Ruß ist nichts anderes als reiner Kohlenstoff (C). Der deutet auf eine un(ter)stöchiometrische Verbrennung hin. Stickoxide entstehen auf den Wegen thermische -, prompte - und als Brennstoff-Stickoxide entstehen. Insbesondere die thermischen Stickoxide können überall da auftreten, wo Verbrennungsluft (~79% N2) und Brennstoff und eine ausreichend heiße Flamme (~1500 °C,müsste die genaue Temperatur nachschlagen) entstehen.
Brennstoffstickoxide kommen aus dem Brennstoff selber, falls der Stickstoff (Verunreinigungen, bei Ölen steckt man da nicht immer so ganz drin). Sind praktisch immer da. Und bei den prompten Stickoxiden ist die Genese kompliziert und bis heute nicht zu 100% bekannt.
Kann sein, dass die hochverdichteten Diesel mehr NOx raushauen, als die alten. Die Größe/Diesel- und damit Luftdurchsatz der Maschine dürften das, in absoluten Zahlen gemessen, wieder relativieren.