Unbekannter Gewinde Bohrer

Diskutiere Unbekannter Gewinde Bohrer im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, kennt jemand zufällig die Bezeichnung oder einen Hersteller für einen solchen Bohrer? Wir haben den auf der Arbeit immer genutzt um PG...
M

mirk

Registriert
02.11.2006
Beiträge
912
Wohnort/Region
MYK
Hallo,
kennt jemand zufällig die Bezeichnung oder einen Hersteller für einen solchen Bohrer?
Wir haben den auf der Arbeit immer genutzt um PG Gewinde in Kunststoff zu schneiden. Da man heute meistens M Gewinde nutzt würden wir gerne solch einen Bohrer in Metrisch anschaffen.

20190112_062013~2.jpg
 
Als Standard-Artikel ist mir kein Hersteller bekannt der das so im Sortiment hat.

Als Auftragsteil sicherlich bei verschiedenen Herstellern zu bestellen, aber dann natürlich für einen gesalzenen Preis...
 
Alfred, er sucht für metrisches Gewinde!
 
Dirk schrieb:
Alfred, er sucht für metrisches Gewinde!

das ist schon klar, dann sollte er wissen welche Größe er jetzt in PG hat damit er die entsprechende Größe in metrisch suchen kann.
https://www.gewinde-normen.de/pg-gewinde.html

hat sichs schon sehr einfach gemacht mit der pauschalen Aussage..
mirk schrieb:
Wir haben den auf der Arbeit immer genutzt um PG Gewinde in Kunststoff zu schneiden. Da man heute meistens M Gewinde nutzt würden wir gerne solch einen Bohrer in Metrisch anschaffen.
friss oder stirb :kp:
 
Ich finde die spezifische Größe irrelevant. Wenn eine Bezugsquelle ein solchen Werkzeug als M20 anbietet ist es doch recht wahrscheinlich das sie auch M32 oder M16 liefern können.


mfg JAU
 
Ich habe die Nacht etwas weiter geforscht und noch 3 Bohrer gefunden der Gelabelt ist. Diese wurden wohl von Alfra vertrieben. Den Hersteller habe ich jetzt mal angeschrieben um an Informationen zu kommen. Parallel mal den Tipp mit Hagemeyer beherzigt und unseren zuständigen Sachbearbeiter angeschrieben.

Ein paar Nummern die noch auf den Bohrern zu sehen sind. Google ist da leider keine Große Hilfe.
Alfra 08034
Alfra 08033
HSSE 3399

Alfra.jpg


Ich habe einen Hersteller gefunden der so etwas Ähnliches baut. Leider nicht so ganz für unsere Zwecke geeignet. DC Swiss

@Alfred
Wenn du es so genau wissen möchtest, die Bohrer haben wir in PG 11, 13,5, 16 , 21 , 29. Metisch würde benötigt M16 , M20 , M25, M32. Ich weiß jetzt nicht wie das dir weiter hilft wenn du die Größen hast.
 
ALFRA ist auch Hersteller.
 
H. Gürth schrieb:
ALFRA ist auch Hersteller.

Dann, könnte es wirklich eine Eigenproduktion sein. Mal schauen was sie mir so antworten.

Alfred schrieb:
die Frage klang genau nach diesem Bohrer, daher die Frage nach der Größe.
bei den Händlern findet man nur noch die normalen PG Gewindebohrer
https://www.hoffmann-group.com/DE/d...ohr-Gewindebohrer-unbeschichtet/p/133450-PG11

Dann habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
Ähnliche Gewindebohrer wie du sie von Hoffman verlinkt hast haben wir in Metrisch im Einsatz. Das geht soweit gut aber mit dem Einschnittbohrern ist es angenehmer Löcher vor Ort in Dosen zu Schneiden.
Das genannte Produkt bei Amazon
 
Habe eine Antwort von Alfra Tools bekommen.
Die Produktion dieser Bohrer wurde schon vor Jahren eingestellt.

@ MSG
Der Bohrer sieht wirklich gut aus. Könnte die alternative sein.
 
mirk schrieb:
Hallo,
kennt jemand zufällig die Bezeichnung oder einen Hersteller für einen solchen Bohrer?
Wir haben den auf der Arbeit immer genutzt um PG Gewinde in Kunststoff zu schneiden. Da man heute meistens M Gewinde nutzt würden wir gerne solch einen Bohrer in Metrisch anschaffen.

20190112_062013~2.jpg

Du schreibst "einen solchen", ohne genau darauf einzugehen, welche Eigenschaft Du genau suchst. Wenn es darum geht, in einem Arbeitsschritt zu Bohren und Gewinde zu schneiden, so was gibt's zB von Projahn ("Kombi Gewindebohrer") zumindest bis M10. Eventuell auch von anderen Herstellern.

https://www.projahn.de/produkt/kombi-gewindebohrer-bits-hss-g-14-6-kant-aufnahme.html
 
Naja... wenn man sich jetzt mal die anderen Beiträge im Thread anschaut, dann wird eigentlich schon klar, dass ein Bohrer gebraucht wird, mit dem man M-Gewinde für Verschraubungen in Kunststoff oder Alu Druckguss schneiden kann... und da braucht man halt mit M10 idr. nicht anfangen.

Btw: Der Cimco Bohrer lacht mich schon sehr an... wenn da nur der Preis nicht wäre... Aber so einen gibts glaub ich irgendwann mal... irgenwo hab ich den auch schon für rd. 100€ brutto gesehen neulich... :crazy:
 
Mit M10 braucht Mirk für die angedachten Verschraubungen gar nicht erst anzufangen. :crazy:
Du solltest mal von anfang an lesen.

PS
 
Der von mir oben verlinkte Cimko-Bohrer ist übrigens NUR der Gewindeschneider. Da gibt es auch noch einen passenden Bohrer dazu.
 
MSG schrieb:
Der von mir oben verlinkte Cimko-Bohrer ist übrigens NUR der Gewindeschneider. Da gibt es auch noch einen passenden Bohrer dazu.

Das war mir klar nur, ist das bis jetzt der beste Kompromiss. Gerade wenn man vor Ort bohren muss 2 Bohrer und man Deckt alles ab.

strongwalker schrieb:
Du schreibst "einen solchen", ohne genau darauf einzugehen, welche Eigenschaft Du genau suchst. Wenn es darum geht, in einem Arbeitsschritt zu Bohren und Gewinde zu schneiden, so was gibt's zB von Projahn ("Kombi Gewindebohrer") zumindest bis M10. Eventuell auch von anderen Herstellern.

Das hatte ich wirklich im Eingangsthema vergessen, diese wurde dann auf den Hinweis von Alfred "welche Bohrer Größe ich benötige" im 8ten Beitrag von mir korrigiert bzw. die Größen genannt.

Mit Normalen Bohrern komme ich auch nicht weit. Das Material der Dosen ist meistens Glasfaserverstärkter Polyester das gerne zum ausbrechen neigt. Gut Bohren lässt sich dieses mit Stufen/ Schälbohrern oder mit "scharfen" HM Lochsägen.

Deshalb wurden diese "Bohrer" aus dem Eingangsthema gesucht. Es ließen sich mit diesem Bohrer einfach bessere Gewindegänge erstellen als mit den Alternativen die es gibt. (Bezogen auf die GFK Dosen)
Wie ich oben geschrieben habe hatte mir Alfra mitgeteilt das die Produktion / Vertrieb dieser Bohrer schon Lange eingestellt wurde.
 
Thema: Unbekannter Gewinde Bohrer
Zurück
Oben