Wir werden uns noch zu Tode regulieren.

Diskutiere Wir werden uns noch zu Tode regulieren. im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Interessanter link zum spannenden Thema Brandschutzschalter: Klick
@ HAL: Gut geschrieben, danke dafür! :top:
 
@ HAL

Stimmt alles.
Und alles wird gut, wirst Du schon sehen. :allesgut: :top:
 
@Schlorg - danke, war nur eine grobe Zusammenfassung, da mir dieses, ich bitte den Begriff zu entschuldigen, "Gejaule", schon nahezu inflationär begegnet und ich es einfach leid bin, diese immergleichen Phrasen hören/lesen zu müssen, obwohl ich gar nicht darum gebeten habe.
Wenn man versucht sich dem sachlich zu nähern, ist da bei manchen Leuten so viel Hass zu spüren, sofort gehts in extremes "Gebelle" über, die ich in allen anderen Bereichen als normal sachliche, vernünftige Mitmenschen bezeichne(n würde), ich finde das sehr bedenklich. Leider sind solch selbstgerechte Menschen dann immer blind, wenn es um "biodeutsche/bioeuropäische" Gewalttäter (etc.) geht, da bleibt die Massenverdächtigung direkt aus. Daher mag ich solche Verallgemeinerungen nicht unkommentiert stehen lassen, bzw. muss man den Hass, den man in sich trägt, sicher nicht auf dieser Plattform durch diese Begrifflichkeiten, welche so gerne verwendet werden, um sich selbst als höherwertig erscheinen zu lassen und andere pauschal zu diskreditieren, hier platzieren. Dafür gibts genug andere Plattformen auf denen man sich mit Gleichgesinnten bis ins Unermüdliche ereifern kann, wenn es einem im Leben weiterhilft, während man parallel dazu andere zunehmende Extreme verharmlost. Und das war es jetzt von mir zu dem Thema.
 
@Alfred
Alfred schrieb:
die Verrechtlichung unseres Staates (....)
Was meinst Du damit? Verrechtlichung?

Alfred schrieb:
...Führung durch Lobbyisten....
Führung würde ich das nicht nennen, Beeinflussung trift es wohl eher.
[/quote]

Gesetze kollidieren miteinander, oft nicht nur zwei, dann muss entschieden werden welches Gesetzt den höheren Wert hat.
Auch unser Rechtswesen ist von Lobbyisten gesteurert, stelle man sich doch mal eine schnellere Bearbeitung vor, ohne Zweit- und Drittgutachten usw.

Als weiteres Beispiel in absurdum geführt , wir brauchen Kriminalität.
Würde die Kriminalität bei uns geringer werden, würde das tausende Arbeitsplätze bei den Sicherheitsdiensten und Polizei gefährden, Verbände und Vertreter der Berufsgruppen würden auf den Plan treten, also brauchen wir die Krminalität zur Erhaltung der Arbeitsplätze.

Julia Klöckner, unsere Ministerin für Ernährung, wollte die Zuckerampel einführen wie sie schon in vielen EU Staaten vorhanden ist.
Letztlich erklärte sie dass sie sich nicht gegen die Zuckerindustrie durchsetzen konnte und die Zuckerampel blieb weg.
Wo sind wir denn? Minister kapitulieren vor der Industrie!

Der Lobbyissmus ist ein Virus, der wenn überhaupt, nur schwer zu entfernen ist.
 
Alfred schrieb:
Der Lobbyismus ist ein Virus, der wenn überhaupt, nur schwer zu entfernen ist.
Dazu möchte ich nur anmerken das Vereinigungen wie ADAC, Greenpeace, NaBu, Evangelisches Büro, Brot für die Welt oder Amnestie International auch Lobbyarbeit leisten. Ich würde sogar soweit gehen die großen Gewerkschaften dazu zu zählen.

In Deutschland hat der Begriff Lobby eine so negative Konnotation das Vereinigungen die man als "gut" bewertet einfach nicht dazu gezählt werden. Das verzerrt das Bild total, obwohl diese Verbände und Vereinigungen genau so auf die Politik wirken wie von Unternehmen finanzierte Lobbyverbände.


mfg JAU
 
Wenn mans genau nimmt ist eine "Lobby" nichts weiter als eine Interessenvertretung. An sich völlig legitim, der negative Aspekt ist teilweise nur, dass die besser finanzierten Lobbies bessere Chancen haben, die Interessen ihrer Klientel durchzusetzen.
 
Eben. Passt aber nicht mehr so schön ins schwarz/weiß-Muster.


mfg JAU
 
Das Blöde an der Demokratie ist halt, dass jeder mitmachen darf. Das macht die Sache kompliziert und schafft lästige Grauzonen.
 
in Berlin gibt ca. 1400 Ausweise für Lobbyisten die im Reichstag aus- und eingehen, also ca. 2 Lobbyisten pro Abgeordneten. Diese tun natürlich nicht beeinflussen, nur beraten, vielleicht in Dingen bei denen der Abgeordnete nicht den vollen Durchblick hat, hilft evtl. bei manchen Gesetzten in der Formulierung. :evil:
Vergleicht man jetzt den ADAC oder Gewerkschaft mit den Verbänden der Autoindustrie, Energie, Pharma, Lebensmittel, Pflege, Landwirtschaft und...dann sind da schon gewaltige Unterschiede.
Gestern ein Bericht im TV über die Netzgebühren bei der Stromdurchleitung, diese werden nicht veröffentlich obwohl wir die alle bezahlen, unterliegen der Geheimhaltung, sagt alles.
 
Thema: Wir werden uns noch zu Tode regulieren.

Neueste Themen

Zurück
Oben