Öl aus dem Luftfilter Schraubenkompressor Alup SCK20

Diskutiere Öl aus dem Luftfilter Schraubenkompressor Alup SCK20 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich bin der Jonny und komme aus Unterfranken bei Würzburg. Habe mir letztes Jahr einen Schraubenkompressor der Marke Alup SCK 20-8 Bj: 1992...
J

Jonny_

Registriert
08.08.2013
Beiträge
7
Wohnort/Region
97241 Bergtheim
Hallo
Ich bin der Jonny und komme aus Unterfranken bei Würzburg. Habe mir letztes Jahr einen Schraubenkompressor der Marke Alup SCK 20-8 Bj: 1992 mit 15KW zugelegt. (28000 Betriebsstunden)
Zurzeit habe ich das Problem, dass der Kompressor ganz normal anläuft ohne Probleme Druck aufbaut, ich diesen aber am Manometer des Kompressors nicht ablesen kann. (Ich weiß das er Druck aufbaut, da ich ein zusätzliches Manometer am Ölsammelbehälter angebracht habe). Am Druckluft Anschlussstutzen zu meinem Druckluftnetz kommt auch keine Druckluft an.
Nachdem der Kompressor so etwa 10 sek. gelaufen ist, kommt eine Ladung Kompressoröl aus dem Luftfilter herausgeschossen. Und die Anzeige für Überdruck beginnt zu Leuchten. Danach habe ich ihn sofort abgeschaltet. Er springt auch wieder ganz normal an, wiederholt aber den Vorgang.

Was ich bisher getestet habe:
-Die Verdichtereinheit liefert zum Ölsammelbehälter ganz normal Druckluft (habe im Stillstand am Keilriemen gedreht und es entsteht Druck in Ölsammelbehälter)
- Die Schlauchleitung zu meinem Druckluftnetz ist frei
- Habe das Mindestdruckventil ausgebaut konnte aber keinen defekt oder ähnliches feststellen
- Luftentölelement sieht für mich auch soweit ganz sauber und nicht verunreinigt aus.

Habe Anbei noch ein paar Bilder meines Kompressors eingestellt ( Auf dem einen Bild ist der Ansaugstutzen zu sehen, habe den Luftfilter nur abmontiert und ein HT-Bogen aufgesetzt, damit ich das Öl auffangen kann).

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe
Grüße
 

Anhänge

  • DSCN2296.JPG
    DSCN2296.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 190
  • DSCN2297.JPG
    DSCN2297.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 178
  • DSCN2298.JPG
    DSCN2298.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 183
Hallo

Da muss doch noch en Absperrorgan(Ventil o.ä.) oder verstopfter Filter zwischen Ölabscheider und Luftauslass sein wenn der Abscheider unter Druck gesetzt wird.
Auch sollte doch Gefühlter Maßen eine Rückschlagklappe am Sauganschluß vorhanden sein.

PS
 
Wenn am Ölabscheidebehälter Druck aufgebaut wird und hinter dem Mindestdruckhalteventil nicht, kann es eigentlich nur ein Separator sein, der "dicht" ist, oder das MDV macht nicht auf. Oder aber es gibt einen geschlossenen Kugelhahn (oder evtl eingefrorenen Trockner oder dichter Filter) zwischen Kompressor und Behälter. Allerdings sollte man die Demontage solch eines Ventil einem Fachmann überlassen, da es sehr gefährlich sein kann, dieses Teil ohne eine Kenntnis des inneren Aufbaus auseinander zu nehmen. In den meisten MDVs steckt eine ziemlich kräftige Feder, die einem ganz übel um die Ohren fliegen kann.

Dadurch daß sich der Systemdruck sehr schnell aufbaut, wird einfach die Abschaltung bzw. Entlastung zu träge sein und der Ansaugregler wird nicht schnell genug geschlossen, wodurch ein Teil des Öls dort austritt.
 
hey,
vielen dank für eure schnellen Beiträge :thx:
Habe heute das Mindestdruckventil geöffnet, da ich auf meinem nachfolgendem Druckluftnetz ja gar keinen Druck habe. Ich habe die Feder, welche den Gegendruck erzeugt getauscht und gegen eine mit geringerer Vorspannung ersetzt.
Danach wieder den Kompressor anlaufen lassen. Soweit alles gut, das Mindesdruckventil öffnet bei etwa 2 bar und füllt ganz normal die nachfolgende Leitung (an diese ich am Ende jetzt nur einen Kugelhahn angebracht habe und die anschließenden Geräte demontiert habe). Wenn ich jetzt aber den Kugelhahn langsam zudrehe, sodass er nur noch Halboffen ist, steigt der Druck im Ölabscheidebehälter ziemlich schnell an.
So und dann passiert es wieder, sobald ich bei etwa 6 bar angelangt bin, bläst der Kompressor wieder Öl aus meinem Luftfiltereingang und ich muss die Maschine stoppen.

hallo dlfnet, meinst du mit Seperator z.B. das Luftentölelement?
Danke euch
Grüße Jonny_
 
Daß das MDV jetzt bei 2bar öffnet ist nicht gut. Normalerweise öffnen sie bei knapp 5bar. Unterhalb dessen wird möglicherweise vermehrt Öl in Dein Druckluftnetz geraten.

meinst du mit Seperator z.B. das Luftentölelement?
Genau.

Wenn ich jetzt aber den Kugelhahn langsam zudrehe, sodass er nur noch Halboffen ist, steigt der Druck im Ölabscheidebehälter ziemlich schnell an.
Was sagt in dem Moment das normale Netzdruckmanometer am Kompressor?
 
Danke dfnet für die Info das jenes MDV erst bei 5 bar öffnet, das war mir nicht bewusst.
Das mit der Änderung der Feder im MDV habe ich jetzt wieder Rückgängig gemacht, da es leider mein Problem nicht gelöst hat, und mir das Öl immer noch entgegen gekommen ist.
(Das Anfängliche Problem, das mein Manometer keinen Druck angezeigt hat und auch an der Nachfolgenden Luftleitung keine Druckluft heraus kam, lag daran, dass ich den Druck im Ölabscheidebehälter nicht über 5 bar gehen lassen habe, hatte Angst, das er gleich wieder Öl spuckt)

Habe das Luftentölelement heute ausgebaut, sieht für mich noch ziemlich gut aus, wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiß ab wann es getauscht werden sollte (Habe hier mal ein Bild )

Als ich gestern den Versuch mit dem halb geschlossenen Kugelhahn vorgenommen habe, ist das Manometer am Ölabscheidebehälter und das Manometer am Kompressor gleichzeitig und relativ schnell angestiegen, bis auf die etwa 6 bar und danach hat er wieder einen schwall Öl abgelassen und ich habe den Kompressor schnell ausgestellt.

Habe heute den Ölkreislauf mal an mehreren Stellen geöffnet und mit Druckluft von einem anderen Kompressor Druck darauf gegeben, der Ölkreislauf funktioniert einwandfrei und ist definitiv komplett frei.

Habe heute das Magnetventil und den kleinen Alu Sockel auf dem es sitzt abgenommen und mir das ganze einmal angesehen. Ich hatte noch den Verdacht, das der Schlauch welcher vom Magnetventil zum Ansaugregler geht, beim abschalten des Magnetventils zu lange braucht bis er drucklos wird.

Habe als erstes alles montiert gelassen und nur den Druckschlauch zum Kolben des Ansaugreglers abgeschraubt und den Kompressor gestarten, sobald der Kompressor angelaufen ist, kam aus dem Schlauch auch schon eine große Menge Luft???
Nach meinem Verständnis dürfte das aber nicht der Fall sein oder?
Es dürfte doch erst der passieren, nachdem das Magnetventil umschaltet oder bin ich da Falsch

Wäre es möglich das eine Dichtung im Bereich des Magnetventils nicht mehr richtig abdichtet und beim abschalten z.B. durch den Netzdruckschalter, den Druckschlauch zum Ansaugregler nicht drucklos macht (oder nicht rechtzeitig drucklos macht), so dass der Kompressor weiterhin genug Luft über den offenen Ansaugregler bekommt und immer weiter fördert und ich somit einen Überdruck bekomme?
Was mir bei der These nur komisch vorkommt, ist das der Kompressor laut Manometer bei um die 6 bar schon Öl abbläst.
 

Anhänge

  • IMG_2292.JPG
    IMG_2292.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_2295.JPG
    IMG_2295.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_2297.JPG
    IMG_2297.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_2300.JPG
    IMG_2300.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_2302.JPG
    IMG_2302.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 129
Moin ,also wenn ich das alles so lese,kann ich mir nicht vorstellen das der Ölkreislauf frei und funktionsfähig ist .
Ich versuch das mal zu erklären wie er funktuniert.
Sobald die Maschine startet , wird das Öl in das Kombiventil eingespritzt geht von da aus (Vorerst )durch den Ölfilter durch die Leitung zum Verdichter aus dem Verdichter ( dicke Leitung ) in den Ölbehälter aussen an der Ölabscheidepatrone vorbei , der eingespritzte Ölnebel wir von der Patrone von aussen nach innen aufgenommen , somit sammelt sich mit der Zeit Öl im inneren der Patrone ,die durch die Ölabsaugleitung ( ein langer stab ) der in der Patrone steckt abgesaugt wird und dem Verdichter zugeführt wird .
So nochmal zu Kombiventil am Ölfilter ,dort ist oben ein runder Deckel zu sehen , unter dem Deckel befindet sich ein Thermokolben . Dieser öffnet etwa bei 70-80 grad einen Bypass im ventil und erst dann wird das Öl in den Kühler eingespritzt und runter gekühlt, erst nachdem läuft der " grosse " Ölkreislauf .

- Ölfilter neu ? evtl zu
- Kühler wird heiss ?
- Ansaugregler schliesst nicht nachdem Bedarfsdruck erreicht ist ? somit bleibt er offen und das Öl wird durch den Ansaugschlauch rausgedrückt ,dieses kann ein Mechanischer defekt im Regler sein ,oder das BE- und Entlastungsmagnetventil bekommt kein Signal zum Öffnen oder schliessen .

Druckschalter prüfen ,evtl schaltet der nicht korrekt die eingestellten Drücke .
 
Moin ,also wenn ich das alles so lese,kann ich mir nicht vorstellen das der Ölkreislauf frei und funktionsfähig ist .
Ich versuch das mal zu erklären wie er funktuniert.
Sobald die Maschine startet , wird das Öl in das Kombiventil eingespritzt geht von da aus (Vorerst )durch den Ölfilter durch die Leitung zum Verdichter aus dem Verdichter ( dicke Leitung ) in den Ölbehälter aussen an der Ölabscheidepatrone vorbei , der eingespritzte Ölnebel wir von der Patrone von aussen nach innen aufgenommen , somit sammelt sich mit der Zeit Öl im inneren der Patrone ,die durch die Ölabsaugleitung ( ein langer stab ) der in der Patrone steckt abgesaugt wird und dem Verdichter zugeführt wird .
So nochmal zu Kombiventil am Ölfilter ,dort ist oben ein runder Deckel zu sehen , unter dem Deckel befindet sich ein Thermokolben . Dieser öffnet etwa bei 70-80 grad einen Bypass im ventil und erst dann wird das Öl in den Kühler eingespritzt und runter gekühlt, erst nachdem läuft der " grosse " Ölkreislauf .

- Ölfilter neu ? evtl zu
- Kühler wird heiss ?
- Ansaugregler schliesst nicht nachdem Bedarfsdruck erreicht ist ? somit bleibt er offen und das Öl wird durch den Ansaugschlauch rausgedrückt ,dieses kann ein Mechanischer defekt im Regler sein ,oder das BE- und Entlastungsmagnetventil bekommt kein Signal zum Öffnen oder schliessen .

Druckschalter prüfen ,evtl schaltet der nicht korrekt die eingestellten Drücke .
 
Noch ein Nachtrag , wenn du den Kugelhahn am Druckluftausgang also der Hahn der in dein DL Netz geht schliesst , MUSS die Maschine in die Entlastung gehen und der Ansaugregler MUSS schliessen .

Tut er das nicht ist entweder der Ansaugregler defekt oder das BE / Entlastungsventil (Magnetventil ) ist defekt (mechanisch ,Membrane ) oder wird von der Elektrik NICHT zum schliessen angesteuert .

wenn das alles nicht geschieht ? bleibt der Ansaugregler offen und das Öl wird zwangsläufig aus dem Ansaugschlauch / Luftfilter rausgedrückt.
 
ist das Manometer am Ölabscheidebehälter und das Manometer am Kompressor gleichzeitig und relativ schnell angestiegen, bis auf die etwa 6 bar
Ok, dann ist das Problem ja jetzt geklärt.

Geht der Kompressor bei den 6bar, bevor er das spucken anfängt, in die Entlastung oder würde er weiter Luft fördern? In der Belastungsphase ist es eigentlich sehr unüblich, daß aus dem Ansaugregler Öl kommt. Selbst wenn gleichzeitig das Entlastungsventil nicht richtig geschlossen ist, hört man das zwar, aber Öl kommt in der Phase eigentlich da nicht raus. Das passiert meistens erst nach dem abschalten, wenn, wie cash64 schon schrieb, der Ansaugregler (aus welchem Grund auch immer) nicht richtig schließt.

Ich schlage Dir vor, da mal einen Fachmann kommen zu lassen, da Dein Phänomen von der Ferne nicht mehr wirklich zu lösen ist, vermute ich. Es bleibt ein rumgestocher.

PS: Der Separator sieht auch nicht mehr wirklich gut aus, so daß ich da eh gleich mal eine Wartung durchführen lassen würde.

- Ölfilter neu ? evtl zu
Wenn er genauso alt wie der Separator ist, ist das gut möglich.
 
Auch wenn ich ungern auf Tote schieße, aber der Thread kommt bei Google als erstes hoch, wenn man nach Öl austritt aus Filter Schraubenkompressor sucht.

Ich hab einen Compair Start0100.

Dieser hat im Ansaugregler zwar keine Feder und ist komplett druckgesteuert, das Verstellprinzip ist aber nahezu dasselbe.
Es kommt unbedingt auf die richtige Montageposition des Schalters vor Kopf an.
Wenn der nur um 45 Grad verreht verbaut wird, zieht die Rücklaufleitung Öl und der Ansaugregler schließt nicht.
Ergo haut es da schwallweise Öl raus.
Gefährlich, weil die Schraube dabei trocken läuft.
 
Ueker123 schrieb:
Auch wenn ich ungern auf Tote schieße [...]
Ach, da weiß man wenigstens, dass die nicht zurückschießen...
Es ist in diesem Forum gerne gesehen, alte Threads zu recyclen, wenn man eine entsprechende Anfrage hat oder einfach nur einen Tipp hinterlassen will, der vielleicht irgendwann irgendjemand hilft.
 
Thema: Öl aus dem Luftfilter Schraubenkompressor Alup SCK20

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
8.466
honigtoni
H
G
Antworten
2
Aufrufe
3.235
Guest
G
S
Antworten
20
Aufrufe
1.839
powersupply
powersupply
Zurück
Oben