Sinn und "Unsinn" einer Online Messe (Bau, etc.)

Diskutiere Sinn und "Unsinn" einer Online Messe (Bau, etc.) im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Da letztes Jahr ja die Handwerkermessen ausgefallen sind, setzen die Messebetreiber anscheinend dieses Jahr auf Online Messen. Fängt ja die Woche...
Kony

Kony

Registriert
06.09.2013
Beiträge
1.173
Wohnort/Region
Badisch-Franken
Da letztes Jahr ja die Handwerkermessen ausgefallen sind, setzen die Messebetreiber anscheinend dieses Jahr auf Online Messen. Fängt ja die Woche mit der Bau an.

Was haltet ihr davon?

Ich persönlich kann damit wenig anfangen, da ich die Geräte gerne ich der Hand hätte oder Life sehen möchte.
 
Wie soll das denn ablaufen?
Aber um Neuheiten bequem anzuschauen, fände ich das schon ok.

Später müssten sich die Fachhändler nur mal wieder auch als Fachhändler ausgeben, doch das sind ja eher nur noch Prospekt ablesende Ramschläden geworden.
:crazy:
 
:cry: Was erwartest Du? Wir hätten alle gerne offene Baumärkte, Messen, Vorstellungen usw. usw.
Nur leider geht es aus bekannten Gründen nicht bzw. würde ich nicht teilnehmen.
Also bleibt den Herstellern nur noch die Möglichkeit ihre Produkte online anzubieten.
Das wird leider (meiner Meinung nach) auch in Zukunft nie wieder so werden wie vor einem
Jahr. :cry:
 
Kony schrieb:
Ich persönlich kann damit wenig anfangen, da ich die Geräte gerne ich der Hand hätte oder Life sehen möchte.

Geht mir auch so.
Ich wollte eigentlich vergangenen November, wie jedes Jahr, nach Nürnberg zur SPS-Messe.
Gut hingegangen wäre ich dieses Mal eh nicht, aber es war ja ein Onlineangebot da...
Das habe ich aber auch nicht genutzt. Denn so eine Messe lebt meiner Meinung nach auch von persönlichen Kontakte. Ich nehme auch immer Themen mit die man dann dort vorbespricht und ggf Termine in der Firma vereinbart.
Und dann natürlich auch von Neuheiten die man sieht wodurch sich meist spontan sehr interessante Gespräche ergeben.
Einen halben Tag durch eine virtuelle Messe zu wandeln, oder wie das gehen soll, kann ich mir, stand heute, nicht vorstellen. Vielleicht bin ich dafür auch schon zu alt. :crazy:

PS
 
Baumärkte sind bei uns für Handwerker und Gewerbetreibende mit Schein offen.

Und ein bisschen mehr positiv denken Schwarzfuss, alles wird gut. :ducken: Der Wunderwirkstoff :lichtauf: kommt, die Frage ist nur wann. :kp:
 
Kony schrieb:
Baumärkte sind bei uns für Handwerker und Gewerbetreibende mit Schein offen.

Und ein bisschen mehr positiv denken Schwarzfuss, alles wird gut. :ducken: Der Wunderwirkstoff :lichtauf: kommt, die Frage ist nur wann. :kp:

Würde ich gerne und ich werde mich deshalb auch sicherlich nicht hinterm Zug schmeißen.
Mir machen nur die ganzen "Hirnlosen" QUERDENKER Gedanken. Der andere aus den USA ist zum Glück bald
Geschichte.......................... :top:
Nur nebenbei - wenn IHR Gewerblichen weiter einkaufen könnt ist das super und ich gönne es Euch!
Nur mir hilft es nicht weiter wenn ich SOFORT ein Teil brauche und erst bestellen muss.
 
Schwarzfuss schrieb:
Nur nebenbei - wenn IHR Gewerblichen weiter einkaufen könnt ist das super und ich gönne es Euch!
Nur mir hilft es nicht weiter wenn ich SOFORT ein Teil brauche und erst bestellen muss.

Verstehe ich, das wird sich aber auch noch ändern, die Industrie hat in D das sagen und nicht Merkel und Co.
 
Schwarzfuss schrieb:
Nur mir hilft es nicht weiter wenn ich SOFORT ein Teil brauche und erst bestellen muss.
Eigentlich sollte das doch so funktionieren, daß man anruft, bestellt und kurz danach die Ware dann abholen kann.
 
War auch so, bis die "Vorbestellungen" den Parkplatz sprengten.
Dann haben die Behörden eingegriffen. Jetzt nur noch Gewerbe auf Anmeldung.
Kenntnisstand Freitag.
 
Schwarzfuss schrieb:
Nur mir hilft es nicht weiter wenn ich SOFORT ein Teil brauche und erst bestellen muss.
Geht mir auch so, doch ich bestelle seither schon was geht ... also der Baumarkt sah mich nur wenn es anders nicht geht.
 
Guten Morgen allerseits,

Eine Präsenzmesse mit Fokus auf anfassen & erleben sowie der persönliche Kontakt ist eigentlich/grundsätzlich kaum zu ersetzen. Da helfen auch keine terminierten Videokonferenzen/Rudelgucken oder irgendwelche digitalen "one-on-one" Gespräche.

In der jetzigen Situation kann man aber darüber das bestmögliche draus machen, und für viele ist es eine Chance sich aktuell überhaupt einem Publikum zu präsentieren - und auf der anderen Seite sich überhaupt über Neuigkeiten zu informieren & ein paar Fragen einzuwerfen.

Persönlich gehe ich aber z.B. nur noch auf eine Messe wenn ich ein konkretes Anliegen habe, zu der Zeit wo ich viel unterwegs war, waren Messetage interessant um die Produkte anzufassen, ein paar freundliche Worte zu wechseln & neue, evtl. interessante, Menschen kennenzulernen. Aber die wirklich interessanten Gespräche, die mich "vorwärts" gebracht haben, liefen nach der Messe in kleiner, handverlesener, Runde in guten Restaurants. Und das war der wichtige Teil. Tagsüber ging es nur um Präsenz. Online ist das schlicht unmöglich.

Und wenn ich an meine "Bürozeit" zurückdenke, da hätte ich für eine Online-Messe keine Ruhe gehabt, da kann man sich nicht einfach komplett aus dem Tagesgeschäft zurückziehen und an sowas teilnehmen/teilhaben. Viel zu viele Störfaktoren. Und die Akzeptanz wäre irgendwo zwischen Tiefgarage und Keller gewesen ...

Ich weiß auch nicht wie das im Handwerk aussehen soll. Also der Spagat zwischen einem Messebesuch, der ja durchaus stattfindet, und Mitarbeitern die zwar zur Arbeitsstelle kommen, aber sich dann vor irgendwelche Bildschirme setzen? Das mag für die funktionieren die eh Bürozeiten haben, bzw. ausschließlich im Büro arbeiten - aber kann sowas in der Breite funktionieren? Also anstelle eines Messebesuch der vielleicht auch ein bisschen Belohnung/Vertrauen/Gaudi ist?

Vielleicht ist Covid so gesehen eine Chance, wie schon in anderen Bereichen, das so eine online Veranstaltung "anerkannt" und "Bitte nicht stören" an der Bürotür ernstgenommen wird.

Ich persönlich bin aber dennoch der Meinung das Messen zu sehr aufgeblasen (waren) und wichtiger genommen werden als sie sind - daher ist auch hier evtl. die Chance das man das Gesamtkonzept mal überdenkt. Wie gesagt, ich empfand die eigentliche Messe nie als den interessanten Teil - und das kenne ich so auch von Konferenzen, Tagungen - und wird mir aus dem Umfeld auch so bestätigt. Interessant wird es "after hours". Die Veranstaltung ist hier wirklich nur der "enabler", der "möglich Macher".

Wenn online einmal etabliert ist, wird der Weg zurück nicht mehr gefunden werden - da wird man sich eher fragen warum die letzten, 5, 10, 20 ... Jahre soviel Geld als Aussteller oder Besucher auf den Tisch gelegt hat, völlig künstlich aufgeblasene Hotelraten bezahlt und sich vom Messe-Catering hat "abzocken" lassen.

In Zeiten wo es allen gut geht lacht man darüber, aber wenn man mal die Rechnung richtig aufmacht bzw. aufmachen muss ...

Viele Grüße,
Oliver
 
Schwarzfuss schrieb:
Würde ich gerne und ich werde mich deshalb auch sicherlich nicht hinterm Zug schmeißen.
Mir machen nur die ganzen "Hirnlosen" QUERDENKER Gedanken. Der andere aus den USA ist zum Glück bald
Geschichte..........................
Die Nummer mit den USA ist noch lange nicht durch. Dazu geht mittlerweile eine viel zu große Kluft durch durch das Land. Nicht nur eine.

Was Onlinemessen angeht...für mich isses auch nichts. Ohne über das Messegelände zu laufen und sich die Exponate näher angucken zu können ist das überhaupt nichts. Davon ab trifft man auch immer wieder auf den ein oder anderen Komilitonen und andere altbekannte Gesichter, was ja auch immer wieder ganz nett ist. Davon leben Messen ja auch.
 
Sowohl als Messebauer wie auch als Handwerker halte ich davon NICHTS.
 
Auf den thread-Titel bezogen: Schwachsinn! Mir geht es genauso wie @unicque, ich halte davon gar nichts! Ebensowenig wie von "Skype-Weihnachtsfeiern" oder ähnlichem Unfug. Das kann man auch gleich ganz bleiben lassen!
 
Dirk schrieb:
Auf den thread-Titel bezogen: Schwachsinn! Mir geht es genauso wie @unicque, ich halte davon gar nichts! Ebensowenig wie von "Skype-Weihnachtsfeiern" oder ähnlichem Unfug. Das kann man auch gleich ganz bleiben lassen!

Was würdest du als Alternative vorschlagen, bei den Kontaktbeschränkungen die es zur Zeit und nächster Zeit noch gibt? :glaskugel:

Ich persönlich halte auch nichts davon und "gehe" auf keine von diesen Messen.
 
Es einfach ml ein Jahr gut sein lassen und den Messekontakten aus dem letzten Jahr eine Mail mit Neuheiten oder den aktuellen Katalog zuschicken.

Und am Beispiel Metabo: Einfach mal vernünftige Produktvideos und Beschreibungen produzieren, damit man den neuen Plastekoffer nicht in drei oder vier Anläufen erklären muss, bis der Kunde versteht womit das Ding denn nun wie kompatibel ist.
 
Thema: Sinn und "Unsinn" einer Online Messe (Bau, etc.)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben