unbekanntes Werkzeug

Diskutiere unbekanntes Werkzeug im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo zusammen, Ich habe dieses Werkzeug bei Entrümplung eines alten Bauwagen gefunden. Sofort hab ich mich gefragt, was das für ein Werkzeug...
F

Fabi23

Registriert
14.12.2020
Beiträge
3
Ort
Muenchen
Hallo zusammen,

Ich habe dieses Werkzeug bei Entrümplung eines alten Bauwagen gefunden. Sofort hab ich mich gefragt, was das für ein Werkzeug sein könnte. Erst dachte ich an einen Feststellschlüssel für die Trennscheibe bei einer Flex, da passte es aber nicht. Mir scheint als wäre dieses Werkzeug schon ein bisschen älter, vielleicht so 30-50 Jahre??
Zum optisch erkennbaren: an einer Seite sind zwei Spitzen, welche senkrecht nach oben stehen, wenn man das Werkzeug flach auf den Tisch legt. Dort an der Seite ist auch noch ein Loch, welches aber denke ich mal keinen Zweck hat. Zudem sind aud dieser Seite die Buchstaben "O" und "S" eingraviert. Auf der anderen Seite sind ebenfalls zwei abgeflachte Spitzen, welche horizontal abstehen, wenn das Werkzeug flach auf dem Tisch liegt. (keine Gravur hinsichtlich Firma o.ä.)
Das wars eigentlich. Ich freue mich schon auf eure Antworten und Vorschläge was das sein könnte.

Link auf externen Bilderhoster entfernt. Bilder bitte hier einstellen, ohne Fotos ist der thread nutzlos. Und mit Messtechnik hat das nun gar nichts zu tun, was soll das?

Grüße
fabi23
:schlaubi:
 
Ein Foto währe hilfreich, da gibt es viele Ausführungen, musste man sehen. Könnte auch ein Schlüssel bei Feuerwehrzubehör o.ä. sein :kp:
zimmy
 
Sorry, ich weiß nicht wieso er den Link nicht mochte, unter welchem die Bilder abgespeichert waren. :crazy:

Deswegen hier die Bilder!
["Er" mochte den link nicht, weil externe Bilderhoster hier für solche Themen nicht akzeptiert werden. Das wird sich auch für Dich nicht ändern. Unter dem Beitrags-Editor auf den Reiter "Dateianhänge", dort dann "Dateien hinzufügen". Wenn Dir das nicht gefällt -> Dein Problem. Dirk]
 
Die Bilder werden nicht lange Bestand haben....
Deswegen bitte mit der Hochladefunktion hier im Forum hochladen.
Danke
 
Es kann sich eigentlich nur um einen älteren Zweilochschlüssel handeln, dieser muss nicht zwingend zum lösen der Mutter an irgendeinen Winkelschleifer passen. Am Griffende, würde ich sagen, hat man eine Nagelklaue zum ausheben von kleineren Nägel eingearbeitet. Das "vierkantloch" in der Mitte, könnte zum lösen - festziehen irgendwelchen Vierkantmuttern passen, oder dieser mit Sicherheit auch als Flaschenöffner umfunktioniert.
:bierchen: zimmy
 
Ich habe die Anmerkung zu den Bilderuploads hier hin verschoben. Innerhalb dieses Threads sind sie deutlich Off Topic.
 
So, da ich nich wusste das es so krass "gefahndet" wird wenn man hier einen externen Link einfügt, werde ich die Bilder hier nochmal anfügen.

fb040da7f2.jpg
e5a22d416f.jpg
d8882c0182.jpg

P.S.: Und danke an "ihn" für die netten Worte :schlaubi:
 
Fabi23 schrieb:
P.S.: Und danke an "ihn" für die netten Worte :schlaubi:
Dafür nicht. Der Hinweis war schon beim ersten Mal eindeutig; wenn man sowas absichtlich ignoriert, muss man halt mit den Reaktionen leben.
 
Werkzeug von einem Hufschmied? :glaskugel:

PS
 
vermutlich ein maschinenspezifisches Werkzeug, wenig Gebrauchspuren, nur an den Stirnlochzapfen sieht man dass eine Spannscheibe o.Ä. damit bewegt wurde. Zimmerei, Sägewerk, Schmied.
 
Das teil kenne ich... ist für einen ofen... um sich beim klappe öffnen nicht die finger zu verbrennen....
 
Kraaass! Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Zähnen... :D
Stimmt, sowas gab es bei meinen Großeltern früher auch, ich erinnere mich da sehr dunkel dran. Da konnte man oben auf der "Herdplatte" auch noch eine gußeiserne Scheibe mit raushebeln, um im Holz darunter herumzustochern oder um mehr Hitze an den Topf zu bekommen.
 
Dirk schrieb:
Kraaass! Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Zähnen... :D
Oh Mann. Klar. Frag Oma. Die wusste das noch.
Jetzt seh ichs auch wieder vor meinem geistigen Auge. In der Wohnküche bei der Oma lag das Ding immer neben dem Herd!

PS
 
Thema: unbekanntes Werkzeug

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.291
Barny
B
Alfred
Antworten
19
Aufrufe
3.540
emil17
E
G
Antworten
2
Aufrufe
2.216
Alfred
Alfred
Zurück
Oben