Güde Kompressor 400/50/10 verliert Luft am Zylinder

Diskutiere Güde Kompressor 400/50/10 verliert Luft am Zylinder im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend miteinander, Seit einiger Zeit lese ich hier schon im Forum mit, jetzt habe ich mich mal angemeldet. Unser Güde-Kompressor (ja, ich...
H

Hoernchenmeister

Registriert
14.11.2021
Beiträge
5
Wohnort/Region
Leonberg
Guten Abend miteinander,

Seit einiger Zeit lese ich hier schon im Forum mit, jetzt habe ich mich mal angemeldet. Unser Güde-Kompressor (ja, ich weiß - Baumarkt, China...) verliert Luft an einem Zylinder. Ich will das Teil natürlich reparieren und nicht einfach wegen so einer "Kleinigkeit" einen neuen Kompressor kaufen müssen.

Im Anhang habe ich die Stelle des Luftaustritts mit einem Pfeil markiert. Es kommt aus der Nähe des Luftfilters - ich nehme an, im Bereich der "Einlassventile".

Jetzt meine Frage: Ist das Problem bekannt? Lohnt sich da die Reparatur und habt ihr eine Idee, was man tauschen müsste?


Für ein paar Tips wäre ich dankbar!!

Schönen Sonntag Abend und Grüße

Lukas
guede_kompr.jpg
 
Willkommen!

Bei Güde auf der Homepage schauen, Teileliste passend zu Typ und Seriennummer wählen, Ersatzteil raussuchen, wenn verfügbar und nicht zu teuer bestellen, einbauen.


mfg JAU
 
Hi Jau,

danke für den Tip. Soweit bin ich schon, das ist kein Problem. Zuerst einmal will ich herausfinden, was denn hier überhaupt kaputt gehen kann. Kolbenringe, Ventile, Dichtung, ...? Ich hatte den Kopf noch nie auf und kenne die Schwachstellen nicht.

Grüße
Lukas
 
Wann verliert er denn Luft ? Wenn er Pumpen soll, oder im Stillstand ?
 
Auch im Stillstand, der Tank bläst dann komplett leer wenn er abgeschaltet hat.
 
Zunächst mal das Rückschlagventil überprüfen.
 
Gerade wenn die Komoressoren zu lange am Stück laufen verkoken die Ventile gerne mal, aber damit dein Fehler erreicht wird müsstest du ein defektes Rückschlagventil zwische Kessel und verdichter haben und zusätzlich undichte Ventilplatten an dem Zylinder...
 
Danke erstmal für die Tipps! Ich denke, ich werde die Ventilplatten mit der neuen Dichtung sowie dem Rückschlagventil bestellen. Mal schauen, ob es etwas wird :)
 
Bei den Ventilplatten reicht oft reinigen, für das Rückschlagventil gibt es je nach Sorte ein Servicekit mit nem neuen Gummi und einer Feder, ist leichter ausgetauscht als das ganze Ventil
 
Jetzt hatte ich folgende Artikel bestellt (Liste unten), leider sind die Zylinderkopfdichtungen nicht mehr lieferbar... :?

Das Rückschlagventil gibt es auch nichtmehr in den Ersatzteilshops - hab jetzt bei Amazon das hier bestellt. Mal sehen, ob es passt: Amazon


Meint ihr, man bekommt das Teil auch wieder mit Dichtmasse abgedichtet? Ich habe noch folgende Dichtmasse zuhause:

Dichtstoff REINZOSIL REINZ 70-31414-20 200ml
Geeignet für Motorengehäuse, Ölwanne etc.
Chem. Eigenschaft: dauerelastisch
Material: Silikon
Chem. Eigenschaft: aushärtend
Chem. Eigenschaft: nicht lösungsmittelhaltig
Version: Dichtmasse
Inhalt ml: 200 ml
Temperaturbereich von [°C]: 50
Temperaturbereich bis [°C]: 300



Code:
50015-02006-gud
Menge: 1x 1 Stück
Artikelinfo: Ventilplättchen (2er Set)
Preis: 7.85 EUR inkl. 19 % MwSt.
Summe: 7.85 EUR inkl. 19 % MwSt.
_________________________________________________________________

50015-02007-gud
Menge: 1x 1 Stück
Artikelinfo: Ventilplattendichtung
Preis: 8.45 EUR inkl. 19 % MwSt.
Summe: 8.45 EUR inkl. 19 % MwSt.
_________________________________________________________________

50015-02004-gud
Menge: 1x 1 Stück
Artikelinfo: Zylinderkopfdichtung
Preis: 9.15 EUR inkl. 19 % MwSt.
Summe: 9.15 EUR inkl. 19 % MwSt.
_________________________________________________________________

50015-02008-gud
Menge: 1x 1 Stück
Artikelinfo: Obere Zylinderdichtung
Preis: 8.45 EUR inkl. 19 % MwSt.
Summe: 8.45 EUR inkl. 19 % MwSt.
________________________________________________________________
 
Dichtpapier als Bogenware kaufen und selbst zuschneiden.
 
Thema: Güde Kompressor 400/50/10 verliert Luft am Zylinder
Zurück
Oben