Druckluftleitung

Diskutiere Druckluftleitung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe schon einige Zeit hier im Forum mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet. Ich bin 31 Jahre und habe ein vor 5 Jahren ein...
Klasse C-Stahl, und sicher das billige und nicht das innen verzinkte.
Da hat man dann wenigstens immer genug Rost im System. :roll:
 
Geberit, sind auch innen verzinkt.

Wobei das nicht die erste schlechte Entscheidung wäre - und sicher nicht die letzte... :roll:


mfg JAU
 
Nur die Rohre für Sprinkleranlagen sind innen verzinkt, die anderen sehen nur so aus. :wink:
 
Ein verzinktes Stahlrohr, wie es seit 100 Jahren in der Trinkwasserinstallation verwendet wird, ist auch innen verzinkt und ist relativ günstig. Allerdings nur 6m lang.

Ich habe für den Anschluß in der Garage ein Reststück einer Fußbodenheizung verwendet. Material PEX-a in 17x2mm.
Das ist zwar nur bis 6 bar (bei 90°C) zugelassen. Hält die 10 bar Druckluft bei Raumtemperatur aber locker aus. Von dem Rohr kostet der Meter etwa 50-60 cent. Reststücke sind beim Heizungsbauer meist kostenlos.

Wichtig ist, ein PE-X (a oder c) Rohr zu nehmen, kein PE-RT.

Alternativ könnte man eine schwarze PE Wasserleitung mit Nenndruck 16 bar verwenden. Da hätte ich wegen der dicken Wandstärke keine Bedenken, die auch für Druckluft zu verwenden.
 
Er meint kein verzinktes Gewinderohr sondern verzinktes Mapress C-Stahl-Rohr und das ist innen nicht verzinkt da nicht für Trinkwasser geeignet.
 
Jürgi schrieb:
Material PEX-a in 17x2mm.

Hallo,
ich habe auch noch Alu Verbundrohr allerdings 16x2 und bis 10 Bar.

Das wollte ich verwenden.

Hast du Schraub oder Press Fittings verwendet?
 
Ich habe Schraub-Quetsch-Verbindungen verwendet.

Von Fa. Simplex gibts die in fast allen Dimensionen auf Eurokonus.

Die kann ich notfalls auch wieder lösen. Pressen ist halt für immer...
 
Danke für die Antwort.

Werde das mal bei Gelegenheit testen.
Meine sorge war ob das die Schraubverbindungen aushalten.
Ich werde dann auch Schraubverbindungen nehmen. Hab nämlich nichts zum Pressen :wink:
 
Thema: Druckluftleitung

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.054
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
15
Aufrufe
3.482
danhan4711
D
0
Antworten
28
Aufrufe
14.141
dampflok
D
D
Antworten
5
Aufrufe
2.088
diablo_nrw
D

Neueste Themen

Zurück
Oben