Neue Bestellung alt

Diskutiere Neue Bestellung alt im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hi Leute, ich hatte mir den Wallscanner Dtect 150 SV bestellt gehabt. Der Webshop sagt es handele sich um neuware was nur ausgepackt wird um die...
Brandmeister schrieb:
lespaul schrieb:
Bin seit 8.9 in Spanien Rückflug heu, Lufthansa kann bestätigent.
Dafür reichen im Allgemeinen die Bordkarten. Zumindest, wenn es um etwas amtliches geht. Mal abgesehen davon beträgt die gesetzliche Frist für den Widerruf 14 Tage. Wenn du die Ware noch nicht länger in Deinem Besitz hast brauchst du auch keine Bestätigung.
Jau. Wenn er die Ware erst am 08.09. in Händen hielt, beginnt die Frist erst am 10.09., wenn man Wikipedia glauben kann...

ric schrieb:
Ich würde den Widerruf begründen, warum denn nicht? Das hilft dem Händler künftige Widerrufe möglichst zu vermeiden und wegen des Zustands der Ware ist eine Erläuterung sowieso zu empfehlen, so kannst du auch auf Kulanz bei den Rückversandkosten hoffen. Schreib aber dazu, daß du keine Ersatzlieferung wünschst, weil du bereits ein Ersatzgerät gekauft hast.
Ich habe auch schon erlebt, dass sich ein Händler herausreden wollte, dass es sich mit Begründung ja um keinen Widerruf, sondern "nur" um eine Reklamation handele - der wollte unbedingt seine Ware loswerden bzw. die nicht zurücknehmen.

Nochmal ganz an den Anfang der Diskussion:
lespaul schrieb:
Und weiter schreibt der erste Shop dass es bei Nutzungsspuren nicht den vollen Kaufvertrag erstattet. Die Ware kam ja nun so an... Was soll ich machen wenn die sagen du hast es benutzt?
Das kann der Händler so pauschal überhaupt nicht. Aber wenn Du Fotos gemacht hast und einigermaßen schlüssig begründen kannst, wieso die Gebrauchsspuren nicht von Dir stammen, sehe ich da bei einem normalen Händler kein großes Problem drin.
Es ist halt so ein Fall, bei welchem es immer zu Diskussionen kommt, das kann man auch gar nicht vermeiden. In meinen Augen handelt da schon der Versender unseriös: er hat nicht nur die Ware, als sie offensichtlich ein Rückläufer war, nicht geprüft, er versendet sie jetzt auch noch ungeprüft, denn sonst hätte sie in dem Zustand ja gar nicht zu Dir gelangen dürfen, weil der Zustand nicht der Beschreibung entspricht. Man könnte das hocheskalieren und da Betrugsabsicht unterstellen, aber da Du Fotos hast, bleibt Dir jetzt sowieso nichts anderes, als erstmal "nur" zurückzusenden und den Widerruf deutlich und wirksam zu erklären (was mit der Mail mit dem Titel Widerruf sichtlich schon geschehen ist).

Den "Trick" Ware "zum Testen" benutzen und dann zurückschicken kann er Dir jedenfalls nicht vorwerfen, denn dann hättest Du sicherlich nicht dieselbe Ware woanders gekauft. Damit würde er also sofort in's Leere laufen...
 
Brandmeister schrieb:
Impliziert ein Widerruf nicht sowieso, dass Ersatz nicht gewünscht ist?!
Nicht unbedingt, da sich viele Kunden mit diesen Dingen nicht gut auskennen. Sicher darf ein Händler aber bei einem erklärten Widerruf nicht einfach ein neues Produkt zusenden, nachfragen kann er aber schon.
norinofu schrieb:
Der Widerruf hat in dem Fall ja auch für den Händler einen Vorteil, er spart sich die Versandkosten für ein Ersatzgerät an dich.
Dem kleinen Vorteil steht der große Nachteil gegenüber, daß er seinen Verdienst am Verkauf verliert ...
Dirk schrieb:
Wenn er die Ware erst am 08.09. in Händen hielt, beginnt die Frist erst am 10.09., wenn man Wikipedia glauben kann...
Hier kann man Wikipedia nicht glauben, die Frist beginnt am 9.9. und endet, weil der 22.9. ein Samstag ist erst am Montag, den 24.9.

Dirk schrieb:
Ich habe auch schon erlebt, dass sich ein Händler herausreden wollte, dass es sich mit Begründung ja um keinen Widerruf, sondern "nur" um eine Reklamation handele - der wollte unbedingt seine Ware loswerden bzw. die nicht zurücknehmen.
Wenn es sich um einen eindeutig erklärten Widerruf handelt, darf er zwar nachfragen, aber keine Reklamation daraus machen.
 
ric schrieb:
Dem kleinen Vorteil steht der große Nachteil gegenüber, daß er seinen Verdienst am Verkauf verliert ...

Hätte er gleich vernünftige Ware geliefert, hatte er einen noch größeren Vorteil :wink:
Zudem hätte er bei der Ersatzlieferung immernoch das Risiko des Wiederrufs und dann ggf. zwei Geräte am Lager.
In diesem Fall würde ich als Händler ein Retourenlabel zusenden und das Thema abhaken. Evtl. kommt der Kunde ja trotzdem wieder.

Wie gesagt, ich kenn den Laden und kaufe dort gerne ein. Ich hatte bisher noch keine Probleme, der Anbieter taucht mit solchen Themen aber immer mal wieder in irgendwelchen Foren auf.
 
ric schrieb:
Dirk schrieb:
Wenn er die Ware erst am 08.09. in Händen hielt, beginnt die Frist erst am 10.09., wenn man Wikipedia glauben kann...
Hier kann man Wikipedia nicht glauben, die Frist beginnt am 9.9.
Da der 09.09. ein Sonntag ist, wird das kaum so sein.
Wenn es sich um einen eindeutig erklärten Widerruf handelt, darf er zwar nachfragen, aber keine Reklamation daraus machen.
Ja. Es besteht aber ein Unterschied zwischen "dürfen" und Realität. Der Händler war diesbezüglich extremst anstrengend, und ich gehöre zu den Leuten, die sich genau überlegen, was sie bestellen. Bei geschätzt um 150 Bestellungen von $irgendwas im Jahr gehen vielleicht zwei(!) zurück - wenn überhaupt.
 
Dirk schrieb:
Da der 09.09. ein Sonntag ist, wird das kaum so sein.
Doch, lies doch einfach den im Wikipedia-Artikel verlinkten Paragraph, es geht ausschließlich um den Ablauf, nicht jedoch um den Beginn der Frist! Bei einer 2-wöchigen Frist macht das bei Samstagen und Sonntagen zwar im Endeffekt keinen Unterschied, sehr wohl aber bei Feiertagen.
 
Es wird genau dieser Fall im Wikipedia-Artikel als Beispiel angeführt und dort wird im Weiteren meine bisherige Sicht dargelegt und bestätigt. Allerdings neige ich gerade dazu, dieses sche§&s Amtsdeutsch ebenso wie Du zu interpretieren, sprich ich bin geneigt, Dir zuzustimmen. Wenn ich mir die beiden Paragraphen jetzt noch ein paar mal durchlese, kann ich aber durchaus noch multiple Meinungsänderungsanfälle bekommen und eine Dritt- oder Viert-Interpretation nicht ausschliessen... :crazy: :popcorn:
 
Dirk schrieb:
Das kann der Händler so pauschal überhaupt nicht. Aber wenn Du Fotos gemacht hast und einigermaßen schlüssig begründen kannst, wieso die Gebrauchsspuren nicht von Dir stammen, sehe ich da bei einem normalen Händler kein großes Problem drin.

Ich muss begründen, warum die Spuren nicht von mir stammen? Warum begründet der Shop nicht, dass diese von mir stammen?

Ich hatte das Paket am Freitag 7.9 am Abend aus der Packstation geholt und vlt. ne halbe Stunde später die Fotos mit dem Smartphone gemacht. Reicht das?
 
Wiki hin oder her, nach dem ersten Post wurde der Vertrag ja bereits spätestens am 14.09. widerrrufen. Die Ware wurde am 07.09. zugestellt. Die Frist ist also gehalten.
Jetzt tickt die Frist zur Rücksendung der waren. Aber da ist auch noch Luft.

lespaul schrieb:
Ich muss begründen, warum die Spuren nicht von mir stammen? Warum begründet der Shop nicht, dass diese von mir stammen?

In diesem Fall war der Widerruf meiner Meinung nach die ungeschicktere Wahl. Den du erklärst ja, dass du den Vertrag nicht mehr erfüllen willst. Der Gesetzgeber gibt dir dabei das Recht, dies ohne Angabe von Gründen zu tun.
Damit geht man erstmal davon aus, dass die Ware in Ordnung war und sie dir z.B. nicht gefallen hat.
Du kommst so also in die Situation, beweisen zu müssen, dass dies nicht so war.

Eine Reklamation wäre in diesem Fall sinnvoller gewesen, da die Ware nicht dem beschriebenen Zustand entspricht.

Ich hoffe du hast die Ware noch. Mein Rat, greif zum Telefon ruf den Laden an, das bringt dich weiter, als hier rumrätseln.
Erklär ihnen, warum du wiederrufen hast und frag nach einem Retourenlabel. Danach fass das Gespräch zusammen und schick es denen per Mail mit Fotos.

Ich kann nicht verstehen, warum es so schlimm ist, dem Laden zu sagen wieso du widerrufen hast.

Je länger du mit der Klärung wartest, desto schwieriger wird es.
Ist die Ware weg, wird es für dich im Nachgang auch schwerer ggf. an dein komplettes Geld zu kommen, denn der Händler hat ja nun beides.
 
norinofu schrieb:
Mein Rat, greif zum Telefon ruf den Laden an, das bringt dich weiter, als hier rumrätseln.
Das ist in so gut wie allen Fällen das Beste, was man machen kann, und ich frage mich immer öfter, wieso Menschen das nicht tun? Direkte Kommunikation unter den Beteiligten ist immer die beste Wahl!
 
Problem gelöst: Obwohl ich anfangs kein gutes Gefühl hatte und sogar dran dachte mein Kundenaccount zu kündigen, wurde ich von dem Onlinehandel positiv überrascht. Ohne weitere Erklärung wurde mein Widerruf akzeptiert und die Summe zurück erstattet. :allesgut:
 
Thema: Neue Bestellung alt
Zurück
Oben