Belzer ist zurück!

Diskutiere Belzer ist zurück! im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Ich konnte es kaum glauben, aber Belzer ist zurück: http://www.belzer.com.br/ Vielleicht schaffe es ja Belzer wie andere Marken (z. B...
13erSchlüssel

13erSchlüssel

Registriert
10.07.2015
Beiträge
637
Wohnort/Region
Wetteraukreis
Ich konnte es kaum glauben, aber Belzer ist zurück:

http://www.belzer.com.br/

Vielleicht schaffe es ja Belzer wie andere Marken (z. B. Telefunken, Grundig, etc. ) unter anderer Regie wieder zu Weltruhm.
 
Belzer hatte früher einen guten Namen was Zangen angieng, hab auch noch einige im Elektrobereich.
 
13erSchlüssel schrieb:
Vielleicht schaffe es ja Belzer wie andere Marken (z. B. Telefunken, Grundig, etc. ) unter anderer Regie wieder zu Weltruhm.
Ernsthafte Frage: wieso haltet ihr euch alle so an schnöden Namen fest? Hier Belzer, dort Kress...
Belzer ist ebenso wie Kress nicht mehr das, was es mal war und was man mit dem Namen verbindet, und wird es auch niemals mehr sein!

Telefunken, Grundig, AEG, Nordmende, Blaupunkt und wie sie alle heißen - bei allen wurden schwere Management-Fehler begangen, deshalb sind die Firmen pleitegegangen und die Namen untergegangen. Bauknecht wusste eben irgendwann nicht mehr, was Frauen wünschen... Wer sich heute "Blaupunkt" anschaut, bekommt genau das, was sonst so verachtet wird: Ware aus China, aus chinesischer Konstruktion!
Ebenso bei den anderen Namen. Na ja, bis auf Grundig, das ist Beko = Türkei, wird aber vermutlich auch in China produziert.

Das sind übrigens durch die Bank alles Top-Marken gewesen, von nahezu allen hatte ich Geräte oder habe sie vielleicht noch. Aber wenn mir heute was unter einem dieser Markennamen begegnet, schaue ich lieber dreimal so genau hin, und siehe da, sehr oft bekommt man das gleiche Gerät erheblich günstiger unter seinem richtigen Namen.
Alte Markennamen werden fast immer nur missbraucht, um Waren preislich aufzuwerten.
 
@ Dirk: Dass Du gleich so drauf anspringst.... Blaupunkt habe ich auch schon mal wieder gesehen, Nordmende war mir neu. Gibt es aber auch wieder. Danke für die Info.

Ich finde es einfach nur lustig, dass der Markenname in Brasilien auftaucht. Hier hat ja SNA/Bahco noch die Namensrechte und Bahco nutzt den Namen noch für Feinmechanik-Zangen. Vermutlich aus spanischer Produktion wie die Linström-Zangen, die auch nicht mehr aus Schweden kommen.
 
13erSchlüssel schrieb:
@ Dirk: Dass Du gleich so drauf anspringst....
Ja, weil gerade auch mal wieder Kress hochgespült wird und denen nachgeweint wird.
 
Noch "lustiger" als diese Wiedergänger fand ich die Meldung, dass Dornier wieder Flugzeuge baut. Zwar in Deutschland, unter Federführung der schweizerischen Ruag mit Einzelteilen, die bei Hindusthan Aeronautics in Indien gefertigt werden. Jedenfalls war so der Stand vor zwei oder drei Jahren.
 
Ich denke, dass eben nicht alles auf reine Managementfehler zurück zu führen ist. Es sei denn Ihr seid der Meinung, dass bedingungsloser Stellenabbau zum Wohle der Aktionäre in jedem Fall der richtige Weg ist.
Viele Firmen sind womöglich auch deshalb verschwunden weil zu lange versucht wurde mit den vorhandenen Mitarbeitern gute Geräte zu bauen. Aber das kann natürlich auch ein Managementfehler sein wenn man die Zukunft einer Firma in den Fokus nimmt.

Wenn ich an meinen letzten Grundig RöhrenTV aus Bekoherstellung denke wird mir schlecht. Eine ausfallträchtigere Konstruktion hatte ich bis dahin noch nicht erlebt.

PS
 
powersupply schrieb:
Aber das kann natürlich auch ein Managementfehler sein wenn man die Zukunft einer Firma in den Fokus nimmt.
Ich bin da absolut nicht Deiner Meinung!
Ich meinte mit Management-Fehler eben nicht das Jonglieren mit Personalzahlen, das ist simpel durchschaubar und nur sehr kurzfristig gedacht, zumal die Personalkosten i.A. heutzutage bei weitem nicht mehr den Großteil ausmachen (kommt natürlich immer noch auf die Branche an).

Wenn ich an meinen letzten Grundig RöhrenTV aus Bekoherstellung denke wird mir schlecht. Eine ausfallträchtigere Konstruktion hatte ich bis dahin noch nicht erlebt.
Feines Beispiel: Grundig hat, wie alle deutschen Hersteller, überhaupt keine "Visionen" oder "Ideen für Morgen" mehr gehabt. Der Röhren-TV war schon seit Jahrzehnten ausentwickelt, es gab kaum noch Möglichkeiten, ihn zu optimieren, also haben sie sich dummerweise auf Verbilligung der Produktion versteift. Damit einher geht nunmal immer auch eine qualitative Verschlechterung, das bemerkt ein Kunde viel schneller und vor allem nachhaltiger, und damit ist dann durch die schlechte Wirkung nicht nur ein Kunde weg, sondern gleich mehrere, weil der das natürlich rumerzählt.
Nahezu alle deutschen "Premium-Marken" haben den Zeitenwandel hin zum Flachbildschirm in ihrer endlosen Arroganz mal eben verpennt. Metz und Loewe haben nur deshalb etwas länger überlebt, weil sie sich schon früher auf zahlungskräftige "Premium"-Kundschaft konzentriert haben. Die hätten überleben können, wenn sie eher den Dreh in die Richtung gekriegt hätten, aus ihrer Marke ein Livestyle-Produkt zu kreieren (ähnlich B&O o.ä.), welches ein "must have" ist. Loewe hat das eine ganze Zeit noch versucht, Metz hat den Knall einfach mal gar nicht mitgekriegt. Denen ist nicht aufgefallen, daß ihre Stamm-Kundschaft wegstirbt.
In dem Zusammenhang bin ich übrigens auch mal gespannt, wie lange es Duss noch geben wird.
 
Nahezu alle deutschen "Premium-Marken" haben den Zeitenwandel hin zum Flachbildschirm in ihrer endlosen Arroganz mal eben verpennt
Absolut richtig. Wenn ich jetzt zurückblicke welche standhafte Männer "mit Eiern" noch vor 10 Jahren bei mesten Unternehmen was zu sagen hatten... Dann sind so manche heutige Führungen nur noch mit theoretischen Schwachsinn geprägte Schlappschwänze der "Facebook" - Generation. Deswegen kriegen die nichts auf die Reihe und haben nur noch eine Aufgabe - terminate.
 
Hallo Dirk,

Äpfel und Birnen kann man nicht vergleichen, Grundig, Nordmende, Dual und Saba existieren nicht mehr, lediglich die Namen werden noch ausgeschlachtet.
Metz produziert weiter in Franken, ebenso wie Putzmeister, Flex und Metabo, sie gehören lediglich einem Investor.
Sicher nicht der Idealfall aber immerhin gibt es hier sozialversicherte und steuerpflichtige Arbeit.
 
Thema: Belzer ist zurück!

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2.203
HAL242
H
M
Antworten
2
Aufrufe
2.493
knut
K
X
Antworten
5
Aufrufe
15.064
slon1977
S
B
Antworten
0
Aufrufe
3.941
belzerk
B
Zurück
Oben