Betrugsmasche mit Haus-und Hofreinigung

Diskutiere Betrugsmasche mit Haus-und Hofreinigung im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Man kaufe sich einen Hochdruckreiniger und lege los... Man glaubt nicht wie einfach das ist als fliegender Händler die Bevölkerung damit...
eigentlich könnten auch mal die Banken mit Flyer die älteren Kunden mit höheren Beständen darüber informieren wie sie sich vor dem Trick schützen können und ggf. als Ansprechpartner da sind.
 
Alfred schrieb:
eigentlich könnten auch mal die Banken mit Flyer die älteren Kunden mit höheren Beständen darüber informieren wie sie sich vor dem Trick schützen können und ggf. als Ansprechpartner da sind.

Und dann rufen die, wie bei meinem Vater geschehen, an, versuchen den alten Leuten den Kopf dahingehend zu waschen, dass ihr Geld auf der Bank derzeit extrem unsicher sei.
Da die Polizei mit denen von der Bank unter einer Decke stecken würde, würde das auch nichts bringen die örtliche Polizei an zu rufen...

PS
 
Leiter des Vorstandssekretariats bei der Salzlandsparkasse, schilderte die Umstände des Geldabhebens in Calbe. Eine Mitarbeiterin der Filiale in der Breite 3 in Calbe habe die Seniorin „explizit auf einen möglichen Enkeltrick angesprochen“, so König – vergeblich.

Die alte Dame sei dabei geblieben: Es handele sich beim Anrufer um ihren Enkel und sie wolle ihr Geld haben. „Nach langem hin und her wurde ihr das Geld ausgezahlt“, erklärte König. Er meint, dass mittlerweile jeder vom Enkeltrick gehört haben müsse, „aber am Schluss zählt für uns der Kundenwille.“
So steht es im von mir verlinkten Artikel.
Manchen ist nicht zu helfen!
Wer unbedingt glauben will, wird dies tun.
 
Benderman schrieb:
Wer unbedingt glauben will, wird dies tun.

Alte Menschen glauben oft nicht, weil sie glauben wollen, sondern weil der Alterungsprozess ein rationales Denken verhindert.

Meine Mutter ist 84, wohnt alleine in einer Großstadt ca. 70km entfernt von mit, ist geistig noch 100%ig fit (wofür ich mich, bei wem auch immer, täglich bedanke) und erzählt mir immer wieder von Anrufen, die sie erhalten hat. Sie beginnen sehr oft mit " Hallo, rate mal, wer da ist".

Die Gespräche sind psychologisch sehr gut geführt. Ein alter Mensch hat in der Situation seinen heiss geliebten Enkel vor Augen. Wen bitte wundert es, dass er alles dafür tun wird, ihm zu helfen?

In dem vorliegenden Fall gebe ich der Sparkasse, bzw. der Mitarbeiterin die Schuld. So viel Zeit muss sein, die Polizei zu verständigen, wenn ein konkreter Verdacht vorliegt. So blöde kann kein Geldinstitut sein, sollte die Angestellte andere Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht haben. Sollte die Mitarbeiterin das alleine durchgezogen haben, gehört sie zur Rechenschaft gezogen. "Mitwisserschaft bei einer Straftat" ist auch strafbar. Klar, ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, aber gefühlt richtig.
 
Das wird eine never ending- story........
Letztendlich kann man nur genug Aufklärung und Prävention geben. Aber, ich denke auch dann wird es noch immer genug geben, die nach wie vor darauf reinfallen. (Ist halt leider so.....) :(
 
Dieter K schrieb:
Alte Menschen glauben oft nicht, weil sie glauben wollen, sondern weil der Alterungsprozess ein rationales Denken verhindert.

Meine Mutter ist 84, wohnt alleine in einer Großstadt ca. 70km entfernt von mit, ist geistig noch 100%ig fit (wofür ich mich, bei wem auch immer, täglich bedanke) und erzählt mir immer wieder von Anrufen, die sie erhalten hat. Sie beginnen sehr oft mit " Hallo, rate mal, wer da ist".

Die Gespräche sind psychologisch sehr gut geführt. Ein alter Mensch hat in der Situation seinen heiss geliebten Enkel vor Augen. Wen bitte wundert es, dass er alles dafür tun wird, ihm zu helfen?
Kann ich voll und ganz unterschreiben.
 
meine Eltern sind 88 , und wohnen noch so lange es geht in Ihrem Haus.
Früher hätte niemand eine Chance gehabt die beiden über den Tisch zu ziehen, aber jetzt hätte ich ebenfalls Bedenken daß die beiden auf eine solche Masche reinfallen. Besonders merke ich dass die Kraft dagegenzuhalten, sich zu wehren drastisch geschwunden ist. - das ist aus meiner Sicht der Hauptgrund warum gerade Senioren so angegangen werden.

Gruß Gluehstrumpf
 
Thema: Betrugsmasche mit Haus-und Hofreinigung

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben