zum Thema Gieb: ich finde es schon ein wenig enttäuschend, das diese bei doch eher hochpreisigem Werkzeug fallweise auf grundlegendes verzichtet. Fallweise nur einen einzigen Luftausgang- noch nicht mal ein Druckreduzierer "serienmäßig"

mfg
 
Naja zum Druckreduzierer hab ich die Einstellung:

Bevor die da irgendwas ranklatschen was mich nur stört lieber die 15,- in was sinnvolleres stecken.

Wie siehts denn aus bei allen günstigen Kompressoren die das Ding onboard haben?
Man schließt sowieso nix dran an weil der Durchfluß viel zu gering ist.
Und wer sich einen Gieb kauft hat meistens schon eine hochwertige Filterstation daheim, also wäre sie am Gerät schon wieder umsonst.

Es gibt viele Leute hier die sich die Luft gleich direkt vom Kessel holen und das ist gut so, also: Wozu ein Druckminderer am Kompi?
 
Es gibt viele Leute hier die sich die Luft gleich direkt vom Kessel holen und das ist gut so, also: Wozu ein Druckminderer am Kompi?

Für die meisten Verbraucher nehme ich auch direkt vom kessel- da ist ein einziger ausgang dann schon sehr spärlich.
z.b. Bei manchen Pneumatischen Spannvorrichtungen / Klemmvorrichtungen kann es ganz angenehm sein, wenn man den Druck mal reduzieren kann.


Natürlich kann man alles nachrüsten- aber wenns halt schon serienmässig dabei ist, dann ist erstmal günstiger. je nach verwendung auch ausreichend.
 
Hi,

die Sache mit der Ausstattung hängt mit der Zielgruppe zusammen : wer Druckminderer usw. am Kompressor benötigt muß entweder dieses Extra mit ordern - oder sich bei einem anderen Hersteller umsehen.
Aggregate mit gleicher Leistung und weiterer Ausstattung sind dann auch dementsprechend teurer.
Angebote wie von Gieb, Birkenstock, usw. richten sich halt an die Leute, die lediglich eine 'Energiequelle' benötigen und sich den Rest der Ausstattung bedarfsgerecht zusammenstellen.

---------
@Dlawso59
scheinbar stellt die 'Gieb Elektrotechnik GmbH' ihre E-Motoren selber her (oder zumindest Motoraufkleber :wink: )
Birkenstock verbaute bei meinem Kompressor einen Motor vom Hersteller Lammers
Das Typenschild

Gruß, hs
 
Hab mich auch schon gefragt ob das der Bruder ist vielleicht........:wink:
habe bei meinem "Werksbesuch" keine Ankerwicklerei oder sonstwas in der Richtung gesehen,allerding auch nicht drauf geachtet und auch nicht alles gesehen....

@euron
Fand ich nicht so schlimm,dass kein Druckminderer dabei ist-steht auch so in der Produktbeschreibung,zudem habe ich einen dazu geschenkt bekommen,hätt aber auch noch welche gehabt.So konnt ich ihn gleich so montieren,dass er in einer Bediener-Ablese-Ablassgerechten Höhe hängt... Davor ein Y-Stück,dann hab ich gleich geregelte und ungeregelte DL.
Ansonsten denk ich auch,die Leute die soviel Geld ausgeben haben eh andere Pläne als das Ding dauernd durch die Gegend zu karren(knapp 100 kilo) und wozu was bezahlen was man nicht unbedingt braucht oder von nem anderen Fabrikat will....
 
... so, da bin ich auch mal wieder.

@hs :
Der Tank hat ein Herstellerzertifikat vom BWB Behälter Werk Burgau, 89327 Burgau / Schwaben. Das Motortypenschild hatte Dlawso59 ja schon eingestellt. Schwer zu sagen, wo der herkommt.


@dlawso, Carsten :
Ich werde jetzt mal Stufenweise vorgehen. Zunächst tausche ich in der kommenden Woche mal die Sicherungsautomaten ( "B" ) durch solche mit "C" Charakteristik. Sollte das noch nicht funktionieren, werde ich mir wohl so eine Sanftanlauf Steuerung oder eine automatische Moeller Stern/Dreieckschaltung kaufen. Ich kann zwar durchaus den weiteren Vorteil der Gieb Variante nachvollziehen, den Motor über das Magnetventil lastfrei anlaufen lassen zu können. Ich habe aber keinen Betrieb, in dem das Ding ständig anlaufen muss.

In jedem Fall werde ich aber mittelfristig den Zuleitungsstrang zur Garage durch ein 5*4mm2 Kabel und Kleinvertreiler in der Garage ergänzen.

Den fehlenden Druckreduzierer am Tank finde ich auch nicht so schlimm. Ich habe eine 12mm Kupferverrohrung mit drei "Zapfstellen". Eine sieht ohnehin schon so aus ...

Pressl_k.jpg


... die anderen beiden rüste ich jetzt auch noch um.
Das Bild ist von dem Anschluß an meiner Pulverbeschichtungsecke. Die Pistole wird mit einem Druck unter einem Bar betrieben.

Gruß,
Wolfgang

PS: Jetzt steht ja bald der bisherige Kaeser Economy 4 zur Disposition. Technisch und optisch in perfektem Zustand. Was ist denn der wohl noch wert ? Ich dachte an 300+ €
 
Eine wunderschöne DL-Station hast Du Dir da zusammengelötet!

Ich würde nurmal die Lage der Kupplungen überdenken, eigentlich sollten die nach oben stehen damit das Kondenswasser nicht drin stehenbleiben kann.

(Ich muß reden bei mir ists nämlich immer noch genauso :oops: wird aber noch geändert)
 
Hi,

wmueller schrieb:
.
Der Tank hat ein Herstellerzertifikat vom BWB Behälter Werk Burgau, 89327 Burgau / Schwaben. Das Motortypenschild hatte Dlawso59 ja schon eingestellt. Schwer zu sagen, wo der herkommt.

scheint dann aber, daß alles aus inländischer, solider Produktion stammt.

moto4631 schrieb:
ch würde nurmal die Lage der Kupplungen überdenken, eigentlich sollten die nach oben stehen damit das Kondenswasser nicht drin stehenbleiben kann.

... wo soll das denn hinfließen wenn die Kupplungen nach oben zeigen ? :wink:
Das ist vollkommen egal.
Wenn die Kupplungen allerdings nach oben zeigen, dann sammelt sich darin eher Schmutz/Staub.

Hier ein Foto, wie ich es gemacht habe : klick
Zwei Kugelhähne, ein Schalldämpfer.

Durch die beiden Kugelhähne kann man einerseits den Druck von den oft nicht 100% schließenden Kupplungen nehmen, andererseits angeschlossene Schläuche vor dem Abkuppeln von der Anlage trennen und die Luft so geräuschgemindert über den Schalldämpfer ablassen.
Wenn man will, könnte man auch vor der Entnahme immer erst kurz über den Schalldämpfer etwas Luft ablassen.
So habe ich das auch bei den beiden weiteren Entnahmestellen in der Garage (dort mit Anschluß über Filter) gemacht : eine gerade, fallende Leitung mit zwei Kugelhähnen und Schalldämpfer - zwischen den Kugelhähnen ein seitlicher Abgang für die Entnahme)

Gruß, hs
 
Kondenswasser ist natürlich ein Argument. Die Kupplungen habe ich so angebracht, damit ich den Schlauch besser dranbekomme. Das Ganze ist nämlich etwa in Augenhöhe angebracht.

Polierte Rohre sind natürlich vollkommen unnötig. Aber während ich das zusammen gelötet habe, fiel ein Töpfchen Klarlack in mein Gesichtsfeld. Da hab ich gedacht, das kann doch auch ganz hübsch aussehen. :wink:

Gruß,
Wolfgang
 
@hs : Das mit dem Schalldämpfer musst Du mir näher erklären. Welches Element auf dem Bild ist ein Schalldämpfer ? Das Ding ganz unten ? Das heißt, man macht den oberen Kugelhahn zu, läßt über den unteren Kugelhahn Luft ab und kann dann den Schlauch ohen Druck von der Kupplung am Abzweig lösen.

Gruß,
Wolfgang
 
Thema: ... das ist er endlich !
Zurück
Oben