Wir werden uns noch zu Tode regulieren.

Diskutiere Wir werden uns noch zu Tode regulieren. im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Interessanter link zum spannenden Thema Brandschutzschalter: Klick
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Interessanter link zum spannenden Thema Brandschutzschalter: Klick
 
Ja Klasse.
Jetzt kommen die scheiß Dinger durch die Hintertür!
Bislang sind die schon Vorschrift in Denkmalgeschützten Gebäuden. Nachrüstpflichtig!
Allerdings, und das ist das bislang paradoxe daran, nur für Einzelstromkeise.
In Drehstromkreisen nicht. Weil es noch keine Drehstromschalter gibt...
Dreimal dürft ihr raten was kommt wenn einer der Hersteller soweit ist und ein Dreiphasengerät serienreif hat.
Dann wird zunächst die Industrie über Kindergartenvorschriften dransaliert die Geräte nachzurüsten weil "es könnte ja, und wenn bist Du Schuld" ähnlich der Haftungskonstruktion wie im Artikel beschrieben.
Wir schützen uns noch zu Tode...

PS
 
Sinnvoller wäre es, erst mal die Rauchmelder Nachrüstungsverpflichtung zu überprüfen und sanktionieren.

Eigentlich dürfte es nämlich heute keine toten mehr durch Wohnungsbrände geben.
 
Diese Brandschutzschalter gibt es in den USA schon seit vielen Jahren. Dort sind sie anscheinend auch sinnvoll, weil die eingesetzten Klemmen einfach eine Katastrophe sind (Stichwort Wire Nut :lol: ).

Beim Einsatz von vernünftigem Installationsmaterial (insbesondere federbelastete Käfigzugklemmen) reduziert sich der Bedarf entsprechend.
Generell ist es ja eine begrüßenswerte Entwicklung und auch technisch bemerkenswert, dass Störlichtbögen auf diese Weise erkannt werden können. Bei 150 € pro AFCI aber eine verbindliche Nutzung vorzuschreiben, zeugt von exzellentem Lobbyismus.
Wenn es diese Schalter langsam von allen großen Herstellern gibt und sie nicht mehr kosten als ein handelsüblicher FI (Typ A wohlgemerkt) oder die Technik gar noch in normale FIs mit integriert wird (macht sie meinetwegen eine TE breiter), habe ich absolut nichts dagegen und würde sie jederzeit einbauen.
Für den aktuellen Preis aber nicht.

Klar, irgendwie bringt es ein klein wenig mehr Sicherheit, aber die Kosten stehen dazu in keinem Verhältnis.
Bei ~150 € pro Schalter ist man mit einer normalgroßen Installation mit 3.000 € dabei. Die Anzahl der Brandtoten ist im Verhältnis zu der Zahl der Personen, die im Straßenverkehr sterben, extrem gering. Mit dem selben Geld könnte man auch radarbasierte Abstandswarner mit Notbremsfunktion in alle PKW und LKW einbauen, was vermutlich wesentlich mehr Menschen das Leben retten würde.
Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Man kann mit Geld immer Sicherheit erkaufen. Die Frage ist, wo kriegt man für eine bestimmte Menge Geld die meiste Sicherheit. Bei AFCIs meiner Ansicht nach eher nicht.

Und wir wundern uns, dass die Baukosten steigen und steigen.

PS: Hat der BER eigentlich schon welche verbaut oder merkt man passend zum geplanten Eröffnungstermin, dass man die vergessen hat? :mrgreen:
 
Brandmeister schrieb:
Irgendwann wird man einen verpflichtenden Lehrgang (Leergang ?!) zum Batteriewechseln in elektrischen Kleingeräten brauchen.

Ein bekannter Maurerbetrieb bietet für neue Mitarbeiter einen verpflichtenden 5stündigen (!!) Lehrgang an, in dem unsere hochgelobten neuen Facharbeiter aus bildungsfernen Ländern äh Schichten lernen wie man sich die Schuhe bindet.

Die kommen aus Ländern wo sie entweder barfuß oder maximal Flip-Flops tragen. :ducken:
 
Ja, den Sicherheitsflipflop durfte ich schon in einigen Winkeln der Erde ausgiebig in seiner Ineffizienz bewundern... :rotfl:
 
...in dem unsere hochgelobten neuen Facharbeiter aus bildungsfernen Ländern äh Schichten lernen wie man sich die Schuhe bindet. Die kommen aus Ländern wo sie entweder barfuß oder maximal Flip-Flops tragen.

Und die wissen das vielleicht wirklich nicht besser und nehmen im besten Falle was davon mit, find ich völlig iO.
Das dürftete man so manchem deutschen Profi-Handwerker aber auch mal anbieten.
Ich sehe hier bei uns oft genug vom Trockenbau-Allrounder bis Dachdecker immer wieder Kandidaten in "Sicherheits"-Sandalen.
Da scheint das eigene Sicherheitsbedürfnis auch nicht an erster Stelle zu stehen.
Lass bitte mal diese AfD-FPÖ-etc.-Populisten-Schreibe - da gibts zum Austoben Facebook & Co. für. :roll:

Aber btt.
 
Ah, Du meinst, so wie der hier ganz bestimmt auch nur nicht weiss, das man sich so nicht benimmt!? :brech:
Sorry, aber bevor man nicht genau weiß, warum jemand so eine Art Lehrgang ansetzt, sollte man kleinere Brötchen backen. Das wird vermutlich einen wichtigeren Hintergrund als nur Schnürsenkel binden haben.
Hint: Klettverschluss-Sicherheitsschuhe existieren.
 
HAL242 schrieb:
Lass bitte mal diese AfD-FPÖ-etc.-Populisten-Schreibe - da gibts zum Austoben Facebook & Co. für. :roll:

Ich schreibe wie ich will, wenn einer von euch professionellen Willkommen-Klatschern damit ein Problem hat dann bitte sehr.
Als personell selbst geschädigter nebst meinen beiden Kindern (Tochter und Sohn) die schon ihre Erfahrungen mit dem Gesindel hatten laß ich mir von niemanden meine Meinung verbieten.
 
:D mit deinem letzten Beitrag hast du witzigerweise HAL242 bestätigt! :D
 
Ich bin dann mal weg - Aluhüte basteln... :crazy: :rotfl:
 
Aber nicht aus Folie, die werden zu schnell Heiß :schlaubi:

:mrgreen:

@Alfred
Alfred schrieb:
die Verrechtlichung unseres Staates (....)
Was meinst Du damit? Verrechtlichung?

Alfred schrieb:
...Führung durch Lobbyisten....
Führung würde ich das nicht nennen, Beeinflussung trift es wohl eher.
 
phawkes schrieb:
Aber nicht aus Folie, die werden zu schnell Heiß :schlaubi:

Ein paar Kupferwindungen um einen normalen Hut herum sollten es auch tun. Sicherheitshalber ein Magnetfeld erzeugen und einen Elektronenfluss durch die Windungen initiieren. Um ganz sicher zu gehen sollten Hut und übrige Kleidung mit Rosenquarzfragmenten versehen werden. Jetzt muss ich aber weg, da kommen schon wieder die Männer in den weißen Kitteln. :ducken:
 
Wenn's so weitergeht werden wir wohl bald wieder in der Lehmhütte wohnen ...

Spaß bei Seite, ich halte einige Entwicklungen für sehr bedenklich! Die Mietpreise sind bedenklich hoch - kein Wunder - aber die Politik hat den alleinigen Schuldner schon gefunden, der Vermieter. Scheinbar lässt man die extrem gestiegenen Baupreise, Dank immer neuer Normen und Anforderungen, sei es Brandschutz oder Energieeffizienz vollkommen außer acht. Auch die Problematik der fehlenden Handwerkern/Fachkräften ist nicht wirklich neu - war fast nicht absehbar, dass es weniger abgeschlossene Ausbildungen und Meisterprüfungen gibt ... dafür immer mehr Gutachter und Schreibtischtäter. Blöd nur, die bauen keine Häuser - die beschweren sich nur wie schlecht doch alles ist.

Verschwiegen wird hingegen, wie die Reallöhne über Jahre hinweg gesunken sind!
Wenn Frau Merkel "wir schaffen das" oder " uns ging es noch nie besser" propagiert kann ich nur den Kopf schütteln.
 
Ich schreibe wie ich will, wenn einer von euch professionellen Willkommen-Klatschern damit ein Problem hat dann bitte sehr.
Als personell selbst geschädigter nebst meinen beiden Kindern (Tochter und Sohn) die schon ihre Erfahrungen mit dem Gesindel hatten laß ich mir von niemanden meine Meinung verbieten.

Na klar, ist doch völlig legitim sich heutzutage im Netz und Realleben verbal komplett daneben benehmen zu dürfen. Da sind doch so kleine bewusst gemeinte Beledigungsbegriffe völlig legitim.
Daß du und deine Kinder negative Erfahrungen machen mussten, tut mir ehrlich leid, hättest du sicher nicht vermutet, da ich ja professioneller Willkommensklatscher und linksgrünversiffter Gutmensch bin, der bis dato positive Erfahrungen machen durfte, aber auch den Blick nicht vor den negativen Tatsachen verschließt.
Leute wie du könnten vielleicht ihre Schwarz-Weiß-Denke, die dann immer gleich mit Beleidigungen einhergehen muss, mal irgendwann ablegen, denn damit löst man gar nichts und macht die Welt auch nicht ein Stück besser. Mehr von anderen zu erwarten, als man selber bereit ist zu geben, das kann nicht klappen. Es gibt eben nicht nur die Rosinen und wenn man seit Jahrunderten entsprechend in der Welt agiert, braucht man sich über Retourkutschen nicht wundern.
Ich finde solche Verallgemeinerungs-Floskeln und -Beschreibungen immer super, wenn die von Leuten kommen, die selber nicht stereotypisiert werden wollen. Da darf man bloß nicht das böse N-Wort nennen (was ich auch für völligen Blödsinn halte), aber umgekehrt Leute, welche versuchen zu differenzieren, sind dann natürlich alles Merkelfreunde - Echokammer halt.
Jeder mag seine Einstellung haben, wir haben glücklicherweise insofern eine gewisse Meinungsfreiheit, aber man kann sich auch normal ausdrücken, ist schwer geworden, ich weiss.
UND: Es verbietet Dir niemand eine Meinung (auch so eine typische Floskel, wie Sie gerne verwendet wird) - es gibt aber geschmackliche Grenzen und es gibt dazu hier auch Boardregeln.
Da gibt es andere Kaliber, die gerade überall auf dem Vormarsch sind und sowas wie eine Meinungsfreiheit gerne als erstes abschaffen würden, solche haben wir hier genug bei uns, und ein Resultat daraus brauch ich mit Unterstützung von Phobikern und Angst-Wut-Bürgern, nicht wieder.
Bei uns hat schon ein einzelner österreichischer Flüchtling (dank der Unterstützung eben solcher)dafür gesorgt, Millionen von Menschen ins Unglück und Verderben zu stürzen und das zudem mit einem "konformen kulturellen Hintergrund".
 
Thema: Wir werden uns noch zu Tode regulieren.
Zurück
Oben