[Suche] Ring Rund LED an Werkzeugtools 18V (NeoPixel)

Diskutiere [Suche] Ring Rund LED an Werkzeugtools 18V (NeoPixel) im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, ich suche das Schlagwort zu "Ring-Rund-LED" für 18V Werkzeugtools, ist da "NeoPixel" der richtige Begriff oder finde ich unter anderen...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.138
Ort
Franken
Hallo,
ich suche das Schlagwort zu "Ring-Rund-LED" für 18V Werkzeugtools, ist da "NeoPixel" der richtige Begriff oder finde ich unter anderen Namen noch weiteres (meine wir hatten das auch schon mal, aber finde es nicht)? Bsp. Google Bilder Link = NeoPixel

Aus den Bezeichnungen bin ich auch noch nicht ganz schlau geworden, oder könnte man sich auch selbst fertige Ringe fertigen (3D-Druck).
Also das Problem ist wenn die richtige Größe zu finden, gerade würde ich einen LED Ring benötigen, ca. Außen 40mm und Innen 28mm, angeschlossen an 18V (und welche Widerstände oder was auch immer benötige ich bei niedrigeren Spannung?).

Danke schon mal ...
Gruß
 
Gibts beim Chinamann komplett montiert
Klick

PS
 
Danke, aber die Ringlichter zu Filmeaufnahmen mit Smartphone usw. sind mir viel zu groß ...
 
Dann suche eben nach Ringlicht 40mm
Oder muss es in bunt sein?

PS
 
Moin

Für das Erste Ringlicht würdest Du bei
20V ca 100Ohm
18V ca 70Ohm und bei
15V ca 35Ohm benötigen...
Besser wäre hier ein kleiner Spannungwandler der die 20 - 15V des Makita Akkus auf 12V wandelt.

Beim Zweiten kommst Du, da der Nennstrom angegeben ist, ohne Konstantstromquelle gar nicht sinnvoll aus.
Hier würde ein einfacher Widerstand bei 18V (ca 18Ohm) alleine schon 2W verheizen. Bei 20V (ca 24Ohm) ca 2,6W. Und das bei einer LED-Leistung von etwa 4W.
Da kannst Du vom Wirkungsgrad her gesehen schon fast wieder Glühlampen nehmen. :crazy:
Der Helligkeitsunterschied zwischen Akku voll und leer wäre dabei auch krass, da der Strom durch die LED von anfänglich(20V) knapp 350mA auf (15V) etwa 125mA absinken würde.
Das ist beim ersten Modul aber auch nicht viel besser.
Du benötigst also ein Spannungsreglermodul auf ca 12V bei dem man auch den Strom einstellen kann. Oder gleich eine KSQ die von 15V - 21V arbeitet und ca 350mA(zweites Modul) ausgibt.

PS
 
Ok, wie immer stelle ich mir es einfacher vor als es ist ... danke. :D
 
Hi

Hatte grad ein wenig Muße...
Für erstgenanntes Ringlicht reicht folgende kleine Platine

Für das zweite Ringlicht müsstest Du ein wenig experimentieren.
Aber einen Widerstand mit 9,1Ohm zu dem Ringlicht in Serie und die Spannung auf 12V - 12,2V eingestellt sollte ebenfalls funktionieren. Der Widerstand müsste dann ein 0,5W Typ sein. Der Widerstand darf auch mehr als 9,1Ohm haben, Dann sollte es aber ab ca 12Ohm eher ein 1W sein.
Vorgehensweise beim zweiten Licht am Besten wie folgt:
Spannung auf ca 11V einstellen. Dann LED und Widerstand mit dem als Strommesser in serie geschalteten Messgerät anschließen(Nicht den Strom direkt an der PLatine messen, sonst brauchchst Du ne neue :feuer: )
So verdrahtet den Strom beobachten. Der sollte mit zunehmender Erwärmung der LEDs größer werden. Dann wenn die Erwärmung nicht mehr zunimmt endgültig den gewünschten Strom (max 350mA) einstellen. Der Lebensdauer zuliebe aber eher etwas weniger.

PS
 
Noch ein Nachtrag

Diese Platine kannst Du ohne weiteren Vorwiderstand an dem zweiten, ca 4W leistenden, Ringlicht verwenden.
Alllerdings merkst Du damit nicht wenn der Akku tiefentladen wird! Das Ding saugt den Akku bis mindestens 11V oder gar noch weiter runter.

PS
 
Thema: [Suche] Ring Rund LED an Werkzeugtools 18V (NeoPixel)

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.298
thmeissner
T
J
Antworten
1
Aufrufe
756
Jungschweißer
J
Alfred
Antworten
9
Aufrufe
11.832
Alfred
Alfred
L
Antworten
2
Aufrufe
336
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben