Zeigt den Pfusch, den ihr gesehen habt!

Diskutiere Zeigt den Pfusch, den ihr gesehen habt! im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Um das nochmal klarzustellen: ich schrieb absichtlich, was euch je begegnet ist. Keine Bilder aus den antisozialen Medien, keine links auf...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Um das nochmal klarzustellen: ich schrieb absichtlich, was euch je begegnet ist. Keine Bilder aus den antisozialen Medien, keine links auf irgendwelche Mist-Seiten, keine ausufernde Diskussion. Eigenes Erlebnis.

Hi Leute,

Zeigt doch mal den schlimmsten Alptraum, den größten Pfusch oder das mieseste "Provisorium", welches euch je begegnet ist.

Ich fange mal an mit der "Scheiße-Achterbahn". Entdeckt, weil direkt nach der Renovierung des Gebraucht-Hauses einer Freundin auf einmal unter dem Bad Feuchtigkeit auf der Wand war.
1. Überraschung: die Scheiße-Achterbahn, die man hier in den Bildern erkennen kann.
2. Überraschung daran (nicht mehr zu erkennen): Der Abfluß der Toilette war "nach oben offen": jedesmal, wenn jemand abgedrückt hat, schwappte oben am Abflußrohr etwas raus.
Die auf den Bildern zu sehenden Steine haben die Scheiße-Laufbahn übrigens mitnichten abgestützt, die hing frei in der Luft - bei jedem Abdrücken konnte man sehen, wie sie sich mit dem Abwasser-Schwall einmal durchbog... :crazy:
 

Anhänge

  • IMG_20140831_155832_785-qr.jpg
    IMG_20140831_155832_785-qr.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_20140831_155845_470-qr.jpg
    IMG_20140831_155845_470-qr.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 446
Wirbelartiges Abfließen soll doch die Fließgeschwindigkeit erhöhen. :crazy:
 
Ist doch kreativ gelöst. Der Erbauer wollte doch nur das empfohlene Gefälle von 1-2 cm/m einhalten.
 
Sowas passiert, wenn ein Laborant zum Installateur umschult. Scheißebeschleuniger gebaut, auch an das Spezialventil gedacht, nur vergessen dass die Scheiße nicht elektrisch geladen ist sondern mit Wasser gespült wird. Als Pfusch würde ich das nicht sehen. Es ist hochinteressant, bebildert zu sehen, zu was Menschen in der Lage sind ... und ... schwer zu toppen. :?
 
Dirk schrieb:
2. Überraschung daran (nicht mehr zu erkennen): Der Abfluß der Toilette war "nach oben offen": jedesmal, wenn jemand abgedrückt hat, schwappte oben am Abflußrohr etwas raus.
Das hat schon seine Berechtigung gehabt! Denn ohne zieht es bei jedem Schiss den Syphon der Schüssel leer und die Bude müffelt ekelhaft. Möglicherweise ist dem Erbauer beim Testschiss ( Hier etwas detailliertere Literatur zum Thema) dann der kleine Haufen besser weggeflutscht als bei deiner Freundin und nix übergeschwappt. :mrgreen:

PS
 
Der Link ist uralt aber unschlagbar. Immer wieder gut - wird ein Klassiker wie "Dinner for one"
 
Jetzt oute ich mich mal... :ducken:

Ich kenne das Thema mit der Entlüftung aus eigener Erfahrung. So etwas ähnliches, nur eben ohne diese Öffnung, habe ich bei mir im Haus realisieren müssen.
Installation ist folgende:
Beginn Ablauf Badewanne, dann wird das 50er Rohr in ein 100er erweitert. Anschließend ein 45° Abzweig zu dem der Toilettenanschluß seine Gaben in das 100er Rohr hereinpurzeln lässt. Dann gehts nach ca 60cm in das durch das Dach entlüftete Fallrohr.
Ich habe, weil ich das Leersaugen des Badewannensyphons rechtzeitig bemerkt habe, in Fließrichtung nach dem Toilettenanschluss noch einen Abzweig eingebaut und einen Bypass zurück zum Badewannenanschluß gelegt. Ab dann war Ruhe.

PS
 
Da wird der nach deinen Ausführungen Stehende, also abgsbg nach oben zeigende WC sbzweig das Problem sein. Teil vomHaufen fällt im den toten Raum senkrecht runter, Wasser schießt 45 grad dran vorbei. Und die Badewanne spült den Restkuppen nach 3 Tagen auch nicht mehr sauber aus. Mittlerweile trennt man gerne Wanne/Dusche und Wc Abzweigmässig am fallstrang und legt separat. Vorteil, Dusch/Wannenabfluss liegt jetzt knapp über Rohboden, niedrige Einstiege möglich.
 
Auch ganz hübsch:
20190924_164400.jpg
 
Eigentlich sollte das hier ein Bilderthread werden... :roll:
 
Es sollte auch kein "ich-verlinke-mal-irgendwas"-thread werden.
Habt ihr alle keine eigenen Bilder?
 
Schwarzfuss schrieb:
Hier sind schöne Beispiele:
http://www.bosy-online.de/Pfuschbilder/Pfuschbilder-Einzelbilder/diashow.html
Und nein - nicht meine Baustellen !

Schwarzfuss

mal ehrlich, brauchst dich doch nicht zu verstecken. :respekt: Wir wollen hier den King krönen und da liegst'e weit vorn! Weiter so :allesgut:
Dirk hat recht, keine Verlinkung, mal was authentisches. Das Leben iss schon hart genug, wir woll'n mal was zu lachen haben.
Schade, hab schon viel Unfug gesehen, wo man sich fragt geht's noch zu toppen :lichtauf: doch es geht man glaubt es kaum. Wer'd das mal im Auge behalten, um dann hier mal was zum besten geben zu können
zimmy
 
Hi!

Von meiner Immo. Hab's aber nicht selber verbockt, da war ich nichtmal geboren. ...

Motto: „Immer zu zweit sie sind. Keiner mehr, keiner weniger… Ein Meister und ein Schüler.“

Vor etwa 2 Jahren, Starkregen Ereignis. Da geht man halt mal im Keller gucken.

32930724jz.jpg

Toll! Rückschlagventil hat zugemacht.

Und dann tritt unweigerlich die "Regel der Zwei" ein.

Warum ist hier Wasser?

32930725wm.jpg

Dann war ich erstmal damit beschäftigt das bisschen Wasser wieder aus dem Keller hinaus zu komplementieren.

Bei genauerer Betrachtung wo es heraussprudelte, gab es ein Loch zwischen Abflussrohr und Wand.

32964625st.jpg

Als gut ausgestatteter DIY'er, schaut man halt mal mit dem Endoskop/Inspektionskamera rein.

Vor dem Loch.

33424918uq.jpg

Und dann immer weiter rein.

33424919rc.jpg

33424921wb.jpg

33424923om.jpg

Warum ist das so hügelig und wirkt ausgespült?

Dann muss man halt mal stemmen. (In diesem Fall dann lassen, weil Versicherung und so ...)

Das sieht dann so aus:

34027699ke.jpg

34027700rc.jpg

Und was ist das für ein bräunliches Zeug dass da rausguckt?

Richtig. Zeitungspapier. In diesem Fall ein Qualitäts-Print-Erzeugnis für Milchbauern/Milchwirtschaft von vor laaaanger Zeit.

34027697ne.jpg

Zeitung ist halt, auch wenn man sie halbherzig in Beton (oder was auch immer) tränkt keine echte Abdichtung zwischen 2 Rohren. Und es wird auch nicht dicht, wenn man es dann halbherzig von oben vergießt. Das die Zeitung sich auffalten lies und in diesem Zustand war, spricht ja für sich.

(Hier wurde irgendwann nachträglich der Sockel für die Heizung gegossen, dabei musste der ehemalige Anschluss etwas höher kommen, dafür wurde ein weiteres Stück eingesetzt und mit der Zeitung abgedichtet/ gegen einlaufenden Beton "geschützt". ....)

Mein Beitrag zum Thema Pfusch! Hoffe ihr hattet Spaß, mittlerweile kann ich auch darüber lachen - in der Originalfassung sind einige Anekdoten mehr. Denn vom Tag des Starkregen Ereignis bis zur tatsächlichen Reparatur verging viel Zeit, sehr viel Zeit.

Merke: Eine Versicherung gegen Elementarschäden ist eine super Sache, aber man sollte auch fragen ob darüber auch die Leitungen, die evtl. unter oder in der Bodenplatte verlaufen, abgedeckt sind. Hier war sehr viel Geduld und letztlich ein sehr deutliches, persönliches Fürsprechen notwendig bevor es dann doch übernommen wurde. Das man darauf nicht hingewiesen wird empfinde ich - nach wie vor - als bodenlose Frechheit. Seht ihr, da kommt sie wieder, die Wut ...

Also schnell auf absenden drücken.

Habt einen angenehmen Sonntag Abend allerseits!

Viele Grüße,
Oliver
 
Leider kein Foto und bissl Erklärung nötig.

Im Industriebereich ist es nicht unüblich die Stromversorgung von einzelne Anlagen über "Stromschienen" mit entsprechend ausgelegt Steckverbindungen an einem Anschlusskasten mit integrierten Leitungsschutz (z.B. Schraub- oder NH-Sicherungen) auszuführen. Im Grunde ist das ein großer Mehrfachstecker an der Hallendecke und dazu passende Drehstrom"stecker".

Bei er Erstinstallation eines Beschriftungslasers war ein Kollege zu faul (!) eine passende Quetschzange zu holen um die 6mm² Leitung fachgerecht vorzubereiten. Stattdessen führt er die Quetschung mit dem Seitenschneider aus und hoffte das die Schraubklemme den Rest übernimmt.
Hat sie. Bis zum ersten Umzug der Maschine 2 Jahre später. Da wurde natürlich der Anschlusskasten abgenommen und woanders wieder eingesteckt. Durch die Bewegung hat sich der N-Leiter aus der Aderendhülse gearbeitet und Kontakt mit einem der Außenleiter aufgenommen.

Das Lasermodul mochte die geänderte Spannung nicht sonderlich. Das neue YAG-Modul schlug mit 15k€ zu Buche.


Bei meinem Häuschen fällt mir derzeit nur ein Pfusch ein: Da bröselte der Zementputz von der Kellerwand.
Grund: Der Gipser hat die übrigen Reste von der Gipsdecke an die Wand geschmiert und später drüber geputzt. Ratet mal welcher Putz mit dem Alter zu quellen anfing...


mfg JAU
 
man hätte doch besser(aus heutiger Sicht) auf diese Rarität zurück greifen sollen :top:
 

Anhänge

  • P1070756.JPG
    P1070756.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 285
Am Thema vorbei oder?
 
keineswegs Micha, du hast mit deinem Beitrag voll in's schwarze getroffen, oder von was reden wir?
:kp: zimmy
 
:rotfl: :rotfl: :rotfl:
Sorry, kann auch wieder gelöscht werden, aber ich habe gerade den gleichen Lachanfall bekommen wie beim ersten Beitrag
:rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Thema: Zeigt den Pfusch, den ihr gesehen habt!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben