Schnäppchen im August 2019

Diskutiere Schnäppchen im August 2019 im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Festool PLANEX LHS 225 Langhalsschleifer im Systainer für € 524,99 im Räungsverkauf beim Screwfix. Zum Angebot
HAL242 schrieb:
(Bevor es jemand anmerkt, war nur ein fiktives Beispiel, die Nussgrößen wird man am Trabbi sicher weniger benötigen.)
Ich stand mal aufm Supermarktparkplatz und die Fahrertüre ging nimmer auf. Hätte ich da eine 80er Nuss zu greifen bekommen wäre ich wenige Sekunden später drin gesessen. :mrgreen:


mfg JAU
 
the_black_tie_diyer schrieb:
(...), steht man vor Kunden/Auftraggeber und Versicherung (etc.) sauber da, vorausgesetzt man hat nicht an anderer Stelle gespart/geschlampt.

(...)

Deswegen schrieb ich ja diesen Satz.

Das hochpreisig nicht gleichbedeutend mit hochwertig sein muss steht ausser Frage. Da es hier aber explizit um Stahlwille geht/ging, kann man das in diesem Fall wohl so stehen lassen.

Und natürlich hilft hochwertiges Werkzeug nicht, oder maximal bedingt, wenn der Anwender ein DAU ist.

Naja, und was den Namen angeht - den muss man sich halt euch erstmal erarbeiten und dann erhalten.

Ich habe da aus dem Grund keine Schwierigkeiten mit, weil da wo es drauf ankommt ist das monetär gesehen keine Investition über die man groß diskutieren muss. Und als privater "Liebhaber"/Anwender muss man seine Möglichkeiten halt kennen.

Ich schraube z.B. nicht in diesen Schlüssel-/ Antriebs-Weiten, daher würde ich weder den Stahlwille/Hazet/Gedore/Snap-On/Ko-ken/ Kasten kaufen, noch einen von Facom, KS, (...) und erst recht keinen vom Discounter. Kurz um, ja natürlich muss man das persönlich abwägen. :wink:

Viele Grüße,
Oliver
 
HAL242 schrieb:
Bei aller Liebe zu Qualität, aber steht das (selbst zum reduzierten Preis) noch in irgend einem sinnigen Verhältnis?
Klar, der hält ewig, aber trotzdem, meine Fresse, für 14 Teile. :shock:

Klar ist der Preis absolut gesehen sehr hoch.
Die üblichen Preise für vergleichbare Kästen liegen aber bei allen Markenherstellern (z. B. Gedore oder Hazet) auf ähnlichem Niveau und da war das Stahlwille Angebot in Relation tatsächlich sehr günstig.

P. S.:
Pro Kilogramm sind sie eh wahrscheinlich auch zum regulären Preis noch günstiger, als die kleineren 1/2" Kästen :mrgreen:
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Deswegen schrieb ich ja diesen Satz.

Ich vermute mal, die Versicherung wirds wenig interessieren, ob der Schlüsselsatz von Stahlwille oder aus dem Aldi war (und CE gekennzeichnet sind die ja auch alle?). Den Auftraggeber vermutlich auch nicht. Denn das Werkzeug konnte dann sicher nichts dafür, wie schon beschrieben. Selbst die günstigen Teile werden ja teils mit Handwerk und Industrie angepriesen, der Verursacher könnte also nach gutem Glauben gehandelt haben.
Ich kann deinen Gedankengang aber nat. nachvollziehen. Hochwertigeres mindert Risiken einfach. Z.B. wenn der Billigschlüssel gerne mal über nen Sechskant rutscht und der teurere eben nicht (so oft) und dabei auch weniger Abnutzungserscheinungen davon trägt.

Matthias_T schrieb:
Pro Kilogramm sind sie eh wahrscheinlich auch zum regulären Preis noch günstiger, als die kleineren 1/2" Kästen :mrgreen:

So kann mans natürlich auch sehen. :mrgreen:

Aber gut btt. Will ja nicht, daß hier Warnschüsse verteilt werden. :bierchen:
 
Kleine 1/4" Kardangelenksteckschlüsseleinsätze liegen vermutlich über ca. EUR 2000 pro kg.
1/4" Sätze vielleicht so um die EUR 300 pro kg, 1/2" sind dann logischerweise billiger pro kg.
Einzelne Stahlwille Steckschlüsseleinsätze übersteigen 10 kg (und bei anderen Herstellern gar 120 kg für grosse 3 1/2" Aussenvierkant-Schlagschraubersteckschlüsseleinstätze, die sind dann z.T. sogar mit Ringösen für das Handling versehen, siehe z.B. hier: http://www.de.ozat.co.il).

Der besprochene 1" Satz ist m.E. von sehr guter Qualität, wenn man sowas regelmässig einsetzt lohnt sich die Investition. Klassisch, altmodisch und unverwüstlich. Auch die Knarre ist einfach aufgebaut und einfacher zu warten als die 1/2" und kleineren Knarren sowie die 30-, 44- und 60-zahn 3/4" Knarren. Griff ist etwas kurz, kann man jedoch mit (Fremd-Rohr) verlängern oder eine andere Rundstange einsetzen.

Schlechtes Werkzeug nervt, schadet der Produktivität und kann sogar ein erhöhtes Risiko Verletzungsgefahr sowie Schäden an Anlagen und Maschinen) darstellen. Die Kosten eines Produktionsausfalls übersteigen oft die Kosten sämtlichen Werkzeugs, das man zur Entpannung einsetzen muss. (Zum Glück sind da Industriestaubsauger selten relevant, dazu habe ich bereits was geschrieben. :) :) )

BTW AFAIK sind Knarrensystemteile nicht CE markiert, jedenfalls nicht die, die ich hier habe und es handelt sich glaub nicht wirklich um das allerbilligste Ramschwerkzeug.
 
Thema: Schnäppchen im August 2019

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.967
Dirk
D
powersupply
Antworten
10
Aufrufe
4.084
Brandmeister
B
B
Antworten
1
Aufrufe
2.041
Haderlump
H
R
Antworten
5
Aufrufe
2.460
Dirk
D
X
Antworten
11
Aufrufe
4.294
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben