Kaufberatung Kompressor

Diskutiere Kaufberatung Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsgemeinde, bei mir steht kurzfristig ein Kompressorkauf an. Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Empfehlung für mich. Würde mich...
T

Tuwok

Registriert
06.03.2011
Beiträge
46
Ort
Rahden
Wohnort/Region
Rahden Ostwestfalen Lippe
Hallo Forumsgemeinde,

bei mir steht kurzfristig ein Kompressorkauf an. Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Empfehlung für mich. Würde mich sehr freuen.

Hier einmal meine Einsatzzwecke und Rahmenbedingungen

1. 400 V vorhanden
2. Mobil sollte er sein
3. Hauptarbeiten sind folgende Tätigkeiten. Ausblasarbeiten, Reifenbefüllung (auch Traktor), Druckluftstichsäge, Druckluftexenterschleifer und Lackierpistole.

Lackierarbieiten größeren Umfanges allerdings nur alle paar Jahre. Ansonsten eher kleinere Dinge. Vielleicht auch demnächst Sandstrahlarbeiten für den kleineren Heimgebrauch. Tischbeine usw.

Ich habe einen Schneider UNM 410-10-50 im Auge. Diese Serviceeinheit finde ich schon sehr spannend.

Habt Ihr noch andere Vorschläge?
 
Hey,

die Giebs habe ich auch schon entdeckt. Welcher wäre da denn empfehlenswert?
So eine schöne Serviceeinheit wie bei Scheider gibt es dort allerdings nicht.
 
Wozu soll die "Schöne" Einheit dienen ? Filter-Regler oder Wartungseinheiten gibts auch bei Gieb.
Öler ? Würde ich drauf verzichten und meine Geräte je nach Bedarf von Hand mit Öl versorgen.
Zunächst mal die Maschinen aussuchen und deren tatsächlichen (nicht die gemittelten Werte) Luftverbrauch ermitteln. Danach kann dann der Kompressor ausgewählt werden.
 
Tuwok schrieb:
Hey,

die Giebs habe ich auch schon entdeckt. Welcher wäre da denn empfehlenswert?
[...]

Für den Preis des genannten Schneiders bekommst du bei Gieb einen 600/90. Filter/Regeleinheiten gibts separat zu kaufen => sanft klicken
 
Tuwok schrieb:
Welcher wäre da denn empfehlenswert?
So groß wie möglich! :crazy: Was Finanzen und Platz so hergeben.

Ich bin vom 600er über den 750er beim 850/90/11 gelandet ... :roll: Schuld waren mein Bruder (600er zu kein, nimm 750er) und Herr Gieb (vom 750er ist es preislich nicht mehr weit zum 850er). Und ich muss sagen, ich hab es nicht bereut. Gut, ich konnte die Geräte nicht miteinander vergleichen, aber der Gerät hat meine Vorstellung von Druckluftversorgung annähernd erfüllt. Musste ich halt meinen Finanzplan ändern.

Sollte ich noch mal neu kaufen müssen, würde ich allerdings keinen mobilen mehr nehmen. Der Kessel ist mit seinen 90 Litern einfach zu klein. Daher habe ich relativ schnell zusägtzliche 80 Liter nachgerüstet, damit komme ich auf ein angenehmes Verhältnis von Einschalthäufigkeit und Laufzeit.

Stand heute würde ich daher entwerden einen liegenden mit min. 150 Liter Kessel nehmen (850/270/11 :mrgreen: ) und mir ein Gestell mit Rollen drunter bauen, sollte ich den tatsächlich verfahren wollen oder wenn nicht, einen mit stehendem Kessel. Hängt allerdings auch ein bisschen von der Örtlichkeit ab, was man so realisieren kann/will ...
 
Bei der Kesselgröße wirst Du allerdings in die Tüvpflichtig.
Gut, für privat wirds Wurscht sein.

PS
 
Ich meine auch, für privat spielt das keine Rolle. Und selbst wenn, dient ja der Sicherheit. :D

Nachrüsten ist immer doof, haste halt zusätzliche potentielle Leckstellen. Brauchst Platz für den Tank. Und da beidseitig absperrbar noch ein weiteres Sicherheitsventil.

IMG_20210524_121108.jpg

So sieht das im Moment aus. Und bei der Größe vom Aggregat spielt der Tank fast keine Rolle, so viel größer wird das Ganze dann nicht. Ich bin tatsächlich geneigt, irgendwann den Kessel zu tauschen ...
 
Moin, moin.

Habe mir jetzt für meine Bedürfnisse doch wieder einen Aircraft 503/50 in verzinkter Version geordert. Hoffe damit erst einmal klar zu kommen.
 
powersupply schrieb:
Bei der Kesselgröße wirst Du allerdings in die Tüvpflichtig.
Gut, für privat wirds Wurscht sein.

PS

Ab welcher größe besteht den die Tüv-Pflicht?
 
Leider nicht mehr... ab behältervolumen x Bar 50 besteht grundsätzlich eine Prüfpflicht und ab 200 muss die Erstprüfung durch den Tüv erfolgen... schon ein paar Jahre aber der alte irrglauben hält sich tapfer... über Sinn und Verstand braucht man da eig nicht mehr reden.....
 
FastDriver schrieb:
Leider nicht mehr... ab behältervolumen x Bar 50 besteht grundsätzlich eine Prüfpflicht und ab 200 muss die Erstprüfung durch den Tüv erfolgen... schon ein paar Jahre aber der alte irrglauben hält sich tapfer... über Sinn und Verstand braucht man da eig nicht mehr reden.....

Wenn man zu wenig Arbeit hat, muss man nur Lobby anschaffen die an der Verschärfung irgendwelcher bescheuerter Regeln/Vorschriften mitwirkt. :brech:
Ist wie bei der Immissionsschutzverordnung. Ich kann nun meinem Heizkamin rausreißen und für 20000€ einen Neuen einbauen lassen weil die Türe nicht selbsttätig schließt und ein paar Prozent weniger des nachhaltig erzeugten Brennstoffes ausgenutzt werden...

Edit: Ich sehe schon vom Ordnungsamt angeheuerte Schergen á la GEZ durch die Dörfer schleichen um herauszuhören wo ein Kompressor rödelt.

PS
 
Kalle-Ralle schrieb:
Sprich 100 Liter mal 10 Bar Ist okay, 100 Liter mal 11 Bar = prüfen lassen.
Nein gerade nicht. 1000 Bar*Liter sind bereits prüfpflichtig. Das dürfte der Grund sein, warum früher ein 100-Liter-Kessel mit 10 Bar eine Standardgröße für Kompressoren war und heute die ganzen Modelle mit 90 Liter bei 11 Bar daherkommen.
 
Ja, alles gut. Bevor Panik aufkommt, für wen gilt die Prüfpflicht?³
 
Ein_Gast schrieb:
Sprich 100 Liter mal 10 Bar Ist okay, 100 Liter mal 11 Bar = prüfen lassen.
Nein gerade nicht. 1000 Bar*Liter sind bereits prüfpflichtig. Das dürfte der Grund sein, warum früher ein 100-Liter-Kessel mit 10 Bar eine Standardgröße für Kompressoren war und heute die ganzen Modelle mit 90 Liter bei 11 Bar daherkommen.
[/quote]

Das Gesetz wurde vor ein paar Jahren geändert, es ist wirklich alles ab 50 Druck/Lieter Prüfpflichtig durch einen Sachverständigen und ab 200

https://www.druckluft-fachhandel.de/betriebssicherheitsverordnung

https://www.tuev-thueringen.de/unte...tikel/heimkompressoren-besser-pruefen-lassen/
 
Junge, junge junge...
Demnächst muss man wohl erst zum TÜV ehe man vor Wut die Backen aufblasen darf! :evil:

Mehr sag ich zu dieser Gelddruckmaschine lieber nicht.

PS
 
Langsam, langsam ... Die Betriebssicherheitsverordnung gilt im gewerblichen Bereich.

Und das Geschwurbel vom TÜV-Thüringen ist Kundenfang. Keine Gesetzesgrundlage für privat genannt, noch nicht mal für Thüringen, "besser prüfen lassen", ja nee, is klar.

Falls jemand also eine rechtssichere Quelle für die Prüfpflicht im privaten Bereich hat, gerne nennen. Das interessiert mich tatsächlich und ich suche mich jetzt schon an den Rand des Nervenzusammenbruchs ... :crazy:
 
Die Betriebe müssen den ganzen Sicherheitsschwachsinn ja erst mal verdienen um das bezahlen zu können.
Das ist ja nicht die einzige (Sicherheits)Prüfgeschichte und dann wundern wir uns wenn das Produzieren hierzulande so teuer ist.
Wenn es so einfach wäre wie einen Kaminkehrer zum Vasallen zu machen dann würden die auch beim privaten Nutzer den Kompressor prüfen. Empfohlen sind ja allerlei Prüfungen schon....
Ich weis, ich bin da grad ziemlich kritisch drauf, aber wir warnen, prüfen und verbieten uns so lange bis in der produzierenden Wirtschaft nichts mehr geht und dann kommen die Privaten dran bei denen man noch etwas holen kann.

PS
 
Thema: Kaufberatung Kompressor
Zurück
Oben