Liebste und unliebste Ratsche?

Diskutiere Liebste und unliebste Ratsche? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo Schrauber, das ist eher ein Stammtischthema. Soll keine Diskussion um Qualität werden, sondern um Vorlieben bei der Benutzung. Am besten...
Hallo Brandmeister, ich zitiere jetzt nicht alles.
Schöner Bericht zu der Ratsche. Die ist in der Form doch einzigartig oder?
Die Wera Zyklop kann das mit dem T-Griff nicht.

Alugehäuse bei den King Tony finde ich ja schon Interessant. Habe ich bis jetzt nur bei den Drehmometer, die es jetzt noch von Gedore gibt gesehen.

Die groben 36 Zähne hat die Stahlwille 512 auch. Hazet baut sogar nur 32 Zähne ihre 916SP. Und die mit 1/4" sind noch grober mit lediglich 22 bzw. 20 Zähnen
Gut, gibt ja auch dort feinere.

Grüße
Martin
 
matches schrieb:
...
Die ist in der Form doch einzigartig oder?
Die Wera Zyklop kann das mit dem T-Griff nicht.

Denke schon. Wüsste jedenfalls von Niemanden, der das sonst so anbietet.

matches schrieb:
Alugehäuse bei den King Tony finde ich ja schon Interessant...

Ich kann dir leider nicht viel dazu sagen. Die Ratsche lag in der Baustellenwerkbank als Ersatz für die Gedore, für die die mechanische Fraktion zu viel Kraft hatte.
Ich glaube, es gibt King Tony Produkte auf Amazon, falls es dir das Wert ist. Die hatten auch mal eine Deutschlandvertretung in Köln, inzwischen läuft das Europageschäft aber meines Wissens vollständig über Frankreich (Quelle)
 
@berti73:
Wenn du Matches zitieren wolltest, solltest du direkt aus seinem Beitrag zitieren.
Wenn du mich mitzitieren wolltest, solltest du meine Antworten auch mitzitieren, sonst wirkt das Ganze etwas verwirrend.
 
Hallo,

ich stoße etwas verspätet dazu. Hier mein Beitrag zum Stammtisch-Thema.

Hauptsächlich wird mein Werkzeug beim Hobby-Schrauben an Autos benutzt (Opels von 2000-2007 und VAG-Modelle von 1997-2005), gelegentlich auch mal an Landmaschinen oder was sonst noch so anfällt. Bin selbst kein gelernter Handwerker, aber schon seit Kindesbeinen technikbegeistert und werkzeugvernarrt. Bei den Ratschen ist mir die 1/2"-Größe am liebsten, da ich gerne was in der Hand habe. Es hat sich auch schon eine kleine Sammlung an 1/2"-Modellen gebildet:
Ratschen.jpg

Meine liebstes Modell ist die Elora 770-L1K. Grund: Hebelumschaltung, feinverzahnt, schlanker Kopf und liegt gut in der Hand.
Unliebstes Modell: die abgebildete Genossin aus Sowjetzeiten. Hatte mal einen kompletten Nusskasten mit dem Zeugs. Die Vierkante der Nüsse und der Ratsche sind alles andere als maßhaltig. Manchen passen drauf, manche nicht. Normale Nüsse passen nur mit etwas Nachhilfe drauf. Das kenne ich von Smalcalda-Werkzeug so z. B. nicht.
Elora.jpg

Aktuell liegen im Werkzeugschrank in der Garage diese Modelle:
Garage.jpg

1/4"-Würth: bin ich zufrieden, schön schlank, aber Robust
3/8" Elora und WGB: Als Zwischengröße zwischen 1/4" und 1/2"

1/2" Heyco Talenta: 200mm lang, löst mehr und mehr die 3/8"-Modelle ab
1/2" Heyco Varicat: aktuell mein Hauptarbeitstier, liegt gut in der Hand, robust, "toller Sound"
1/2" VBW: alte Feinzahn, für enge Stellen und für etwas Nostalgie beim Schrauben

+ 1/2" Billig-Teleskopknarre von Höftech: für 16,99 bei eBay gekauft, war mehr als Versuch gedacht. Die hat aber alle Belastungen bestanden (Räder, Radlager, Antriebswellen....) und ich nutze inzwischen 3 von denen. Eine in der Garage, eine in der Grube und eine liegt im Auto. Ein Kumpel von mir macht fast alles mit so einer. Als normale Ratsche ist mir die aber zu klobig und etwas zu schwer.

In diversen anderen Kisten und meinem selbstgebauten Nusskasten liegen noch weitere Modelle. Aber diese hier sind meine Arbeitstiere, mit denen ich durchweg zufrieden bin. Angefangen habe ich mal mit Proxxon, qualitativ kann ich nichts dagegen sagen. Nur begeistert hat es mich nie.
 
Na, da hast Du ja ne ganz ordentlich ordentliche Sammlung.

Die Teleskopknarre sieht der Carolus sehr ähnlich. Die scheint aber länger zu sein. Ist auch deutlich teurer.
Vermutlich trotzdem das gleiche :lol:

Aber der Mechanismus der Carolu ist sowas von leichtgängig und geschmeidg. Muss sich halt och zeigen, was die mit den langen Hebel hält. Die Bewertung sind aber gut. Deine Erfahrung bestätigt es ja, wenn man annehmen kann, dass das Ienleben das gleiche ist.
 
20181228_215001.jpg

Heutiger Neuzugang. Wird eher im Raritätenkabinett verschwinden. Vl kann jemand sagen, wer Zulieferer des Inneren ist. Würde sie ungern "schälen". Es ist eine 1/2" Hebelumschaltknarre mit 24er-Verzahnung. Ich wüsste auf Anhieb nicht, welcher deutsche Hersteller noch sowas baut. Oder reicht die Kunststoffisolierung schon für das Prädikat MiG?
 
13erSchlüssel schrieb:
Oder reicht die Kunststoffisolierung schon für das Prädikat MiG?

Was meinst Du mit "MIG"?
Das ist jedenfalls eine vollisolierte Ratsche welche für Arbeiten unter Spannung zugelassen ist.

PS
 
Es steht Made in Germany auf der Isolierung. Glaube ich zumindest in der Vergrößerung erkannt zu haben, denn es ist reichlich unscharf. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass es für miG reicht, wenn nur die Isolierung hierzulande hinzugefügt wurde oder made in Germany nur für die Isolierung gilt.
 
Er meint wohl ob es reicht wenn allein die VDE Isolierung MiG (Made in Germany) ist, um sich das Prädikat für das gesamte Produkt zu verdienen.

Hab hier Mal einen Link für die Kriterien für ein "Made in Germany" Gütesiegel herausgekramt.
klick

Dort heißt es, es müssen mindestens 51 Prozent der Wertschöpfung in Deutschland erfüllt werden.

Denk also nicht, dass es reicht wenn nur die Isolierung MiG ist.

MfG
Roman W.
 
Mal danach gurgeln:
Wertschöpfung für made in Germany.....................Reichlich Lesestoff
 
ratsche.jpg
Zu Hause hab ich gar nicht mal eine Lieblingsratsche.
Je nachdem welche größe die Nuss hat, wird halt eine genommen.
ratsche2.jpg
Beruflich ist eine 1/2" Wera meine Lieblingsratsche.
Kein Gummigriff, wo ÖL/Fett dran kleben bleibt.
Und der Kopf ist schmaler als bei vielen 3/8" Ratschen.
Erspart einiges an Demontagearbeit, da ich jetzt von unten an bestimmte Schrauben komme.
 
Eher Chemie/Pharma, Kolbenfüller von Bosch Packaging (das was mal Strunck war).
Laut Monteur, ist das Prinzip weit verbreitet, auch in der Getränkeindustrie.
 
Hi,

Hier ist noch eine Ratsche die ich gerne, aber eher selten, benutze. Heute habe ich sie benutzt, und danach die Gelegenheit genutzt ein Bild zu machen.

Snap-On TMRT8

Wahrscheinlich kennt ihr alle noch diese "Kugeln" als Bithalter/Ratsche die es früher gab, habe ich gerne genutzt wg. der Handlage und Kraftübertragung. Die Ratsche hier liegt finde ich noch besser in der Hand, und ermöglich eine wirklich hohe Kraft/Druck Übertragung.


IMG_6465.jpg


Durch die Länge und mit einem Kardangelenk z.B. kommt man auch an tiefliegende/ schwer zu erreichende Stellen.

Viele Grüße,
Oliver
 
hier ein paar Exoten:

von Hoffmann eine 1/2" Kurzratsche, extrem feinzahnig
eine Bitratsche von X-Celite
eine Bitratsche von Donau
eine 1/4" von Koken
 

Anhänge

  • IMG_7151.JPG
    IMG_7151.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 288
Hey, so eine mini-1/2"-Ratsche suche ich schon lange; danke für den Tipp. Kannst du etwas zur Verzahnung schreiben, die soll laut Homepage einen "Nachfasswinkel" von 0° haben?
 
Hi!

Das sind tolle Exoten! Besonders gefällt mir die X-Celite Bitratsche!

Exoten ist aber auch ein gutes Stichwort. Da habe ich auch noch eine. :)

(Snap-On) BluePoint YA480B Freilauf Ratsche (Ratcheting Right Angle Screwdriver (Blue-Point®))


IMG_3781.jpg


IMG_3782.jpg


IMG_3783.jpg


IMG_3784.jpg


Viele Grüße,
Oliver
 
Ein_Gast schrieb:
Hey, so eine mini-1/2"-Ratsche suche ich schon lange; danke für den Tipp. Kannst du etwas zur Verzahnung schreiben, die soll laut Homepage einen "Nachfasswinkel" von 0° haben?

ja, stimmt, man merkt keinen Ratscheneffekt, fasst sofort bei der kleinsten Drehbewegung.
 
Für enge Stellen super - hat keine Verzahnung. Aber nur begrenzt Drehmomentfest.
Gibt es auch als Gabel/Ring...
 
Thema: Liebste und unliebste Ratsche?
Zurück
Oben