Die Maschine für die einsame Insel

Diskutiere Die Maschine für die einsame Insel im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Wenn ihr euch für EINE eurer Stationärmaschinen entscheiden müsstet, welche wäre das? Welche Maschine ist euch am meisten ans Herz gewachsen...
M

Matchless

Registriert
03.04.2017
Beiträge
643
Wohnort/Region
Leipzig
Wenn ihr euch für EINE eurer Stationärmaschinen entscheiden müsstet, welche wäre das?
Welche Maschine ist euch am meisten ans Herz gewachsen, vielleicht weil ihr sie geerbt habt und ein hoher emotionaler Wert daran hängt?
Welche Maschine braucht ihr quasi für jedes Projekt?
Welche ist aus eurer Werkstatt einfach nicht mehr wegzudenken?

Was ist die wichtigste Maschine für euch und warum?
Bin auf eure Antworten gespannt!
 
:crazy: .. und wenn funzt da eh nur Handwerkszeug!?

Hab mal in "Werkzeug-Allerlei" verschoben ...
 
Ganz klarer Fall: Die CNC-Fräse, denn sie ist für mich die Grundlage, um andere Maschinen und Werkzeuge zu fertigen. :)

Viele Grüße
Tilman
 
Ganz klarer Fall: Gar keine. Habe nämliche keine wirkliche Stationärmaschine.
 
@Mod der Titel ist sinngemäß zu verstehen, nach dem Motto welche Maschine ist mir am wichtigsten, ich hoffe das geht aus meinem nachfolgenden Text hervor. Hätte auch schreiben können: Welche Stationärmaschine würdet ihr zuerst aus dem brennenden Haus retten?

Wäre schön wenn das zurück verschoben wird, oder ist das wirklich unpassend in diesem Forum?

Grüße
Julius
 
Wurde nun in "Werkzeug-Allerlei" verschoben, da passt es perfekt rein.

Doch ich würde keine einzige Maschine mitnehmen, wenn dann wie erwähnt ein Handwerkzeug, z.B. so ein Messer/Säge/Zangen/usw./-Multitool … oder was soll sonst der Sinn der Frage sein, wenn eine Maschine ohne Strom auf der einsamen Insel nicht nutzbar ist?
 
Ich verstehe deine Frage...

Der Frästisch.
 
Das Verschieben verstehe ich auch.

PS
 
Alles klar dann lassen wir es hier stehen.

@MrDitschy was verstehst du an meiner Frage nicht?
 
Ähm, wenn müsstest du es mir die Sinnhaftigkeit der Frage genauer erläutern, denn meine Info dazu steht doch schon 3 Beiträge weiter oben ... sonst warte einfach auf weitere Antworten, welchen Sinn das auch immer macht?
 
MrDitschy schrieb:
welchen Sinn das auch immer macht?
Reiner Zeitvertreib. Dieser Thread reiht sich nahtlos in die Reihen der "welches Werkzeug habt ihr euch gerade gekauft" und "welche Musik läuft gerade in euer Werkstatt" Threads. :bierchen:
 
Schon klar, aber bei diesen Threads steckt auch etwas dahinter. :bierchen:
Hier? Doch egal, habe ja eine Antwort gegeben.
 
Man kann so ziemlich alles kaputtanalysieren wenn man nur genau genug drüber nachdenkt. :roll:

Matchless schrieb:
Wenn ihr euch für EINE eurer Stationärmaschinen entscheiden müsstet, welche wäre das?
Ich fürchte das wäre eine Bandsäge Elektra Beckum BAS315.

Vernünftig ist die Entscheidung sicher nicht. Ich hab zwischenzeitliche eine Elu TKS173, die könnte das selbe und sogar noch mehr. In der Regel auch besser.
Im Bezug auf Funktionserhaltung der Handwerkszeuge wäre der Schleifbock wohl zweckmäßiger.
Auf der einsamen Insel würden mir wahrscheinlich auch schon nach kurzer Zeit die Sägebänder ausgehen... :mrgreen:

Aber es war während der Bauphase die am meisten genutzte Stationärmaschine. Und ich verwende sie auch heute noch öfter als die TKS. Primär weil sie gut zugänglich in einer Ecke der Werkstatt steht während die Elu ins Holzlager verräumt wird.
Die Maschine ist sogar ein Erbstück, es hängt deswegen aber kein sentimentaler Wert dran. Angeschafft hatte die der Stiefvater meines Senior, ich glaube in erster Linie um Brennholz im Garten zu sägen. So wurde sie auch eine ganze weile weiter betrieben. Zwischendurch gabs dann mal einen Rundumschlag Lager und neue Gummis auf den Laufrädern. Dann kam meine Renovierung und die Säge verblieb hier, allein schon weil nur hier ausreichend Platz dafür ist.

Ich mag sie... aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen...


mfg JAU
 
Danke, eine Antwort dieser Art habe ich mir gewünscht!

Bitte denkt nicht ständig an diese doofe Insel :D Das war nur metaphorisch.
 
Thema: Die Maschine für die einsame Insel
Zurück
Oben