Frage zu Motorentechnik (Brushless)

Diskutiere Frage zu Motorentechnik (Brushless) im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, ich verstehe den Unterschied zwischen Brushless-Motoren und SR-Motoren (Switched reluctance) nicht ganz...bei beiden Typen werden doch die...
D

DrEckert

Registriert
29.06.2011
Beiträge
72
Ort
Mittelfranken
Hallo, ich verstehe den Unterschied zwischen Brushless-Motoren und SR-Motoren (Switched reluctance) nicht ganz...bei beiden Typen werden doch die Rotoren durch ein Magnetfeld, welches die Statoren hervorrufen gedreht. Warum müssen im Brushless-Motor zwingend Permanentmagneten sitzen? Beim SR-Motor klappt das doch auch durch einen "einfachen" Weichmagneten....

Gruß Julian
 
Ich denke, das hat mit der Regelbarkeit und der Lageerkennung des Rotors zu tun.
Ein Brushlessmotor lässt, meinem Gefühl zufolge(kann mich da auch täuschen) mehr Winkelabweichung zwischen Feld und Rotorlage zu als der SR.
Beim SR bestimmen ja die Ausschnitte im Rotor den Magnetfluß und somit die Krafteinleitung in den Rotor. Sind hier die Magnetfeld leitenden Segmente nur gerinfügig daneben verliert der Motor der "Tritt".
Beim Brushless sind es doch immerhin theoretisch bis zu maximal 90° die der Rotor nacheilen darf. Beim meist verwendeten vierpoligen Motor natürlich nur 45°.
Soweit meine Theorie zu dem Thema. Ich lasse mich aber gerne auch von anderen Herleitungen überzeugen.

Achso noch was zur ursprünglichen Frage :crazy: :
Im Brushless wird das Feld entsprechend der Magnete im Rotor zugeschaltet und zieht diesen entsprechend mit.
Im SR müssen die Feldsegmente exakt passend zu den Magnetfeld leitenden Segmenten zugeschaltet werden um eine Kraft zwischen Feld und Rotor zu erzeugen. Wahrscheinlich sind hier auch viel kleinere Wickelsegmente und andere Wicklungsanordnungen notwendig.

PS
 
Thema: Frage zu Motorentechnik (Brushless)

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
469
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
504
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.262
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.145
Alfred
Alfred
Zurück
Oben