Tipps von TÜV SÜD für Elektrowerkzeuge für Heimwerker

Diskutiere Tipps von TÜV SÜD für Elektrowerkzeuge für Heimwerker im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - In einer Pressemitteilung gibt der TÜV Süd Tipps zum Kauf von Elektrowerkzeugen und weist dabei besonders auf sein Logo und GS-Zeichen hin, das...
-Zoli- schrieb:
Von mir aus könnte man ein Teil markieren als hinweise für "Experte" den anderen für weniger Experte.
Wie stellst du dir das vor? Ein Experte darf eine kleine Flex in einer Hand halten und der Laie muss beide Hände nehmen? Dann ist jeder "Experte". Oder braucht der Heimanwender keine Schutzbrille, nur weil er selten mit dem Teil arbeitet? Gerade bei Experten leidet oft auch die Vorsicht, weil "man das Ding ja kennt und jeden Tag damit arbeitet". Außerdem, woran erkennt man den Experten? Ich habe oft genug Fachkräfte gesehen, die ich definitiv nicht als Experten bezeichnen würde...
 
Ich habe oft genug Experten in ihrem Fach erlebt, die mit Arbeitssicherheit völlig überfordert sind.
 
Ein_Gast schrieb:
-Zoli- schrieb:
Von mir aus könnte man ein Teil markieren als hinweise für "Experte" den anderen für weniger Experte.
Wie stellst du dir das vor? Ein Experte darf eine kleine Flex in einer Hand halten und der Laie muss beide Hände nehmen? Dann ist jeder "Experte". Oder braucht der Heimanwender keine Schutzbrille, nur weil er selten mit dem Teil arbeitet? Gerade bei Experten leidet oft auch die Vorsicht, weil "man das Ding ja kennt und jeden Tag damit arbeitet". Außerdem, woran erkennt man den Experten? Ich habe oft genug Fachkräfte gesehen, die ich definitiv nicht als Experten bezeichnen würde...

Lese mal nochmal durch, warum die meissten hier, die neue Benutzerhendbücher kritisiert haben.
 
Brandmeister schrieb:
Ich habe oft genug Experten in ihrem Fach erlebt, die mit Arbeitssicherheit völlig überfordert sind.
Warum hast du aber dann hier gemeckert:

Brandmeister schrieb:
-Zoli- schrieb:
Für mich ist es auch sehr schwer geworden die wichtige Sicherheitshinweise zu finden. Dank an einige Idioten, und haptsächlich Rechtsanwälte die hier warscheinlich viel verdient haben sind die Bedienungsanleitungen generell unsicherer geworden. Keiner läst durch die 2 Seitige Sicherhetsanweisungen.
Es ist heute leider so, dass die natürliche Auslese mit aller Gewalt ausgebremst werden muss und alles auf den dümmsten Idioten ausgerichtet zu sein hat. Auch ein Weg, die Menschheit insgesamt dümmer zu machen. Traurig, traurig...

Dann ist es ja alles pillelapalle.
 
-Zoli- schrieb:
Lese mal nochmal durch, warum die meissten hier, die neue Benutzerhendbücher kritisiert haben.
Ich habe nur deine Wortwahl mit den Experten aufgegriffen. Aber inhaltlich passt es doch: Ob "Experten" Sicherheitshinweise überspringen können, oder ob Vollpfosten bzw. notorische Lückensucher extra viele Hinweise erhalten, macht doch keinen Unterschied. Die Fragen sind die gleichen:
Wer entscheidet, welcher Sicherheitshinweis wichtig ist?
Wer entscheidet, wer alles ein "Experte" ist?

Was mich bei Bedienungsanleitungen wirklich aufregt:
1. Sicherheitshinweise, die durch copy&paste in allen Handbüchern landen, egal ob sie zur Maschine passen oder nicht.
2. Diese neumodischen Zeichnungen, die ja weltweit jeder verstehen, und bei denen man sich somit Übersetzungskosten sparen kann. Die sind so international, dass ich manchmal nicht verstehe, was der Verfasser mir mitteilen will. Einen entsprechenden Text muss man dazu ja nichtmehr schreiben...
 
-Zoli- schrieb:
Brandmeister schrieb:
-Zoli- schrieb:
Für mich ist es auch sehr schwer geworden die wichtige Sicherheitshinweise zu finden. Dank an einige Idioten, und haptsächlich Rechtsanwälte die hier warscheinlich viel verdient haben sind die Bedienungsanleitungen generell unsicherer geworden. Keiner läst durch die 2 Seitige Sicherhetsanweisungen.
Es ist heute leider so, dass die natürliche Auslese mit aller Gewalt ausgebremst werden muss und alles auf den dümmsten Idioten ausgerichtet zu sein hat. Auch ein Weg, die Menschheit insgesamt dümmer zu machen. Traurig, traurig...

Dann ist es ja alles pillelapalle.
Nö, ist es nicht. Arbeitssicherheit ist bis zu einem gewissen Maß sinnvoll. Dazu gehört das Tragen der richtigen PSA, der sichere Umgang mit den notwendigen Werkzeugen oder auch das Sicherstellen von ausreichender Beleuchtung, das Treffen von Maßnahmen zur Absturzsicherung oder der bewusste Umgang mit Arbeitsmedien (Strom, Gas, Gift...).
Wenn aber dazu gesagt werden muss, dass (aus)laufende Sägeblätter nicht mit der Hand gestoppt werden sollen, sich 5 bar Druckluft ins Rektum zu blasen eine dumme Idee ist, nicht in laufende Ventilatoren geklettert werden darf oder Industrieroboter keine Rodeobullen sind , tut es mir um diejenigen, die es ohne den Hinweis trotzdem gemacht haben kaum leid. Da trifft mein Mitleid eher den, der die Sauerei aufwischen darf. Und ein totaler Sicherheitsapostel bin ich auch nicht. Habe überzogene Sicherheitsmaßnahmen oft genug umgangen, immer im Bewusstsein, dass ich mich in Gefahr für Leib und Leben begebe. Aber in 9 von 10 Fällen mit Sicherungsposten; vorzugsweise jemanden, bei dem ich davon ausgehen darf, dass er eine halbe Stunde später auch noch auf seinem Posten steht und nicht nur aufs Smartphone glotzt.

Nachtrag:
Und ganz wichtig, vielleicht am wichtigste überhaupt: Finger weg und Klappe halten, wenn Fähigkeit und Wissen nicht ausreichen!
 
Ein_Gast schrieb:
-Zoli- schrieb:
Lese mal nochmal durch, warum die meissten hier, die neue Benutzerhendbücher kritisiert haben.
Ich habe nur deine Wortwahl mit den Experten aufgegriffen. Aber inhaltlich passt es doch: Ob "Experten" Sicherheitshinweise überspringen können, oder ob Vollpfosten bzw. notorische Lückensucher extra viele Hinweise erhalten, macht doch keinen Unterschied. Die Fragen sind die gleichen:
Wer entscheidet, welcher Sicherheitshinweis wichtig ist?
Wer entscheidet, wer alles ein "Experte" ist?

Der Leser entscheidet, ob er die Hinweise für Anfänger überspringt, oder nicht. Wenn er es aber überspringt, kann er nicht die Herstellerfirma für Entschädigung klagen, wenn er als "Experte" nicht wusste, daß man den Flex nicht ins Wasser eintauchen sollte, oder daß er es nicht als Nagelpfeile verwenden sollte. Oder daß es kein Kinderspiel ist.
Also es gibt keine wichtige und unwichtige Sicherheitshinweise, nur welche, mit verschiedene Buchstaben gedruckt. Villeicht sollte auch nicht mal "Experte" da stehen.

Und ja die wichtige Hinweise sind wichtig. Also die Info bezüglich Schnittrichtung im Mauerwek mit dem Flex, nicht Ohne Schutzhaube zu verwenden, etc. also Ratschläge für Menschen ab 5 Jahre, die nicht Idioten sind, wären so aufgelistet daß man es auch finden kann.

Das war gut: "nicht in laufende Ventilatoren geklettert werden darf " :rotfl:

Sowas könnte man als Intelligenzentwicklungsförderungsanlage vermarkten. :)
 
-Zoli- schrieb:
Das war gut: "nicht in laufende Ventilatoren geklettert werden darf " :rotfl:

Sowas könnte man als Intelligenzentwicklungsförderungsanlage vermarkten. :)
Ist aber leider kein Witz. Bei Radialventilatoren entsprechender Baugröße funktioniert es theoretisch sogar. Wobei die Betonung auf theoretisch liegt.
 
Thema: Tipps von TÜV SÜD für Elektrowerkzeuge für Heimwerker

Ähnliche Themen

Zurück
Oben