MDR 2/11 Entlastungsventil schließt nicht

Diskutiere MDR 2/11 Entlastungsventil schließt nicht im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Ich bin wegen folgendem Beitrag auf dieses Forum aufmerksam geworden...
L

Luftpumpe

Registriert
12.01.2018
Beiträge
5
Wohnort/Region
SFB
Hallo zusammen.
Ich bin wegen folgendem Beitrag auf dieses Forum aufmerksam geworden:
http://www.werkzeug-news.de/Forum/v...sid=2d64bc8cd0cd29f0891de93eae7c2c4c&start=10
Für eine bessere Übersicht möchte ich aber gerne ein neues Thema erstellen.

Ich habe einen neuwertigen Kompressor "Schneider Compakt Typ 250" mit Druckschalter "MDR 2/11".

Fehlerbeschreibung:
-Stecker rein,Schalter an-->Gerät beginnt zu Arbeiten
-Entlastungsventil zischt kurz,dann wird Druck aufgebaut
-bei 10 Bar schaltet er ab,jedoch zischt es aus dem Entlastungsventil,bis der Druckbehälter leer ist
-Wenn ich das Gerät über den Druckschalter abschalte,zischt es nicht mehr,weil ja der Bolzen vom Entlastungsventil nach oben kommt,allerdings klappt ein wiederanschalten nicht,weil immernoch Druck anliegt

Was ich bisher gemacht habe:
Entlastungsventil demontiert (Madenschraube)->Druck wird aufgebaut und gehalten.
Wenn ich den Stift drücke,zischt das Ventil.Also in Ordnung,oder?

Ist nun der Druckschalter defekt?
Habe rundherum mal reingeleuchtet,keine Feder ausgehangen oder sonstiges.

Ab hier weiß ich nicht mehr weiter.Hoffentlich kann mir jemand einen Tipp geben,was ich jetzt machen könnte.

Bilder habe ich auch,falls gewünscht.

Gruß,Stefan.
 
-bei 10 Bar schaltet er ab,jedoch zischt es aus dem Entlastungsventil,bis der Druckbehälter leer ist
Dann ist das Rückschlagventil am Kessel defekt/undicht.
Das Entlastungsventil ist am Rückschlagventil angeschlossen und lässt den Restdruck aus der Füllleitung, Zylinder - Kessel ab.

Kesseldruck kpl. ablassen und das RV öffnen. Ventildichtung/Sitz überprüfen.
 
Muss die mittige Dichtung rausnehmbar sein?
Drücken lässt sie sich,kommt aber nicht weiter raus.

Dachte erst,das T-Stück wäre leer.Aber unter dem Gummi ist bestimmt noch eine Feder...
 

Anhänge

  • D.jpg
    D.jpg
    500 KB · Aufrufe: 228
Hm, sorry.
Excellentes Foto. Die Unschärfe ...........besser gehts nicht.
Das gewinde ist völlige Nebensache. :mrgreen:
 
Oh ja,ich stehe auf Gewinde. :mrgreen:
Die Spuren am Rand sind von meinem Gemurkse...
 

Anhänge

  • D2.jpg
    D2.jpg
    639,5 KB · Aufrufe: 217
Das ganze kreisrunde Metallteil, mit der Dichtung, sollte sich aus der "Schraubkappe" herauslösen lassen. Dahinter müsste eine Feder sein.
Sieht dann etwa so aus:
Rückschlagdichtung.jpg
 
Okay,habe es rausbekommen.
Werde es morgen mal gangbar machen.Soll doch bestimmt beweglich sein?
Gummi sitzt nämlich ziemlich straff...
 
Der Gummi muss leichtgängig sein. Der wird vom Luftdruck beim Kolbenhub aufgedrückt und lässt die Luft in den Kessel. Der Gegendruck aus dem Kessel drückt dagegen und der Dichtgummi macht zu.
Aber ob die eingestochenen Löcher noch sauber abdichten ???
Am Aussendurchmesser mit feinem Sandpapier bearbeiten, bis er leicht in der Führung gleitet. Oder neue Dichtung besorgen.
 
Hallo nochmal.
Am Liebsten hätte ich einfach einen neuen Gummi bestellt,soll aber 20€+Versand kosten....
Habe ihn dann aufgearbeitet:
Verjüngung auf der Unterseite in den Akkuschrauber eingespannt und zügig drehen lassen,gleichzeitig mit einer feinen Feile Stück für Stück wegschleifen lassen.Der war wie aufgequollen und saß ja wahnsinnig straff.
Immer wieder probiert dass ich nur soviel wegschleife,wie unbedingt nötig ist.
Dann noch etwas mit Kunststoff/Gummi-Pflegemittel behandelt und schon hat das Teil mechanisch wieder einwandfrei funktioniert.

Wieder eingebaut,Kompressor an-->10 Bar-->Kurz abgeblasen-->aus. Perfekt!! :lol:

Habe dann mal mit meinem Schlagschrauber gespielt und der Kompressor läuft problemlos wieder an und macht beim Abschalten die Leitung drucklos.

Also ich bin dir richtig dankbar für deine Mühe,Auf das Rückschlagventil wäre ich so schnell nicht gekommen und selbst als ich es in der Hand hatte dachte ich erst,das muss so sein... :thx:

Naja,jetzt wo ich den Kompressor regelmäßig benutzen werde,bleibt das Ventil hoffentlich noch lange gängig und falls nicht,weiß ich ja jetzt,was zu tun ist.

Vielen Dank.
 
Danke Leute, selbst wenn das Ventil augenscheilich nicht sehr verschmutzt ist kommt es auf die Leichtgängigkeit an. Alles sauber gemacht und mit einem Hauch von Ölfilm eingenetzt und alles läuft wieder wie neu!
 
Thema: MDR 2/11 Entlastungsventil schließt nicht

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.878
jokeranton
J
S
Antworten
0
Aufrufe
3.606
SnapperMartin
S
Kompressoruser
Antworten
3
Aufrufe
1.764
Kompressoruser
Kompressoruser
H
Antworten
2
Aufrufe
1.467
W3VVTI
W
Zurück
Oben