Wenn einer eine Reise tut................

Diskutiere Wenn einer eine Reise tut................ im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Urlaubseindrücke……………… ………….oder andere Länder, andere Dinge. Wie manche wissen, habe ich mir eine Seereise gegönnt. Als altgedienter...
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.502
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Urlaubseindrücke………………
………….oder andere Länder, andere Dinge.
Wie manche wissen, habe ich mir eine Seereise gegönnt. Als altgedienter Werkzeugmensch schaut man natürlich auch im Ausland mal hin, wenn irgendwo eine Säge, ein Hammer oder eine „Flex“ ertönt. Wenn nicht, sucht man nach Baumärkten oder Werkzeugläden.
1 Hafen war Funchal auf Madeira. Die Reiseführerin auf der gebuchten Tour nach Baumärkten auf der Insel gefragt. Das kennt man dort nicht !
Am Mittag nach der gebuchten Tour auf den Weg zum Korbschlittenfahren über normale Strassen der Stadt, da geht richtig den Berg runter, gemacht.
Am Hafen einen cleveren Taxler erwischt und meine Wünsche vorgetragen.
Der konnte recht gut Englisch und mein AFN-Frankfurt Englisch hat für eine ausreichende Konversation gereicht. Festpreis 50,00€ ausgehandelt und los gings.
Zunächst zur Korbschlittenstation und “Gerodelt“. An der Endstation hat er auf mich gewartet. Danach quer durch die Stadt, ein ständiges hoch und runter, zu einem Baustoffhändler. Steine, Dachpfannen, Zement usw.
Der hatte gerade mal 3 Maschinen im Haus. Alles Hitachi. 1 Rührwerk und 2 Stemm/Bohrhämmer. Magere Ausbeute.
Der Taxler hat dann mit dem Mitarbeiter gesprochen und von ihm eine Weitere Adresse erhalten.
Wieder quer durch die Stadt. Aber was dann kam………..eine Offenbarung.
Das war „Eisenkarl“ hoch 3. Älterer verwinkelter Gebäudekomplex. Die Gewerbeaufsicht hatte den Laden bei uns hier längst dicht gemacht.
Einen Deutsch sprechenden Mitarbeiter angetroffen und meine Wünsche genannt.
Hat mich dann mit einem Kollegen durchs Haus geschickt. Über verwinkelte Treppen 2 Etagen tiefer.
Da gabs aber auch alles. An der Wand eine Tafel mit Schalter, Steckdosen, Lan-Dosen, Abzweigdosen/Kästen. Kabel, Leitungen, Schrauben, Dübel. Also klassischer Eisenwaren + Elektrohandel. Maritimartikel, Anglerbedarf und einige Maschinen.
Bosch Grün und Blau und etwas B+D, Weller Lötstationen. Einen Lavor HD-Reiniger.
Gegenüber vom Ausgang dann ein “Kassa-Häuschen“ wo die Kunden bezahlt haben.
Kurz ein Paradies für Werkzeugfreaks.

Nächste Station war dann Lanzarote.
Bei der Segway-Tour auch etwas durch das Gwerbegebiet gekommen. Werkzeugmarkt gesehen.
Mittags nach der Tour auf ins Gewerbegebiet.
Grosser Werkzeugmarkt mit grosser Schaufensterfront. Drinnen dann umgesehen.
Breites Angebot für fast jeden Bedarf. Auch hier stark auf Angler/Fischer ausgelegt.
Aber auch sonst alles an Werkzeug was so gebraucht wird.
Elektrowerkzeuge von AEG (noch reichlich alte Blaue AEGs) Dazu viel DeWalt, B+D, auch Kompressoren von B+D. Bosch Grün und Blau. Z. Bsp. noch die alte GST 85, GEX 125-150 (um 260.00€) HD-Reiniger = Kärcher, dazu einen (uralten) KEW-WAP-Alto (die Blauen). Ebenso etliche Maschinen von Casals. Chinakracher
wie hier üblich in der Grabbelkiste = Fehlanzeige.
Durchaus interessante Eindrücke.
Auf Grund weiterer gebuchter (Abenteuer)-Ausflüge leider keine Zeit mehr für weitere Recherchen gehabt.
 
Leider nein.
Wollte nicht einfach mit dem Foto/Handy durch die Geschäfte laufen. Zumal die Verständigung teilweise, in dem 2. Laden, nur mit Google Translate vonstatten ging. Ich kann kein Spanisch und in dem Geschäft konnte keiner auch nur im Ansatz etwas Englisch, von Deutsch gar nicht zu reden.
Der "Eisenkarl hoch 3" war auf Madeira. Portugiesisch spreche und verstehe ich schon gar nicht. :mrgreen:
 
Sodele,
wieder 1 Jahr älter geworden und nochmals auf Tour geflogen und geschippert. Wieder nach Werkzeugen gesucht und fündig geworden.
Reichlich Bilder gemacht. Muss ich übers Wochenende Sichten und dann mal sehen ob ich die alle einstellen kann, oder H.A. das für mich übernimmt. Sind doch etwas mehr als die 3 oder 4 die ich jeweils in einem Beitrag anhängen kann.
Also dann, bis Neulich............ :wink:
 
H. Gürth schrieb:
Sodele,
wieder 1 Jahr älter geworden und nochmals auf Tour geflogen und geschippert. Wieder nach Werkzeugen gesucht und fündig geworden.
Je oller desto doller.
Jetzt muss ich hier mal was loswerden. Mein Vater ist etwa so alt wie Du und hält die Kohle zusammen wie es nur geht damit die Kinderlein mal was abbekommen und Du schipperst einfach so in der Weltgeschichte herum und lässt uns daran teilhaben...
Weiter So :top: Lebe Dein Leben und versorge uns so lange es geht und Du kannst mit deinen Werkzeugimpressionen :top:
Für den Fall, dass mich jemand falsch versteht, das ist absolut positiv gemeint.

:bierchen: PS
 
Weiter So :top: Lebe Dein Leben und versorge uns so lange es geht und Du kannst mit deinen Werkzeugimpressionen :top:
Will mal so sagen:
Wenns mal nicht mehr so richtig will.............
.... mit Taxi + Rolli nach Bad Orb in den Kurpark wirds dann noch reichen. :rotfl:
 
Da bin ich auch gespannt. Freu mich auf die Bilder.
 
Ich schließe mich an, reise so oft und so weit wie es geht, so lange es noch geht und noch finanzierbar ist!

Und ganz klassisch für dieses Forum: wir wollen Bilder sehen! :D
 
Nur Geduld :twisted:
Muss mich erst wieder eingewöhnen und dann die ganzen Bilder sichten und passend verkleinern.
 
Habe bei Off Topic dazu einen Wunsch geäussert. Evtl. da mal mitlesen. :top:
 
H. Gürth schrieb:
Nur Geduld :twisted:
Muss mich erst wieder eingewöhnen und dann die ganzen Bilder sichten und passend verkleinern.
Eine Seefahrt mit Erlebnis beim Übersetzen? Da kann ich verstehen, dass Du nächstes Mal lieber mit dem Rolli weg möchtest und dich nun erst wieder eingewöhnen musst. :allesgut:

:shock: PS
 
Hier mein kurzer Reisebericht.
Hatte mir eine Woche auf dem Dampfer VAE ab Dubai gegönnt.
Auf Anraten eines einzelnen Herrn hier im Forum, Hinflug in der Business Class mit Emirates. Kann man sich daran gewöhnen !
Im Vorfeld der Reise im Netz reichlich nach reinen Werkzeughändlern, etc. gesucht.
Leider nicht sehr erfolgreich.
Am Abend der Anreise ein Bootsfahrt gemacht. Die Reiseleiterin, ein Inderin, in Dubai geboren, sprach fast perfekt Deutsch ! Sie hat mir dann die Adresse von ACE Hardware-Store genannt. http://www.acehardware.com
Der erste Seetag führte nach Oman / Muscat. Da dort ein Bootsausflug zu Delphinen gebucht war, blieb nicht viel Zeit für die Werkzeugsuche übrig. So ein Urlaub kann richtig Stress bedeuten.
Mit dem einheimischen Reiseführer gesprochen. Ihm war kein Händler etc. in Muscat bekannt.
Nächster Hafentag war Abu Dhabi. Eine der grösseren Malls besucht. Wahnsinn !!!
Wollte dort eine Portion Eis geniessen. :D Seht die Bilder
Eismacher.jpg
Eismacherin.jpg


Nächster Hafen dann Bahrein. Auf Anraten von meinem Reisebüro Schiffsstag/Ruhetag eingelegt.
Zurück gings dann wieder nach Dubai.
Taxi genommen und ab zum Hardware-Store. Abenteuerlich ! Die Taxler fahren wie die Henker, allerdings mit nur begrenzten Ortskenntnissen. Man muss schon etwas mithelfen !
Der ACE Market erwies sich als großer Baumarkt wie auch bei uns üblich.
Riesiges Angebot und man fühlt sich gar nicht mehr in der Fremde, ausgenommen das Verkaufspersonal. Generell nur „Fremdarbeiter“, wie auch die Taxifahrer. Asiaten, Sudanesen und und und. Alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Gemischtes Käuferpublikum. Einheimische Männer im langen Gewand, dazu Frauen, auch welche, nur mit Sehschlitz. Aber auch viele Käufer die man eher Europa / USA zuordnen würde.
Auf meine Erklärung warum und weshalb wurde ich in die Werkzeugabteilung begleitet.
Der Berater für DirtDevil Sauger begleitete mich zur Werkzeugabteilung wo eine junge Frau zuständig war. Haben mir dann die ganze Abteilung gezeigt, auch Fragen zu meiner Person gestellt. Wollten den Unterschied zwischen Bürsten/Bürstenlos Motoren wissen usw. Angenehme Unterhaltung.
Metabo, Festool, Fein etc. sind dort nicht bekannt. Konnte mich völlig frei umschauen und auch Bilder machen.
Das Heimatgefühl erwecken natürlich die üblichen “Verdächtigen“.
Die Bestückung unter dem jeweiligen Markenlogo entspricht aber nicht immer der angezeigten Marke !!
Seht also selbst:
B + D.jpg
DeWalt.jpg
Bosch Akku.jpg
Bosch Grün.jpg
Makita.jpg
Rockwell.jpg
Skil.jpg
Die Gelbe Gefahr !.jpg
 
Noch ein paar Bilder.
Chinamaschinen.jpg
Beschläge.jpg
Fischer Dübel2.jpg
und für die Gartenfraktion
Honda Mäher.jpg
Kettensäge1.jpg
Makita Mäher.jpg
und die Werkzeugfreaks
Werkzeugwagen1.jpg
Als Preisvergleich: 1 Dirham = ca. 0,25€
Bosch Akku Preis.jpg

Den "Eisen-Karl" habe ich leider nicht gefunden. :wink:
 
Woah! :shock:
Prima. Ich glaub meinen nächsten Rasenmäher kauf ich im Urlaub in Dubai :mrgreen:

:thx: für die Bilder. :top:

PS
 
............und für Sparfüchse:
Da kommt keine Steuer drauf. Gibts nicht :top:
 
:thx:

War denn das Knipsen erlaubt?

In Südostasien ist in den Shoppingcentern verboten
mit Video und Kameras zu filmen.

Gruß Thomas
 
Thema: Wenn einer eine Reise tut................
Zurück
Oben