Wer hat da wohl bei wem geklaut?

Diskutiere Wer hat da wohl bei wem geklaut? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Nabääänd! Ich bin vor wenigen Wochen schonmal auf die Fluewa gestossen. Eine "Wasserwaage mit Flügel". Wurde wohl bei "Höhle der Löwen"...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.945
Wohnort/Region
Muehlhausen
Nabääänd!

Ich bin vor wenigen Wochen schonmal auf die Fluewa gestossen. Eine "Wasserwaage mit Flügel". Wurde wohl bei "Höhle der Löwen" hierzulande erstmalig vorgestellt.
Eben eine ganze Zeitlang mal beim freundlichen Chinesen gesurft, und da findet man dann genau diese Wasserwaage auch.
Die Kardinalfrage: wer war wohl zuerst da? :crazy: :popcorn:

Nebenbei: ich habe da mal auf der Seite nachgefragt, was für eine Genauigkeit diese Wasserwaage wohl hat:
Was für eine Nivelliergenauigkeit bietet mir diese Wasserwaage? Eine gute
Wasserwaage hat eine mögliche Genauigkeit von max. 0,5mm/m, sowohl in
Normallage als auch Überkopf. Was bietet diese Wasserwaage?
Die Wasserwaage hat eine Toleranz von +/- 0,057 mm/m.
Die Spezifikationen für die Wasserwaage werden in der Webseite noch nachgetragen.
Na, ich weiß ja nicht... :rotfl: Die Antwort kam allerdings von "in-trading", da habe ich auch nicht mehr erwartet...
Mittlerweile haben sie das aber tatsächlich nachgetragen, und bei Amazon, wo die WW auch angeboten wird, steht 0,057° - wenn man das in einen Umrechner abkippt, kommt man auf 1mm/m. Also eher ein Schätzeisen. Und ich tippe mal, das dort genau deshalb die in Deutschland sehr unübliche Angabe in ° gemacht wird.
 
Hehe
60000€ für 20% seiner (Einmann-Import?)Firma.
Damit hat er deren Wert wohl glatt verdoppelt. :glaskugel:

Clever der Mann :crazy:

PS
 
Denke, auf jeden Fall import??!!

Die nächste Frage wäre: Ist es ein zugelassenes Messinstrument? (soweit ich informiert bin, mus nämlich der Hersteller klar deklariert sein, entweder als Piktogramm oder als Name)...... oder hat sich das geändert?
 
Mark 303 schrieb:
(soweit ich informiert bin, mus nämlich der Hersteller klar deklariert sein, entweder als Piktogramm oder als Name)...... oder hat sich das geändert?
Davon habe ich noch nie gehört. Aber auf der "deutschen" WW ist oben ein "Flüwo"-Aufkleber drauf - jedenfalls laut Fotos.
 
Ja, aber da es eine "Trading" und somit ein Händler / Importeur ist, reicht es meines Wissens nach nicht aus. Ich muss da noch mal beim Stabila oder BMI nachfragen, ob das mit der Kennzeichnung noch immer so ist.
 
Ja, mach das mal! Worauf soll sich das denn beziehen? Es gibt unzählige Inverkehrbringer in Deutschland, die irgendwas irgendwo in China einkaufen und ihren Namen draufbappen. Da steht nie ein Hersteller drauf.
 
Also, war hier wohl auf dem Holzweg. der Hersteller sollte nur wegen etwaiger Gewährleistungsansprüche ersichtlich sein. Ich hatte noch eine Aussage von BMI im Hinterkopf (ist aber schon sehr sehr lange her), dass auf diversen Messmitteln (damals ging es um bandmaße) der Hersteller draufstehen muss, sonst wäre es kein anerkanntes Messinstrument. Stabila sieht das anders. Die sagen, dass es hier keine Prüfkriterien gibt........ .
 
Habe neulich zwei Exemplare dieses Messwerkzeuges in 'ner Netto-Filiale rumliegen sehen. Und siehe da, im Onlineshop ist sie noch gelistet. Irgendwie mag sich da nicht der Eindruck aufdrängen, dass das Ding viel taugt.
 
Für Monteure ist das Ding denke Goldwert ...
 
Nur wenn verlässlich. Wir hatten in der alten Firma sowas ähnliches mal als badewannenwasserwaage ca 180cm lang mit klappbarem seitenflügel von einem mittlerweile insolventen Lieferanten bekommen...war in der flügelebene wegen dem Gelenk ein elendes schätzeisen und is dauernd abgerutscht...
 
Wenn es diese Flügelwasserwaagen in einer für gewerbliche Montagezwecke hinreichenden Qualität geben würde, gäbe es die wahrscheinlich schon längst bei Sola, BMI oder Stabila und gelabelt als Würth, Berner und wie sie alle heißen. Also höchstwahrscheinlich gab es eine solche Flügelwasserwaage nie in ausreichender Qualität oder es hat niemand sowas wirklich vermisst.
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Nur wenn verlässlich.
Klar, wie eben alle anderen Wasserwaagen auch ... und selbst meine kleine Stabila ist eher ein Schätzeisen, also 100% ist die auch nicht.
 
Ich häng mich hier mal an, weil ich auf etwas Ähnliches gestoßen bin. Diese Bohrhilfe erinnert doch frappierend an ein Teil von Woodpeckers. Die Fotos sind offensichtlich dieselben und nur teilweise wurde der Namenszug entfernt. Stellt sich die Frage, ob das jetzt die Ausschussware ist, die Woodpeckers nicht nimmt und jetzt vom Hersteller hinten rum vertickt wird, die Sachen einfach nachgebaut werden oder hat auch Woodpeckers sich einfach was vom chinesischen Markt gegriffen und verlangt 10x mehr nur für das Label?
 
Keine Ahnung, aber dass das Teil von Woodpecker völlig überteuert ist, steht ja mal außer Frage.
Ich habe eine ähnliche Bohrhilfe für um 20€ von KWB. Dafür braucht man allerdings gute Akkuschrauber, weil ein 43mm-Spindelhals notwendig ist. Aber davon ab - wer gibt denn 300$ für sowas aus?
 
Kommt auf die Features an, die das Teil hat. Meinen Festool bzw. ehemal Protool würde ich nichtmehr hergeben. Mit den entsprechenden Anschlägen punkten die Dinger vor allem bei Serienbohrungen bei Teilen, die nicht in den Bohrständer passen. Und die Winkelfunktion habe ich tatsächlich auch schon öfter gebraucht, als ich vorher gedacht hätte.

Famag bietet vergleichbare Ständer an.
 
Dirk schrieb:
Aber davon ab - wer gibt denn 300$ für sowas aus?
Das erschließt sich mir bei Woodpeckers von hinten bis vorne nicht. Ich hab das Gefühl, dass alles was man bei denen findet, man auch zum halben Preis bei doppeltem Materialwert von europäischen Firmen bekommt. Bei Bohrständern zum Beispiel den Famag Delta F. Kostet 130€ (~155$) und wiegt 2 kg gegen 260 $ und 800 g. Das geht dann für mich nicht zusammen, insbesondere wenn es dann eigentlich nur 20€ Teil aus Fernost ist.

@Ein_Gast
Winkelfunktion ist natürlich auch noch mal eine spannende Sache und den Preis für dein Gerät fänd ich vertretbar.
 
Thema: Wer hat da wohl bei wem geklaut?
Zurück
Oben