Liebste und unliebste Ratsche?

Diskutiere Liebste und unliebste Ratsche? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo Schrauber, das ist eher ein Stammtischthema. Soll keine Diskussion um Qualität werden, sondern um Vorlieben bei der Benutzung. Am besten...
M

matches

Registriert
06.04.2015
Beiträge
400
Wohnort/Region
AB
Hallo Schrauber,

das ist eher ein Stammtischthema. Soll keine Diskussion um Qualität werden, sondern um Vorlieben bei der Benutzung. Am besten noch mit einer Begründung, warum und was ihr so schraubt. Ein besser oder schlechter erwarte ich also nicht, weil eh ein komplett subjektives Thema, das bei jedem anders sein kann.

Ich möchte gerne ein bisschen plaudern, was eure liebsten Ratschen sind, egal welche Größe und auch was die schlimmsten sind, mit denen ihr je gearbeitet habt.

Ich habe verschiedene Ratschen, mit denen ich unterschiedlich gerne arbeite. Kommt auch auf die Randbedingungn an, welche Ratsche sich besser eignet. Ich bin Kfz-Mechatroniker und schraube hauptsächlich am Auto und was so in der Wohnung anfällt.

Ratschen Oben.jpg
Ratschen Seite.jpg
Hier mal eine Auswahl der 1/4" Ratschen.

Am liebsten ist mir dabei die Facom R.151 ganz links in den Bildern.
Sie ist schön klein und liegt gut in der Hand. An dem Griff kann man auch mal ein bisschen kräftiger ran, ohne, dass es unangenehm wird. Umschaltung mit einer Hand ist nie ein Problem gewesen.

Die Berner ist vermutlich auch von Facom hergestellt, aber in einfacherer Form.

Die Stahlwille 411 (2. von rechts) ist ähnlich aufgebaut wie Facom R.151 und Berner, leider ist das Rad zum Richtungswechsel nicht so angenehm abgeschrägt wie bei der Facom. Das macht die Benutzung weniger angenehm und die Ratsche sieht etwas klobiger aus. Außerdem haben die anderen beiden einen kleineren Rückstellwinkel.

Die 415QR ganz rechts benutze ich auch gerne, weil sie recht klein ist. Mich stört nur ein bisschen, dass eher wackelige Gefühl. Bei der Variante gibt es jeine Schrauben mehr und die Konstruktion ist leider etwas wabbeliger als die normale 415 mit angeschraubeter unterer Stahlplatte. Das führt auch dazu, dass der Rückstellwinkel größer ist, als man bei 80 Zähnen erwarten würde. Wenn der nächste Zahn greift, braucht es doch noch ein gutes Stück zusätzlich, um das wabbelige auszugleichen.

Ich habe auch noch eine Ko-Ken 2753N. Eine mit leichterem Lauf habe ich noch nicht gesehen. Aber die lediglich 20 Zähne sind ungewohnt wenig. Auch der gerändelte Griff stellt sich als unangenehm raus, wenn ich mit zwei Fingern schnell Ratsche (kann man das so sagen?). Ich bewege die Ratsche dann nicht mal aus dem Handgelenk, sondern mehr mit den Fingern, dabei drücke ich in eine Richtung mit der Außenseite (was beim Bein das Schienbein ist), da ist die Rändelung unangenehm.
Ich würde gerne mal eine Ratsche der Z-Serie ausprobieren.

Auch bei 1/2" ist mit die Facom der Serie 151 am liebsten. Seit kurzem ist die neue HaZet 916 HP dazu gekommen. Sehr geiles Ding, aber noch zu wenig benutzt.

Die schlimmste Ratsche, die ich je benutzt habe muss eine Proxxon mit fexiblem Kopf gewesen sein. Die gibt es heute aber schon nicht mehr. Bei dem Teil passierte es regelmäßig, dass sie klemmte, wenn man ein bisschen mehr Kraft aufwenden musste. Ich meine nicht extrem vergewaltigen, sondern beim normalen nutzen, wo keine andere Ratsche je ein Problem hatte. Außerdem in jeder Lage unkomfortabel in der hand.

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob ihr Lust habt über das Thema zu reden und wenn natürlich, was und warum ihr besonders gerne habt und was als besonders schlecht in Erinnerung blieb.

Grüße
Martin
 
Einen besonderen Favoriten habe ich, mangels Auswahl, nicht.
Was ich aber unabhängig von der Marke, absolut scheiße finde ist die Druckknopfverriegelung der Steckeinsätze.
Ich hatte mir da letztes Jahr beim User 13erSchlüssel einen großen Promat Kombikasten mit ¼“ und ½" rausgelassen.
Nüsse, haptik alles i.O., aber dieses leidige immer erst drücken müssen, sei es nur um eben mal die Nuss durch eine Verlängerung zu ergänzen kotzt mich an! Selbst beim Aufstecken. :evil:
Das wird wohl dazu führen, dass ich mir über kurz oder lang neue Ratschen rauslasse!

PS
 
Haha. Ja, da das kann schon nervig sein. Dafür kann man hier einhändig die Aufsätze wechseln.

Im Allgemeinen ist mir aber auch ohne Druckknopfverriegelung lieber.

Grüße
Martin
 
Also ich habe nichts gegen die Druckknopfarretierung. Eigentlich mag ich die sogar richtig gerne, seit mir mal gleich zwei Nüsse hintereinander ins heiße Brennerloch geflitscht sind.

Besondere Abneigung:
Eine King Toni 1/2'' Ratsche. Die hat im Neuzustand weder die Verlängerung noch die Nüsse aus dem gleichen Ratschenkasten ordentlich arretiert und hatte auch enorm viel Spiel, so dass der Rückholwinkel bei gefühlten 45° gelegen hat. Aber wenn gerade nichts anderes da ist...ein Glück dass die einem in heimischen Gefilden eher als totaler Exot über den Weg läuft.

Besondere Wertschätzung:
Meine 1/4'' Multiknarre von Matador. Habe mir erst gedacht, dass die ein nettes Spielzeug oder Zyklop für Arme ist, hat sich dann aber nach und nach zu meiner absoluten Lieblingsratsche entwickelt. Gerade weil der Kopf in jede beliebige Position gedreht werden kann und die Verstellbarkeit des Griffs manchmal wirklich hilft. Hat mir so zwei-drei Mal erspart, erst ein Steigmittel suchen zu müssen.
 
Ich liebe die Druckknopfarretierung. Einfach weil es mich wahnsinnig nervt wenn die Nuss auf der Schraube hängen bleibt und von der Ratsche rutscht. Klar kann man das mit stärkerer Kugel auch wieder kompensieren, dann geht die Nuss aber auch wieder schwerer von der Ratsche. Mit öligen Fingern sind die kleinen Nüsse ohne Absatz (gerade 1/4") schwer zu greifen.
Hab auch Verlängerungen mit Verriegelung. Bei der 1/4" mit 300mm ist das Pflicht.

Handhabung solcher Verrieglungen ist reine Gewohnheit. Kennt man ja z.B. von Bithaltern. Nutz ich auch nur noch ohne Verriegelung wenn der Platz nicht reicht.


mfg JAU
 
1/2" Stahlwille 512; 3/8" Stahlwille 435 und bei 1/4" tatsächlich die KS-Tools, obwohl Stahlwille- und Hazet-Pendant in 1/4" vorhanden.

Gruß!

Andre
 
powersupply schrieb:
...absolut scheiße finde ist die Druckknopfverriegelung der Steckeinsätze.
Wenn du mal eine Nuss in irgend einer Spalte tief im Motorraum rausfummeln musstest, lernst du die zu schätzen.
J-A-Us Argument mit Nuss bleibt auf der Schraube hängen kommt auch öfters vor als mir lieb ist.

Mein alter Proxxon Kasten hat keine Verrieglung, auf der Werkbank hab ich noch ein kleinen Carolus mit Verrieglung. Das ist einfach Gewohnheitssache, dass man auf den Knopf drücken muss.
 
Hallo zusammen,

dann nutze ich dieses "Stammtisch-Thema" mal für meinen ersten Beitrag. :) Meine Name ist Oliver und ich bin Snap-On/Werkzeug-Süchtig. :crazy: :mrgreen: :bierchen: Der eine oder andere kennt mich evtl. von anderen "Anlaufstellen". :)

Meine "liebste" und durchaus meist benutzte Ratsche ist eine 1/2" Ratsche, feinverzahnt /4,5° Rückholwinkel und mit Schnellfreigabe: Snap-On SR80A.

Dicht gefolgt von meiner 1/4" Ratsche, feinverzahnt / 5° Rückholwinkel und mit Hex-Aufnahme: Snap-On TM72SET

Die hat allerdings mittlerweile Konkurrenz bekommen von meiner THLD72 in "Pearl Blue" (1/4", feinverzahnt, 5° Rückholwinkel) Die hat allerdings den klassischen Vierkant, baut mit Nüssen also etwas kürzer und mit Bits etwas länger. (Durch den wegfallenden, bzw. dann nötig werdenden Adapter.) Ich mag den Glasfaser verstärkten, klassischen Snap-On Griff ziemlich gern. Und die relativ neue Farbe ist imo ein Knaller. :wink:

Benutzt werden die Ratschen von mir für alles was anfällt, vorrangig im/am Haus und im Garten. Ganz selten mal an einem Auto.

Auto ist aber das richtige Stichwort für 2 "andere" "liebste" "Ratschen".

Einmal die 3/8" Akku-Ratsche (Schafft 54Nm aus eigenem Antrieb und man kann dann gefahrlos bis 214Nm manuell "nachziehen") Snap-On CTR761CDB, und der elektronische 1/2" Drehmomentschlüssel ATECH3FR250B "TechAngle" (16,9 bis 339 Nm, Wechsel von Drehmoment zu Winkelgrad ohne absetzen usw.)

Anbei dann mal 2 Bildchen.

33966885bl.jpg


33966886tm.jpg


Etwas weniger begeistert, auch wenn ich nicht "unliebste" sagen würde, war ich von meinem "Erstkontakt" mit Hazet-Ratschen. Habe mir eine 8816G gekauft (3/8", Gelenkratsche, 30 Zähne, 12° Rückholwinkel) und als ich das Gelenk etwas nachstellen wollte - fiel die Schraube einfach raus. Die kam gar nicht bis ins Gewinde und hielt nur dank einem "Kragen" aus LocTite o.Ä. ... Der Händler hat sich vorbildlich verhalten und umgehend ausgetauscht - ich hatte die E-Mail dazu in Kopie auch an Hazet geschickt - die haben sich dazu leider nie gemeldet/geäussert.



Viele Grüße,
Oliver
 
Konnte den obigen Beitrag nach ein paar "Serverfehler"-Meldungen nicht mehr editieren.

Hier ist noch ein Bild von der Hazet 8816G

33966953rp.jpg




Und noch ein schöneres von der Snap-On THLD72 in "Pearl Blue". :mrgreen:

33967489ew.jpg


Viele Grüße,
Oliver
 
powersupply schrieb:
...Was ich aber unabhängig von der Marke, absolut scheiße finde ist die Druckknopfverriegelung der Steckeinsätze...

J-A-U schrieb:
Ich liebe die Druckknopfarretierung...

Jaja, so unterschiedlich sind die Vorlieben. Besser oder schlechter liegt eben doch oft im Auge des betrachters. :bierchen:

Brandmeister, King Tony habe ich bisher nur ein paar mal gehört, nie in der Hand gehabt.
Brennloch, Steigmittel, machst Du was mit Heizungen? So ein verstellbarer Kopf, wie an der Matador kann schon was Wert sein. Ich denke der größte Vorteil ist, dass man die dann wie einen Schraubendreher verwenden kann, wenn die Schraube leicht geht. Oder wo siehst Du für Dich hier den Vorteil?

Andre, bei den KS habe ich die Erfahrung gemacht, dass die trocken ankommen. Vielleicht nicht generell, aber die letzte, an die ich mich erinnere war trocken (die Mechanik). Ein hauch Fett oder dickes Öl lässt die dann noch schöner laufen und auch länger leben.

the_black_tie_diyer schrieb:
Hallo zusammen,

dann nutze ich dieses "Stammtisch-Thema" mal für meinen ersten Beitrag. :) Meine Name ist Oliver ...
Hi Oliver, schön auch hier von Dir zu lesen :bierchen:
Deine Vorliebe für Snap-On kenne ich ja, hätte mich also überrascht, hier was anderes zu lesen. :lol:
Deren Ratschen sehen schon auch interessant aus, besonders nachdem Du mir mal davon erzählt hast.
Irgendwann mal... irgendwann findet bestimmt auch mal eine Snap-On den Weg zu mir :)

Das mit der HaZet ist sehr ärgerlich und schon eine Überraschung. Der Kopf hält auch nur über die Reibung oder? Bei manchen kann man den ja noch verriegeln. Z. B. Stahlwille 517 oder die neuere 517QR.

Grüße
Martin
 
Oliver, ich sehe das erst jetzt richtig: Ist das ein Holzgriff an Deiner "blauen Perle"?
Sieht von der Struktur ein bisschen so aus.

Ich habe dann noch ein Bild mit der genannten Ko-Ken gemacht.
ST KK KS.jpg
In der mitte ist die Ko-Ken mit gerändeltem Griff. Rechts die KS-Tools Metal Ten.

KS Metal Ten.jpg
Hier nochmal genauer die Metal Ten.
Die hat einen unheimlich kleinen Kopf, was ich als großen Vorteil sehe.
Problem ist aber, dass der Umschalthebel zu lang war, sodass ich hier öfters versehentlich umgeschaltet habe. Ich habe ihn leider etwas zu stark gekürzt.

Der Griff gefällt mir aber überhaupt nicht. Bei der 1/4" Version fällt das nicht besonders auf, bei der 1/2" Version stören aber die unnötigen, überstehenden Nieten, oder was das sein soll. Und die Fingermulde (als das interpretiere ich die mal) ist auch völlig unnötig und macht das Teil weniger ergonomisch.

Ich finde ein Griff muss so gebaut sein, dass man von oben und unten, mit rechts und links gleichermaßen gut greifen kann. Dann sind irgendwelche "super ergonomisch an die Hand angepasste Griffe" immer fehl am Platz. Ich finde die müssen tonnenförmig sein, wie an den Facom 151 oder etwas "platt gedrückt" wie ein Hammerstiel (oder eine Kombination davon). Zum Glück machen das die meisten.
In dem Zusammenhang stehe ich den eher quadratischen Griffen der Snap-On eher skeptisch gegenüber. Aber habe ich auch noch nicht ausprobiert.

Grüße
Martin
 
matches schrieb:
Das mit der HaZet ist sehr ärgerlich und schon eine Überraschung.
Eigentlich nicht. Hazet ist zwischenzeitlich alles "kostenoptimierte" Importware.


mfg JAU
 
Hallo Martin,

Der Kopf der Hazet 8816G lässt sich nicht verriegeln.

Der Griff der Snap-On THLD72 "Pearl Blue" ist ein Kunststoffgriff mit Glasfaser-Anteil, das ist die Struktur die Du siehst, und beim anfassen auch spüren kannst.

Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo miteinander,

Ich möchte mich auch mal zu dem Thema äußern. Also die obige Facom ist die S161 und nicht die 151. Denn die ist so ähnlich wie die Berner, nur mit kürzeren Griff. So und jetzt mal meine Favoriten. Die kleine Stahlwille 415 QR finde ich super und das wackelige kann ich nicht Bestätigen und ich habe noch eine der ersten, ohne Stahlwilleschriftzug im Griff und die musste schon einiges aushalten. Das einzige was nervt sind die Griffe, die lösen sich ziemlich schnell, aber das Problem hat Hazet und andere auch. Dann die neue von Würth mit Hebel und Feinverzahnt. Was ich nicht mag ist Hazet, da habe ich zuviel schlechte Erfahrungen gemacht, genau wie mit Snapon. Da ist das so, die ohne Kunststoffgriff gehen gar nicht und die mit, sind so lang das man gleich 3/8 Zoll nehmen kann und zwei Snapon mussten auch schon getauscht werden weil die immer durchgerutscht sind. Das war einmal die normale 1/4 Zoll und die mit Gelenk, jeweils mit 72 Zähnen. Das ähnliche Problem hat meine kleine Bahco auch, ist ja das gleiche verbaut wie bei Snapon. Die Snapon und Bahco sind entschieden wackeliger als das Stahlwille System. Was mich noch interessieren würde ist, wenn Hazet die neue Ratsche in 1/4 und 3/8 raus bringt. Das wäre es mir wert Hazet noch mal auszuprobieren.

Schöne Grüße
 
OMG... jetzt habe ich mich auch noch vertan. Natürlich meinte ich in meinen Beiträgen die Facom R und S 161, nicht 151. Die 161 gefällt mir besser, die 151 sieht der Berner noch ähnlicher. Hier kann man denke ich die Herkunft ganz gut erkennen.

Hazet hat ja jetzt die neue 1/2" Ratsche, die 916HP, gefällt mir auch sehr gut. Sowas in 1/4" würde mir gut gefallen.

Bei der Stahlwille 415QR gibt es solche und solche. Die untere Platte ist nur aus Kunststoff und gibt so praktisch keine Führung mehr. Jenachdem, wie das ausfällt kann das mit dem wackeln mehr oder weniger stark ausgeprägt sein. Wir haben an der Arbeit auch welche davon. Manche gehen ein bisschen schwerer, manche leichter, wackeln dafür etwas mehr. Versteht mich nicht falsch. Das ist vielleicht ein bisschen mehr, als die normale 415.

Würth hatte doch auch Facom Ratschen oder? Zumindest habe ich eine ältere 3/8", die sieht aus, wie die 151 Serie (ähnlich, wie die Berner).

Berti, was schraubst Du?

J-A-U schrieb:
matches schrieb:
Das mit der HaZet ist sehr ärgerlich und schon eine Überraschung.
Eigentlich nicht. Hazet ist zwischenzeitlich alles "kostenoptimierte" Importware.
Verwirrt...
Wo hast Du das her? Ich weiß, dass Hazet mit Vigor eine günstige Linie hat, die importiert wird. Alles machen sie ja auch nicht selbst aber der großteil was Nüsse, Ratschen, Schlüssel, Spezialwerkzeuge usw. angeht?
In 2016 hat JP noch das Werk besucht.
https://www.google.com/url?sa=t&rct...=ABDP9LALL8E&usg=AOvVaw2NpHw9QoiDJr4JVyhiBcKL

Gut, sind halt schon wieder 2 Jahre her. Made in Germany schreiben sie dennoch drauf. OK, das muss auch nicht viel heißen.

Ich meine trotz aller kostenoptimierung sollte man die Schraube lang genug machen, dass sie ins Gewinde greift :crazy:
Naja, es gibt manchmal so Dinge, wo ich mich frage, ob das in der Entwicklungsphase überhaupt mal jemand ausprobiert hat.

Grüße
Martin
 
Beruflich bin ich im Karosseriebau tätig und privat halt alles was so anfällt.
Hat von euch einer schon Erfahrung mit den neuen Matador /Engelbert Strauß Knarren?
 
Ich meine trotz aller kostenoptimierung sollte man die Schraube lang genug machen, dass sie ins Gewinde greift
Der automatischen Schraubenzuführung für die Montage ist es relativ egal, wenn da mal eine Schraube mit falscher Länge darunter ist. Die kleinen Schräubchen werden wohl kaum noch von Hand eingesetzt und dann verschraubt.
 
matches schrieb:
Wo hast Du das her?
Ich schließe das aus den Produkten die man, nahezu identisch, auch anderswo kaufen kann.

H. Gürth schrieb:
Der automatischen Schraubenzuführung für die Montage ist es relativ egal, wenn da mal eine Schraube mit falscher Länge darunter ist.
Die Systeme die ich so kenne haben durchaus diverse Sortier-/Kontrollmechanismen verbaut die sicher stellen sollen das nix außer den gewünschten Schrauben reinkommt. Je nach Konstruktion ist "zu kurz" aber schon ne harte Nuss.


mfg JAU
 
matches schrieb:
Brandmeister, King Tony habe ich bisher nur ein paar mal gehört, nie in der Hand gehabt.
Taiwanesischer Hersteller, ist unter eigenem Namen auf dem deutschen Markt glaube ich kaum anzutreffen. Bin mir aber auch nicht sicher, ob die für irgendwen, der bei uns geläufig ist, produzieren.
Jedenfalls Aluminiumgehäuse und mit 32 Zähnen verzahnt mag für irgendwas gut sein, mich hat es nur genervt.

matches schrieb:
Brennloch, Steigmittel, machst Du was mit Heizungen?
Sagen wir mal ich habe auch öfters mit etwas zu tun, das der Einfachheit halber als Heizung bezeichnet wird. Ist aber dann nur eine Komponente von vielen und hat mit dem, was man sich landläufig unter Heizung vorstellt nur bedingt Ähnlichkeit.

matches schrieb:
So ein verstellbarer Kopf, wie an der Matador kann schon was Wert sein. Ich denke der größte Vorteil ist, dass man die dann wie einen Schraubendreher verwenden kann, wenn die Schraube leicht geht. Oder wo siehst Du für Dich hier den Vorteil?

Was ich an der Matador mag und weniger mag habe ich hier mal ausführlich ausgeführt. Die Quintessenz liegt für mich darin, dass sie bei aus meiner Sicht ordentlicher Verarbeitung flexibler und günstiger ist als die Wera Zyklop und sich der Griff für meinen Geschmack auch schöner anfasst.
 
J-A-U schrieb:
matches schrieb:
Wo hast Du das her?
Ich schließe das aus den Produkten die man, nahezu identisch, auch anderswo kaufen kann.
Mmm. Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Ratschen und Nüsse etc. sehen für mich jeweils einzigartig aus. Auch Rohrzangen, vielleicht nicht alle Zangen.
Bei den kleinen Schlagschrauber ist es recht eindeutig. Den gibt es noch von mindestens CP und Rodcraft. Da ist hinten ein Taiwan Aufkleber drauf.
Die Ratschenringschlüssel sehen zwar Hazet-Typisch aus, kommen aber soweit ich weiß nicht aus eigener Fertigung.

Es gibt auch in Deutschland ein paar Firmen, deren Werkzeuge man eher unter anderem Namen kennt. Z. B. die Zangen von NWS oder Rennsteig. Gibt es dann auch unter verschiedenen Marken zu kaufen, sind aber keine Importware.

Ich würde vom Ansehen her sagen, es gibt ein paar Produkte im Programm, die zugekauft werden.
Hazet ist ja z. B. nicht bekannt dafür Akkuschrauber, Reifenfüller etc. zu bauen, sondern Schraubenschlüssel etc.

Was die ganzen Sonder und Spezialwerkzeuge angeht? Nach dem Video von JP vermutlich eigene Fertigung :glaskugel:

Oder was für Teile meinst Du? Habe ich hier was wesentliches vergessen?

J-A-U schrieb:
H. Gürth schrieb:
Der automatischen Schraubenzuführung für die Montage ist es relativ egal, wenn da mal eine Schraube mit falscher Länge darunter ist.
Die Systeme die ich so kenne haben durchaus diverse Sortier-/Kontrollmechanismen verbaut die sicher stellen sollen das nix außer den gewünschten Schrauben reinkommt. Je nach Konstruktion ist "zu kurz" aber schon ne harte Nuss.
So stelle ich mir das auch vor. Vielleicht hat hier die Erkennung gerade irgendwie versagt. Wobei ich mir, wenn die Stückzahlen eher klein sind, auch einen eher kleinen Autmatisierungsgrad vorstellen kann.
Steckste halt net drin...

Grüße
Martin
 
Thema: Liebste und unliebste Ratsche?
Zurück
Oben