Gotools.de TV auf YouTube - Was soll das?

Diskutiere Gotools.de TV auf YouTube - Was soll das? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Vielleicht kennt ihr ja auch diesen Werkzeug Verschenke Kanal des Händlers GoTools. In den Videos "erklärt" und vergleicht ein wenig sachkundiger...
U

unicque

Registriert
27.02.2020
Beiträge
1.107
Wohnort/Region
Regierungsbezirk-Schwaben
Vielleicht kennt ihr ja auch diesen Werkzeug Verschenke Kanal des Händlers GoTools.

In den Videos "erklärt" und vergleicht ein wenig sachkundiger Kerl Maschinen in diversen Kategorien miteinander.

Wenn man die Videos kritisch kommentiert wird man von den Verantwortlichen sofort und ohne Reaktion gesperrt. Habe inzwischen drei YouTube Benutzer, zwei Instagram Accounts und einen Facebook Account verschlissen :crazy:

In einem Video wird eine 110V DeWalt Oberfräse von 110V CEE auf 230V Schuko Stecker umgebaut und den Nutzern so angeraten, der Hinweis darauf, dass das nicht geht führt zu Sperrung (28:20)

Im aktuellen Video werden Lamellendübel Fräsen verglichen, das Zubehör falsch erklärt (die 4mm Aufsteckplatte wird als Oberflächenschutz betitelt) sowie die Anwendung der Maschine falsch gezeigt. Hinweis darauf, Sperre ...

Es gibt da noch einen Haufen mehr Beispiele, aber ich belasse es einfach mal bei den zweien.
Was soll das? :shock:
 
Einfach ignorieren. Ich klicke nur noch, wenn ich einen Link mit Zeitstempel bekomme, um gezielt etwas zu bewerten bzw. dazu sagen zu können.

Was ich von dem Kanal halte, habe ich hier mal "zwischen den Zeilen" verarbeitet: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=42937&start=30#p424718 :wink:

Wie gesagt, ignorieren. Ich habe gar keine Social Media Accounts mehr. Nichtmal "wegwerf-Accounts" zum lesen. Tangiert mich 0 was da mittlerweile abgeht.


Viele Grüße,
Oliver
 
Im Grunde dienen viele solcher Kanäle ja wohl nur dem Verbreiten von Klicklinks zu Amazon und sind für mich wie die "Testseiten" im Netz die auch nur dazu dienen Affilatelinks unters Volk zu bringen.

Der Gotools erinnert mich mit den Falschinformationen an die Instagramseite einer Dame pber die sich meine Frau aufregte. Diese hatte für ein achso tolles Bleichmittel für die Zähne geworben welches bei ihr so toll wirken würde. Dabei hat sie Keramikimplantate...

PS
 
powersupply schrieb:
Dabei hat sie Keramikimplantate...

PS

:lol: :lol: :lol:

Das Ding ist ja, das ist ein Werkzeughändler mit eigenem Shop.

Amazon wird von denen genutzt um den unter den Videos verlinkten "Ehrlichen Preisvergleich" durchzuführen.

Da wird auch nicht davor zurückgescheut Fake Angebote bei Amazon einzustellen welche dann teurer sind als der eigene Shop. Da kostet dann der von GoTools bei Amazon inserierte Akkuschrauber 800€ und im Shop nur 400€ mit gratis Bohrerkasette, bei allen anderen Händlern im Netz eben 399€ ohne Bohrerkasette ...

Es wird dort immer das Produkt auf Amazon und das aus dem eigenen Shop verglichen.
 
So detailliert schaue ich mir das gar nicht an, der Shop ist durch den Kanal eh auf meiner schwarzen Liste.

Aber wenn das was Du schreibst tatsächlich so ist (wie gesagt, beschäftige mich mit denen nicht), dann wundert es mich das da noch kein Wettbewerber zu Rechtsmitteln gegriffen hat.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich würde hier öffentlich nichts behaupten was nicht den Tatsachen entspricht, wäre weder dem Forum noch meiner Portokasse zuträglich. Für eben diesen Hinweis auf diesen Preisvergleich wurde ich übrigens: Tadaaa, gesperrt :lol:
 
:rotfl:


Ich habe mal wegen der DeWalt Fräse geschaut, in sämtlichen Bedienungsanleitungen die ich dazu finden konnte wird die als 230V Gerät klassifiziert.


(c)DeWalt
dewalt-d26200.jpg
(c)DeWalt

Da ist zwar der Schuko-Stecker anstelle eines Konturenstecker immer noch fehl am Platz, da die Maschine mit ziemlicher Sicherheit der Schutzklasse II entspricht. Aber einem Betrieb mit 230V steht grundsätzlich nichts im Weg.

Wobei das wieder so ein Punkt ist, wo ich nicht verstehe wie man sowas grundsätzlich empfehlen/ bzw. in Verkehr bringen kann als Händler. Das macht der auch nur solange bis mal was passiert. (Gerade bei der üblichen YT Klientel die da immer Beifall klatscht ...)


Viele Grüße,
Oliver
 
Man sollte ein Produkt als Händler nur dann in Umlauf bringen wenn es vom lokalen Vertrieb auch angeboten wird. Die D26200 mit dem gelben CEE gehört definitiv nicht zu den in Deutschland erhältlichen Produkten.
 
unicque schrieb:
Amazon wird von denen genutzt um den unter den Videos verlinkten "Ehrlichen Preisvergleich" durchzuführen.

Da wird auch nicht davor zurückgescheut Fake Angebote bei Amazon einzustellen welche dann teurer sind als der eigene Shop. Da kostet dann der von GoTools bei Amazon inserierte Akkuschrauber 800€ und im Shop nur 400€ mit gratis Bohrerkasette, bei allen anderen Händlern im Netz eben 399€ ohne Bohrerkasette ...

Es wird dort immer das Produkt auf Amazon und das aus dem eigenen Shop verglichen.
Mir fällt jetzt grad der Fachbegriff zu dieser Vorgehensweise nicht ein.
Ich meine Betrug ist es nicht.
Und erlaubt ist diese Vorgehensweise eher auch nicht.
Für mich kommt der Shop GoTools jedenfalls auf meine persönliche rote Liste!

Sollte dieser Text nicht als Meinungsfreiheit gelten bitte ich um Löschung. Danke.

PS
 
Ist halt Werbefernsehen. Das sie nützliche/kritische Hinweise einfach löschen ist natürlich unsauber Sport.
Aber bitte stell doch mal die Links rein mit den Fake Shop, weil das is doch eine schwere Anschuldigung die ich so ohne "handfeste" Beweise nicht machen würde.
 
powersupply schrieb:
unicque schrieb:
Amazon wird von denen genutzt um den unter den Videos verlinkten "Ehrlichen Preisvergleich" durchzuführen.

Da wird auch nicht davor zurückgescheut Fake Angebote bei Amazon einzustellen welche dann teurer sind als der eigene Shop. Da kostet dann der von GoTools bei Amazon inserierte Akkuschrauber 800€ und im Shop nur 400€ mit gratis Bohrerkasette, bei allen anderen Händlern im Netz eben 399€ ohne Bohrerkasette ...

Es wird dort immer das Produkt auf Amazon und das aus dem eigenen Shop verglichen.
Mir fällt jetzt grad der Fachbegriff zu dieser Vorgehensweise nicht ein.
Ich meine Betrug ist es nicht.
...
Könnte sich möglicherweise irgendwo hier drin wiederfinden. Aber vielleicht auch irgendeine Grauzone. Zumindest wäre es mal interessant zu wissen, wie die Sache beim großen Internetversandhaus gesehen wird...
 
Brandmeister schrieb:
Könnte sich möglicherweise irgendwo hier drin wiederfinden. Aber vielleicht auch irgendeine Grauzone. Zumindest wäre es mal interessant zu wissen, wie die Sache beim großen Internetversandhaus gesehen wird...

Wenn die Behauptung stimmt ist es ein Verstoß gegen §16 UWG, es wird der Anschein eines besonders günstigen Angebotes hervorgerufen.
Solche Behauptungen sollten aber belegt sein, denn anders herum, wenn das nicht stimmen sollte, wäre es Verleumdung nach § 187 StGB.
 
Dieter K schrieb:
Brandmeister schrieb:
Könnte sich möglicherweise irgendwo hier drin wiederfinden. Aber vielleicht auch irgendeine Grauzone. Zumindest wäre es mal interessant zu wissen, wie die Sache beim großen Internetversandhaus gesehen wird...

Wenn die Behauptung stimmt ist es ein Verstoß gegen §16 UWG, es wird der Anschein eines besonders günstigen Angebotes hervorgerufen.
Solche Behauptungen sollten aber belegt sein, denn anders herum, wenn das nicht stimmen sollte, wäre es Verleumdung nach § 187 StGB.

Die Angebote sind teilweise nur für ein paar Wochen online und werden dann ersatzlos gelöscht. Dienen wegen Werbe TV ja nur kurz dem Zweck. Daher ist das leider schwierig mit dem verlinken. Screenshots habe ich zwar mal gemacht, die sind aber irgendwo in der Versenkung verschwunden. Wenn mir das mal wieder auffällt stelle ich das hier gerne wieder rein.

Generell sind deren Produkte welche bei Amazon verkauft werden meist teurer, liegt an den Verkaufsgebühren, aber das waren extreme Ausreißer, teils deutlich über UVP, vor allem bei Produkten welche bei Amazon sonst von niemandem angeboten wurden.
 
unicque schrieb:
GoTools.
...
Was soll das?
:lol: :crazy:
Das denkt man sich echt manchmal...
Das erste Video, was ich von dem Kanal gesehen habe hatte einen Kommentar: "So ein Blech...".
Musste ich erstmal lachen.

unicque schrieb:
In einem Video wird eine 110V DeWalt Oberfräse von 110V CEE auf 230V Schuko Stecker umgebaut und den Nutzern so angeraten, der Hinweis darauf, dass das nicht geht führt zu Sperrung.
Was meinst du mit es ginge nicht? Rechtlich? Sowas als Händler im Internet öffentlich zu empfehlen?

unicque schrieb:
Im aktuellen Video werden Lamellendübel Fräsen verglichen, das Zubehör falsch erklärt (die 4mm Aufsteckplatte wird als Oberflächenschutz betitelt) sowie die Anwendung der Maschine falsch gezeigt. Hinweis darauf, Sperre ...
Ich habe dafür ein Herzchen bekommen.
 
Thema: Gotools.de TV auf YouTube - Was soll das?

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.357
amix
amix
HeikoB
Antworten
27
Aufrufe
3.689
Senkblei
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.189
L
R
Antworten
91
Aufrufe
32.120
powersupply
powersupply
Zurück
Oben