Qualität in Baumärkten besser oder schlecher geworden?

Diskutiere Qualität in Baumärkten besser oder schlecher geworden? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, in der letzten Zeit haben Baumärkte weitere Markenfirmen ins Sortiment genommen, z.B. Bauhaus Makita und Gys Schweißtechnik, toom führt -...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Wohnort/Region
Saar-Pfalz-Kreis
Hallo,

in der letzten Zeit haben Baumärkte weitere Markenfirmen ins Sortiment genommen, z.B. Bauhaus Makita und Gys Schweißtechnik, toom führt - wenn auch als längere Aktion - zumindest hier einen Dewalt Akkuschrauber 18V, Hornbach Persönliche Schutzausrüstung von 3M oder Klingspor (schon länger her).

Findet ihr, dass die Qualität in den Hobbymärkten allgemein (wieder?) besser wird? Ich finde, es gibt eine leichte Tendenz, nachdem ja z.B. Bauhaus Metabo, Globus Kress noch vor deren Insolvenz oder Hornbach Bahco aus den Programmen nahm.
 
Verstehe die Frage nicht. Die Qualität hängt doch vom Hersteller ab, nicht vom Händler.
 
Das ich jetzt n bisschen Haarspalterei. Die Frage wirst du sicher trotzdem verstehen. Es geht natürlich um die angebotene Qualität der Baumärkte. Aber du hast recht, ich habe es falsch formuliert. Armen. :wink:
 
Ich hatte bisher bei dem wenigen, was ich in Baumärkten kaufe, keine Probleme mit der Qualität.
Wenig meint: E-Werkzeug noch nie, Handwerkzeug nur, wenn es nicht anders ging.
Verschleißware wie ab und zu mal Schrauben o.ä. kaufe ich durchaus im Baumarkt, aber da meist Markenware von Spax oder SWG o.ä. Herstellern verwendet wird, habe ich auch damit bisher keine Probleme gehabt.
 
Bei den Maschinen finde ich, dass die Streuung größer geworden ist. Es wandern Profimarken in die Regale, dafür gibt es aber gleichzeitig auch viel mehr Geräte am unteren Ende unter div. Eigenmarken. Zeitgleich wir die Fläche aber auch nicht größer, sprich man hat mehr als 20 Akkuschrauber zur Auswahl, bei Schleifmaschinen wird es dann aber schon eng. Zudem findet man bei den Profimarken eher nur die Einstiegsgeräte.
Auch bei anderen Warengruppen fällt mir das Auf. Immer mehr Marken, da aber nur Standard.
Hab letztens schnell einen Adapter für 1/4" Nüsse auf Sechskant holen wollen - Fehlanzeige.
Beim Holz find ich die Qualität mittlerweile unterirdisch, speziell bei Obi.
 
Im Baumarkt kaufe ich nur, wenn ich Dinge sehr kurzfristig benötige oder der Versand unangemessen ist (Zement, Bodenausgleichsmasse, ...).
Meistens gibt es dann auch Markenware zur Auswahl, die ich normalerweise auch bevorzugt kaufe. Da ist die Qualität dann ok.
Wer hingegen die Billigzangen der Eigenmarke im Regal direkt vor der Kasse kauft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. :wink:

Holz scheint mir im Baumarkt ein sehr spezielles Thema zu sein.
Die Qualität beim Zuschnitt von Plattenware ist meines Erachtens durchgehend gut. Wenn man dann aber ungehobelte Dachlatten oder ähnliches kaufen will, muss man schon fast Glück haben, unter den 30 Stück zwei brauchbare zu finden.
Es ist für mich schwer zu verstehen, wie die Baumärkte es überhaupt schaffen, derart schlechtes Holz zum Verkauf zu finden.
Wenn ich beim Holzhandel bestelle, bekomme ich praktisch immer gute Qualität, ohne dass ich irgendetwas beim Kauf selektieren muss. (Meist geht das auch gar nicht, weil man bestellt und die das Holz dann aus dem Lager holen.)

Holz kaufe ich daher nur noch im Baumarkt, wenn es so kleine Mengen sind, dass sich der Weg zum Holzhandel nicht lohnt.
 
Baumarkt kauf ich auch nur noch, wenn ich es kurzfristig brauche. Allerdings bin ich bei Kleinkram dann doch frustriert raus, weil es das nicht gab. Baustoffe hol ich beim Baustoffhändler.

Ich find aber Auswahl und Qualität hängt ziemlich vom Baumarkt ab. Ich hab in näherer Umgebung 3 x Obi, zu Toom oder Bauhaus muss ich schon 20 km fahren, zu Hornbach schon über 30km.
Obi ist für mich mittlerweile der teuerste mit der schlechtesten Auswahl und Qualität. Bei Bastelmaterialien, Pflanzen und Garten(hand)werkzeug und -zubehör mag er ganz gut sortiert sein.

Beim Holz find ich Bauhaus noch am Besten. Auch Zuschnitt ist so ne Sache, man merkt schnell ob der an der Maschine Ahnung hat oder nicht. Ich hab auch schon beschichtete Spanplatten stehen lassen, weil die Beschichtung ausgefranst war.
 
Mein letzter Baumarkt-Vergleich (ca. 1-2 Jahre schon her) hat gezeigt, dass Hornbach bei Handwerkzeug und Elektrowerkzeug-Zubehör meistens die beste Qualität im Sortiment hatte. Da scheint es im Einkauf eine andere Priorität zu geben.
 
Bei vielen Sachen, die ich im Baumarkt kaufe, vergleiche ich die Produkte vorher oder fahre auch in einen 2. oder 3. Markt, um die (geglaubte) beste Qualität oder zum etwa gleichen Preis Markenqualität zu kaufen; zuletzt z.B. Alu-Werkzeughalter für die Garage bei toom von Alit gekauft, bei Bauhaus u. Obi gibt's die nur No-Name (aber klar, die No-Name würden es auch tun). Bei Baustoffen etc. nehme ich z.B. lieber Sakret, Baumit oder Knauf als eine Eigenmarke, weil ich da die Qualität nicht einschätzen kann.

Manche Werkzeuge findet man, wenn man länger sucht, auch in guter Qualität im Baumarkt, oft auch zu konkurrenzfähigen Preisen (z.B. Knipex Bolzenschneider, 610 mm lang bei Obi, im Netz kaum billiger und auch von den Konkurrenten (VBW, Alarm) gibt's im www kein besseres Angebot).

Prinzipiell ist mir Hornbach der sympathischste Baumarkt, da er mMn im Vgl. zur Konkurrenz die meisten Sachen in guter Qualität führt. Dort habe ich z.B. mal Sanierputz gefunden, der sogar WTA-zertifiziert war.

Baustoff- u. Werkzeughändler gibt es zwar hier einige, die ich auch aufsuche und unterstützenswert finde, aber Beratung und Angebot sind... anderes Thema.

Armen (siehe letzter Beitrag) schreibe ich beim nächsten Mal ohne r. :)
 
Dev schrieb:
Im Baumarkt kaufe ich nur, wenn ich Dinge sehr kurzfristig benötige oder der Versand unangemessen ist (Zement, Bodenausgleichsmasse, ...).
Meistens gibt es dann auch Markenware zur Auswahl, die ich normalerweise auch bevorzugt kaufe. Da ist die Qualität dann ok.
Wer hingegen die Billigzangen der Eigenmarke im Regal direkt vor der Kasse kauft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Sehe ich sehr ähnlich. Außer dass ich Schrauben und so was ganz gerne im Stabilo kaufe. Große Auswahl und verschmerzbare Preise bei gefühlt solider Qualität. Der ist allerdings so ein Zwischending aus Baumarkt und Fachhandel.
Wenn Baumarkt, dann weil es Samstagnachmittag ist oder es nicht lohnt anderswo hin zu gehen oder es einfach sehr kleine Mengen sind. Vorzugsweise dann Bauhaus (Holz, aber auch hier keine Dachlatten oder vergleichbare) oder Globus (Transportboxen, Schleifscheiben). Der einzige Hornbach in der Gegend ist mir zu überlaufen, hat aber hin und wieder ein Angebot, für das es sich lohnt hinzufahren.

Obi, Toom und Hagebau spare ich mir inzwischen wenn ich kann. Manchmal sind die aber die lokal einzige Option. Zu denen fährt man dann hin, wenn man auswärts rumwerkt und ein paar Nägel, Klingen zu wenig hat oder die Silikonkartusche auf der heimischen Werkbank stehen geblieben ist und ärgert sich dabei sowohl über die eigene Blödheit als auch über den jeweiligen Markt.
 
Leider ist der nächste "Baumarkt" bei uns so ein super-billig-Laden, wie es sie mittlerweile wie Sand am Meer gibt - Sonderpreis-Baumarkt, B1 und wie sie alle heißen. Qualität braucht man da jedenfalls nicht zu suchen...

Die "normalen" Baumärkte finde ich recht austauschbar. Zumindest das Elektromaschinen-Sortiment ist eigentlich immer ziemlich gleich. Eine riesige Wand mit grünen Bosch Geräten, eine kleine Niesche mit blauen und dazu einige Billigmarken. Ob das dann Einhell, Black & Decker oder Skill ist, ist auch nicht wirklich relevant. Einige haben noch eine sehr kleine Auswahl Metabo oder Makita und das war es dann. Achja, der Fein-Oszillierer darf auch nicht fehlen, die haben ja schließlich nichts anderes...
Es gibt noch einige Läden hier, die das halbe Festool-Sortiment rumstehen haben, aber als Baumarkt würde ich die eher nicht bezeichnen.
 
Ein_Gast schrieb:
Es gibt noch einige Läden hier, die das halbe Festool-Sortiment rumstehen haben, aber als Baumarkt würde ich die eher nicht bezeichnen.

Da fiele mir Knauber zu ein. Mit Werkzeug, Schreibwaren, Handarbeit, Aquaristik, Angelbedarf...schade, dass meine lokale Filiale dicht gemacht hat.
 
...nachdem sich in den letzten Jahren hier in der Gegend neben einem schon bestehenden Hagebaumarkt und BayWA-Baumarkt noch ein OBI breit gemacht hat wird demnächst der BayWa-Markt dicht machen... wobei auf der Fläche der schon bestehende Baustoffhandel ausgebaut werden soll.

Der Trend geht meinem Gefühl nach hin zu einer Aufspaltung... die Billigbaumärkte mit ihrem Billig-Ramsch für die breite Masse und die Märkte mit dem qualitativ höherwertigen Sortiment konzentrieren sich zunehmend auf die (gewerblichen) Handwerker.

Wobei einen richtigen Laden haben wir hier noch... https://www.knorrweiden.de/ (Imagefilm (klick)) zwar nicht ganz billig, aber vom Werkzeug her gibts dort alles mit Rang und Namen... Bosch (nur blau), Makita, Metabo, Fein, Hitachi, Stihl, Kärcher, Kränzle
 
Hi!

Meine Erfahrungen (NRW - Großraum Düsseldorf):

Baustoffhandel Kipp & Grünhoff

Für mich in erster Linie eine verlässliche & vor allem lokale Quelle für Festool-Verbrauchsmaterial und erste Adresse wenn ich Weber Fliesenkleber, Flexfuge und andere Baustoffe brauche - selbst ohne Rabatte sind die Preise die günstigsten hier in der Gegend. Werkzeug bekommt man hier auch, allerdings nur die "Bestseller" der üblichen Verdächtigen. (Knipex, Wera etc.)

Hellweg

Ist nach Kipp & Grünhoff für mich der nächstgelegene Baumarkt. Hier kaufe ich "vergessene" Einzelteile, die Packung Spax "zwischendurch", "Dachlatten", Deckenfarbe, (...). Auch mal "größeres" wie z.B. eine Dachbodentreppe von Dolle etc. habe ich hier schon gekauft. Quasi alles ausser Werkzeug und außerhalb von projektspezifischen Sammeleinkäufen. Bezogen auf Werkzeug ist es das übliche Bild: Bestseller von Wera und Knipex die man einfach haben muss, der Rest ist mittlerweile "Krone Werkzeug", vorher war es "MyTool". Stechbeitel von Kirschen haben sie u.a. auch. Rentas Partner im Markt. E-Werkzeug von Bosch (grün), Metabo, Einhell.

Hagebaumarkt (gehört zu Kipp & Grünhoff)

War lange Zeit der einzige Baumarkt mit Mietgeräte-Service und durch den Bezug zu Kipp & Grünhoff konnte man hier auch schon vor der Neuausrichtung von Bosch die professionellen Elektrowerkzeuge kaufen. Die Auswahl bei Tapeten ist größer und etwas hochwertiger als bei Hellweg, außerdem ist der Gartenbereich größer: mehr Auswahl und mehr "Material" am Lager. Bei Werkzeugen wieder das übliche Bild: Bestseller von Wera und Knipex die man einfach haben muss, der Rest ist "Connex Werkzeug". Was man sagen muss, der Wera-Stand ist hier recht hübsch gemacht und besser gefüllt (Joker, Impaktor ...) als bei Hellweg. E-Werkzeug: Bosch Professional, Bosch (grün), Black & Decker.

Toom

Ist von den "nächstgelegenen" Baumärkten für mich der am weitesten entfernte und liegt für mich, bzw. meine typischen "Einkaufstouren" ungünstig - ich komme da i.d.R. nicht vorbei. Hat mich aber sehr positiv überrascht als ich Anfang des Jahres mal wieder da war: Wirklich große Bosch Professional Auswahl mit toll gemachten Display, gleich dahinter Metabo mit ebenso großer Auswahl und gut aufgebaut. Zum Rest kann ich nicht viel sagen.

Bauhaus

Kommen wir zu meinem "Lieblingsbaumarkt". Liegt auf dem Weg zu einem der besten, vielleicht der beste Edeka Markt der Region - ist aber schon mit Anfahrt verbunden - für Einzelteile fahre ich hier nur hin, wenn ich zu dem Edeka muss. Ansonsten nur für Anlass/ Projektbezogene Einkäufe. Mein Lieblingsbaumarkt ist er deshalb, weil es eine sehr große SB-Eisenwaren-Abteilung gibt. Hier gibts von der kleinsten Schraube über Schekel bis zum Bootszubehör fast alles - und ganz vieles auch in "Rostfrei". Zusätzlich das übliche Spax & Fischer Programm ... Dann brauchte ich mal eine besonders reißfeste, dickere, durchsichtige PVC-ähnliche Folie - bei den Gartenmöbeln gab es die als Meterware von der Rolle. Findet man sonst vielleicht noch in einem großen Bastel/Kreativ-Geschäft in der Innenstadt ... Produkte für Elektroinstallation: Jokari, Benning. Werkzeuge: Wera (wirklich viel) & Matador (ebenfalls viel). Stabila Wasserwaagen etc. E-Werkzeuge: Bosch Professional (große Auswahl), Bosch (grün), AEG, Ryobi, Fein ... Drive-In für Baumaterial. Ich fahre hier gerne hin wenn ich eine Idee oder Problem habe, und schaue mich um - fast immer werde ich dann auch fündig. Führt einen minimal-Bestand an Hazet Werkzeug.

Obi

Für mich der am ungünstigsten gelegene und am weitesten entfernte Baumarkt. Hier gehe ich so gut wie nie hin, daher kann ich dazu auch nur sagen: Die Wurstbude auf dem Parkplatz ist echt gut! :wink:

.

Was ich Schade finde mit Solingen, Remscheid und Wuppertal "vor der Tür" - ist das es nur ganz wenige regionale Werkzeuge bzw. Werkzeughersteller in die Baumärkte hier schaffen. Klar - ich verstehe schon warum das so ist - schade ist es aber trotzdem.

Es gibt natürlich - bezogen auf regionale Werkzeughersteller - noch spezialisierte(re) Geschäfte, da findet man dann ein paar Teile - manchmal mehr, manchmal weniger. Aber man muss diese Geschäfte echt suchen. Und jeder "Fund" hat dann mindestens 3 "Leerfahrten" gekostet. Zumindest bevor ich angefangen habe telefonisch abzustecken ob sich eine Fahrt lohnen könnte.

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Obi

...kann ich dazu auch nur sagen: Die Wurstbude auf dem Parkplatz ist echt gut!

Hmmm, sicherlich kein schlechtes Argument. Müsste ich danach festlegen, welchen Baumarkt ich aufsuche, müsste ich allerdings immer zum OBI. Hat eine gute Bäckereifiliale drinnen und eine brauchbare Würschtjesbud off'm Parkplatz.
 
Das machen die, um trotz sich selbst Kunden anzulocken... :ducken:
 
Wohl wahr, wohl war. Allerdings liegen die meisten Baumärkte, die ich kenne, in Gewerbegebieten. Da liegen sowieso immer statistisch signifikante Agglomerationen von Fressbuden vor.
 
Der Bäcker bei unserem Obi ist so ziemlich der teuerste in der Gegend. Und dann bekommen die nicht mal nen vernünftigen Cappuccino hin...
Und die Laugencroissant sind auch nix.

Ist aber auch egal ob jetzt Obi, Toom, Hela, Ziegler oder Stabilo - der Schlenker zum Lieblingsbäcker ist bei allen irgendwie mit drin. :wink:


mfg JAU

P.S. Wir ham seit letzten Winter nen echt feinen (Bio) Burgerbräter bei uns im Kaff. Davon wird der Gebrauchtwagenhändler daneben aber leider auch nicht besser. :crazy:
 
Sollte man hinzufügen, dass Hellweg in Bayern unter "BAYWA-Baumarkt" firmiert...
 
nicht nur in Bayern, sondern auch in BaWü und teilweise in Hessen.
 
Thema: Qualität in Baumärkten besser oder schlecher geworden?

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
11.024
emil17
E
X
Antworten
9
Aufrufe
2.091
H.-A. Losch
H.-A. Losch
E
Antworten
9
Aufrufe
4.910
Kieseldumper
Kieseldumper
F
Antworten
16
Aufrufe
2.525
abakus
A
Zurück
Oben