Baumarktsituation in eurer Umgebung

Diskutiere Baumarktsituation in eurer Umgebung im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Wie sieht es denn bei euch im ich sage mal 10 Autominuten Umkreis mit Baumärkten aus? Wir haben hier in Augsburg 3x Bauhaus 1x Mahler...
Na ja, wenn man bedenkt, das so manches Tierfutter besser ist als "Menschenfutter"...man liest ja so einiges bei den vielen Rückrufen...
 
Bauhaus ist strategisch so aufgestellt, dass er (gemäß theoretischer Kaufkraft) nur in Städten / Kreisstädten über 150.000 EW liegt (in aller Regel zumindest).... das sieht es bei Hellweg, Toom und Konsorten schon etwas anders aus. Die sind auch mal eher im "ländlichen" Raum (über 20.000 EW) vertreten. Wobei auch mich beim Hellweg einfach nur noch diese "billig-Scheisse" anwiedert.

wobei wir im Ort bei uns einen kleinen "Tante Emma" Laden haben, der echt noch vieles hat...da kaufe ich gerne.......
 
Mark 303 schrieb:
Bauhaus ist strategisch so aufgestellt, dass er (gemäß theoretischer Kaufkraft) nur in Städten / Kreisstädten über 150.000 EW liegt

Bei uns nicht. In der Kreisstadt hat Bauhaus zu gemacht, ersatzlos. Nur noch eine kleine Filiale ab vom Schuss, im eher ländlichen Bereich am Rande unseres Landkreises. (und der Nachbarlandkreis geht noch ländlicher weiter)
Toom hatten wir mal, ersatzlos weg.

Sonst nur 2x Obi (den Laden mag ich aber nicht) und einen Hornbach, mehr haben wir hier nicht.
Am liebsten gehe ich in den Sonderpreisbaumarkt, wegen der Kleinteile, die man immer mal so braucht. Elektrogeräte kauf ich sowieso online.
Tedox gib es auch noch, hat aber ein anderes Angebot als ein gewöhnlicher Baumarkt.

Hellweg kenn ich gar nicht, noch nie gesehen.

Gruß
 
nur in Städten / Kreisstädten über 150.000 EW liegt (in aller Regel zumindest).
Hm, Gründau/Lieblos kann man nun nicht gerade als Kreisstadt bezeichnen. Da gibts einen wirklich riesigen Baumarkt. Und in Hanau , rd 20km weiter ist das nächste Bauhaus.
 
Die Bauhäuser in meiner Ecke sind auch alle drei in Städten mit max 100.000 (eine davon, die anderen beiden sind deutlich kleiner) und ein paar Gequetschten. Allerdings sind es im Ganzen sehr viele kleinere und kleine Städte auf einem Haufen dort, Miniruhrpott sozusagen. So kommt man dann auch auf die nötige Kaufkraft.
Und bei MKK als Teil des Ballungsraums Rhein-Main wird es ähnlich sein.
 
Bauhaus in der Heimat hat ebenfalls nur 50K Einwohner als Grundlage. Dazu noch einen Obi einen Ort weiter.
 
Ich frage mich da schon manchmal, wie so viele Baumärkte bei mir in der Gegend nebeneinander existieren können. Vielleicht liegt es daran, dass abseits des großen Clusters am Rhein die Gegend doch sehr ländlich ist und es dadurch einfach einen sehr großen Anteil an Eigenleistern gibt. Oder viele Männer (ja, überwiegend tummeln sich da Männer), die den Kochkünsten ihrer Ehefrauen für eine Mahlzeit entkommen wollen und nur 'ne Ausrede für die Fressbuden brauchen... :kp:
 
Mich sehen die Baumärkte immer weniger. Wie früher bei jedem benötigten Produkt in den Baumarkt fahren, ist schon lange nicht mehr, wenn es geht wird lieber bestellt.
 
Generell ist meine Erfahrung ganz klar, dass im ländliche Raum (logischerweise) die Wege zur nächste Großfläche weiter sind.... wobei in Darmstadt zum Beispiel wiederum in einer Straße das Bauhaus, Hornbach und noch irgend etwas sitzt.....also hier geballt, auf nahezu engstem Raum...... Wirtschaftlich werden sie beide sein...... ist auch (fast) immer die Hölle los wenn man dran vorbei fährt.....
 
Mark 303 schrieb:
Generell ist meine Erfahrung ganz klar, dass im ländliche Raum (logischerweise) die Wege zur nächste Großfläche weiter sind...
...
Das ist richtig, aber so man ein Auto hat, kompensiert sich die größere Entfernung durch wesentlich besseres Vorankommen im Straßenverkehr. Ist man auf den ÖPNV angewiesen, steht man allerdings ziemlich allein im Wald. Soweit zumindest meine Erfahrung.
 
Thema: Baumarktsituation in eurer Umgebung
Zurück
Oben