Schlagschrauber fetten

Diskutiere Schlagschrauber fetten im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bevor ich meinen bisherigen Schlagschrauber an meinen Sohn weitergebe habe ich ihn zerlegt und gereinigt. Nun will ich ihn fetten: Ich...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
443
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo,
bevor ich meinen bisherigen Schlagschrauber an meinen Sohn weitergebe habe ich ihn zerlegt und gereinigt. Nun will ich ihn fetten: Ich verwende MoS2-Fett. An welche Bauteile muss ich Fett bringen?
Der neue ist übrigens ein Rodcraft 2202, den ich aber noch nicht eingesetzt habe.
Grüße Richard
 
An welche Bauteile muss ich Fett bringen?
Es kommt darauf an...............................
Je nach Fabrikat etc. Motorteile werden über die Luftzufuhr mir Schmiermittel versorgt.
Schlagwerkteile teilweise auch mit Ölfüllung.
Hersteller/Modell-Nr. :?: :glaskugel:
 
Mal die Bedienungsanleitung anschauen oder bei Güde herunterladen.
Abbld. 3 Rechte Seite Motorgehäuse. Da sieht man eine Inbusschraube, darunter steht Oil.
Da wird Schmiermittel = Öl für das Schlagwerk eingefüllt. Da kommen so ca. 3ccm rein.
Achtung ! Das Schlagwerk ist vom Luftmotor getrennt. Schmieröl in der Spritzflasche oder aus dem Öler dient nur der Motorschmierung. Schlagwerk ist andere Baustelle !
Als Anhang eine Abbildung eines Rodcraft. Etwa baugleich zum Güde.

Anhang anzeigen RC2200D.pdf
 
Hallo,
Danke, das ist interessant. vieles stimmt mit meinem Güde überein, doch das Schlagwerk ist einfacher und es gibt auch keine Gummidichtung zwischen Motor und Schlagwerk.
:thx:
Richard
 
Mein uralter Elektra Beckum hat auch diese Öffnung, wo OIL drauf steht. Da ist auch Öl drin. Da fällt mir gerade ein, dass ich das noch nie in 20 Jahren gewechselt habe.
Was für ein Öl soll ich dafür nehmen? Motorenöl 10W40 ?
 
Was für ein Öl soll ich dafür nehmen? Motorenöl 10W40

OK, hat der in den 20 Jahren Lebenszeit auch 50 Betriebsstunden abgeleistet ?

Es sollte ein dünnflüssiges Öl sein. 5 oder 10 ist kein Problem. Sind ja eh nur 3ccm. So ca. 1 1/2 Fingerhut voll :?
 
50 Stunden? Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht. Der läuft fast nur beim Räder wechseln 2x im Jahr. Das Öl altert ja aber auch bei Nichtgebrauch.
Also eher 5W40 nehmen?
 
Ich hätte gedacht, daß ins Hamermechanismus gerade was dickflüssiger rein muß, da sehr große Kräfte auf kleine Flächen wirken.
 
Thema: Schlagschrauber fetten

Ähnliche Themen

B
Antworten
29
Aufrufe
2.784
Barny
B
B
Antworten
4
Aufrufe
2.557
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
37
Aufrufe
4.341
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
12
Aufrufe
2.543
ratchetingwrench
R
Zurück
Oben