MetaboHPT statt Hikoki??

Diskutiere MetaboHPT statt Hikoki?? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Irgendwie blick ich da nicht mehr durch? Hitachi hat Metabo gekauft, danach den Namen in Hikoki geändert und jetzt soll in Nordamerika die...
M

mura

Registriert
28.10.2006
Beiträge
159
Ort
Österreich
Wohnort/Region
Vorarlberg

Irgendwie blick ich da nicht mehr durch? Hitachi hat Metabo gekauft, danach den Namen in Hikoki geändert und jetzt soll in Nordamerika die Produkte von Hitachi/Hikoki unter dem Namen MetaboHPT verkauft werden obwohl das ganze überhaupt nix mit Metabo zu tun hat?? :lichtauf:
 
MetaboHPT NordAmerika (USA, Canada)
HiKoki über all anders.

Wie man neudeutsch so schön sagt, dass es jetzt MetaboHPT heißt, triggert mich ganz schön. Denn Hitachi hätte auf das CAS System aufsteigen können, dann wäre MetaboHPT nicht so irreführend.
Habe einige in den sozialen Medien gesehen, die gedacht haben, dass sie mit MetaboHPT Akkus auch Metabo Geräte betreiben können
 
In dem Video geht's ja schön kunterbunt zu.
Die Promoleute haben Warnwesten mit Hitachi an, die Maschinen sind wohl weitgehend aktuell gelabelt und im Hintergrund stehen Paletten mit Hitachi Wäre....

Konnte eigentlich schon mal jemand 18/36V Akkus von Hitachi(Metabo HPT) befingen?
Wie wird denn da die Umschaltung gemacht?

PS
 
KingKong069 schrieb:
Habe einige in den sozialen Medien gesehen, die gedacht haben, dass sie mit MetaboHPT Akkus auch Metabo Geräte betreiben können
Färbt von Makita ab? :mrgreen:
Dank neuen 230V zu 36V Adapter wirkt aber Hitachi zukunftweisender, sofern die ganzen Akkusysteme zusammen passen. Fehlt dazu nur noch 230V zu 18V.
 
Solange ein 10 zelliger 18V Akku per Umschalter zu einem 36V Akku wird gewinnst Du damit keinen Blumentopf da sich die Belastung der einzelnen Zellen bei gleicher elektrischen Last nicht verändert.
Ein 230V - 18V Adapter bringt nicht mehr Vorteile als ein 230V - 36V Apapter:
Nämlich nur ein Notnagel zu sein für den Fall, dass alle Akkus gerade leer oder heiß sind.
Das passiert wohl bei 36V eher weil da eigentlich erwartet wird, dass hierbei größere Leistungen möglich sein sollten als mit einem 18V Akku -was aber mit den umschaltbaren Akkupacks definitiv nicht gegeben ist.
Daher ist für mich der Sprung von 18V zu 56V wie bei den Flexvolt sinnvoller, da hier bei einem deutlich geringerem Strom dennoch mehr Leistung möglich ist.

PS
 
Hier eine Meldung der Koki Holding Co. Ltd zu dem neuen Markennamen in englischer Sprache:

Koki Holdings Co., Ltd. (former Hitachi Power Tools) has several brands in its portfolio (HiKOKI, Metabo, metaboHPT, CARAT, Sankyo, Hi-mac). All these brands have different personalities, histories and strengths. Regarding the power tools business of Koki Holdings Co., Ltd. there is on one side the brand Metabo which stays completely untouched. On the other hand, there is the former Hitachi Power Tools brand which is rebranded to metaboHPT for the US market and HiKOKI for the rest of the world markets. The reason why Koki Holdings Co., Ltd. decided to use two different brands for former Hitachi Power Tools is due to regional branding strategy as a result of existing positioning in different markets.

When we look at the European markets, both Metabo and Hitachi Power Tools are well known and both brands carry a wide range of power tools. Since both brands are already well established among the pioneers and leading companies in the European power tool industry, brand names and strategies need to be strictly different. That´s why Koki Holdings decided to go with two different brand names for the European markets:
• the existing and strong/well positioned brand Metabo
• and the newly introduced HiKOKI brand with all the heritage and experience of 70 years as Hitachi Power Tools

Hitachi Power Tools in the USA are a leading brand in the Nailer industry, also trading the majority of the range through Retail and Home Center Channels. Metabo are known in the Industrial Metalworking, Building Trade and Renovation, MRO, Concrete Finishing and Welding supply markets, which Metabo serves through Industrial, Construction and Specialty Distribution Channels in the USA. In this very situation Koki Holdings Co., Ltd. decided to replace the former brand name Hitachi Power Tools by metaboHPT to cover the whole US market – with the well-known and specialized power tool maker Metabo.

Put in a nutshell: It´s the Koki Holdings answer to the different markets’ different requests.
 
Vielen Dank für das Statement von Hikoki. Dadurch wird zumindest mir einiges verständlicher.
 
Für mich nicht, bei der heutigen Globalisierung wird weltweit gehandelt und gekauft.
 
Auch für mich wird dieses Namenskarrusell nicht wirklich einleuchtender, aber was ich irgendwie um einiges verwunderlicher finde ist wieso dass Hitachi(oder Hikoki) wie schon geschrieben nicht auf das Metabo Akkusystem eingeschwenkt ist vor allem wenn dann der Name Metabo HPT erfunden wird. :kp:
 
Für mich sieht das jetzt eher so aus dass Metabo an sich vom amerikanischen Markt genommen oder verdrängt und durch MetaboHpT ersetzt werden soll :( :glaskugel:
Ich hoffe damit kein böses Omen ausgesprochen zu haben. :?

PS
 
Wohl eher danach, in der Fahrrinne eines großen Namen weniger etabliertes Werkzeug einzuführen. Ein Versuch, der scheitern wird.
 
Thema: MetaboHPT statt Hikoki??
Zurück
Oben