Zeigt her euren Werkzeugkoffer

Diskutiere Zeigt her euren Werkzeugkoffer im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Moin Männer, mich würde mal interessieren welchen Werkzeugkoffer ihr besitzt und mit welchem Werkzeug ihr ihn eingerichtet habt. Ich mache mal den...
Hier mal meine 3 Systainer basierten Werkzeugkoffer:

Bild 1: 3x Sortainer (3x 3 Schubladen - 1x Crimpzangen und Zubehör/1x Mostly used Handwerkzeuge/1x Ratschen/Schraubenschlüssel)
IMG_1745.jpg

Bild 2: 1x Systainer mit Schublade (Elektriker Werkzeuge)
IMG_1744.jpg

Bild 3: 1x Systainer 5 mit Imatix Werkzeugeinlage (Handwerkzeug Schreiner)
IMG_1743.jpg
 
:thx: für die blumen

bei mir sehen mittlerweile fast alle systeme so aus, wenn ich einen bestimmten arbeitsgang machen muss (auch in der werkstatt) nehme ich mir den passenden systainer, oder packe mir den benötigten kram auf den sys roll und los gehts....

mit dem sys 5 bin ich nur bedingt zufrieden, der einsatz ist eben unflexibel und z.b. die beitel passen nicht richtig, aber das kann man ja in einem tagesprojekt mal ändern.... :schlaubi:


ach und son bisschen beschriftung würde auch nicht schaden....aber man weiss ja was sich in den systainern versteckt :lol:
 
Musste aus gegebenem Anlass mal anfangen, mir einen Koffer für Probennahme aufzubauen. Ist noch nicht ganz vollständig, da fehlen u. a. noch ein Päckchen Pariser und ein Maurerhammer/Beil/Fäustel und Meißel (habe das noch nicht entschieden) und ein stabiles Kehrblech. Ausgangsbasis ist ein lange ausgedienter Kamerakoffer oder so etwas.
 

Anhänge

  • Inhalt.jpg
    Inhalt.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 817
  • Koffer.jpg
    Koffer.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 815
Habe mir in der Bucht mal einen Feuerwehr-Elektrokasten geschossen und mit älterem E-Werkzeug bestückt. Bin selbst bei der Freiwilligen und habe den Kasten eigentlich immer belächelt.


FW1.jpg
FW2.jpg
 
Das Projekt habe ich lange vor mich her geschoben, hier nun endlich das Ergebnis:

DSCF5450.JPG

DSCF5451.JPG

DSCF5452.JPG

DSCF5453.JPG
DSCF5454.JPG
DSCF5455.JPG
DSCF5456.JPG
DSCF5457.JPG
DSCF5458.JPG
 
Schicker Einsatz mit sinnvoller Bestückung. :respekt:
 
Danke Michael! Ergänzend zu den Fotos: Angelehnt an die unzähligen "Grundausstattung Werkzeugkoffer"-Threads hier im Forum war es Ziel, einen "Immer dabei" Werkzeugkasten zu bestücken, der so jetzt in der Abstellkammer der Wohnung steht.

Von der Bestückung her soll er überwiegend im Haushalt dienen (Bad/Sanitär z.B. Zangenschlüssel, Elektro/VDE-Schraubendreher + Mischdüsen, Perlatoren, Wago Klemmen, Kabelbinder, Schrumpfschläuche etc. im unteren Schubladen), am Fahrrad schrauben und Elektrogeräte/Laptops etc. mal zerlegen (Daher die Feinmechanik-Schublade)

An alles Wichtige kommt man von oben ran, an den Rest und das ist der einzige Nachteil der Systainer-Lösung, muss man den ganzen EInsatz rausheben.

Vermutlich findet noch eine PUK-Säge und ein paar Ratschen-Ringmaulschlüssel ihren Weg in die Kiste.

Für Anregungen was fehlt bin ich sehr dankbar! Ist ja noch genug Platz.

Für diejenigen die sich selbst so einen Einsatz bauen möchten, die Systainer-Vorlage die ich verwendet habe gibt es zum ausdrucken als PDF und SketchUp File drüben bei Festoolownersgroup
 
Bei uns hat sich eine Werkzeugmappe für die Küchenschublade bewährt.

Die darin enthaltenen Werkzeuge decken 90 % aller Anwendungsfälle in unserem Haushalt ab und man spart sich den langen Gang in die Werkstatt:
- Schlosserhammer Peddinghaus Ultratec 300g
- Knipex VDE Mini-Kombizange 145mm
- Knipex Zangenschlüssel 40mm 180mm (u. a. für Sanitärarbeiten, inkl. Perlator-Wechsel)
- INBUS 70266 Inbusschlüssel 1,5-10mm
- Wera Werkstatt Schraubendreher-Set 12teilig Kraftform XXL (passende Auswahl davon)
- Sicherheitsmesser Secunorm 500 von Martor (mit Einziehklinge - kleine Kinder im Haushalt)
- Olight S1A Baton (hell, klein und mit Standard-AA-Batterien zu betreiben)
- einige AA-Batterien

In der Schublade liegen neben der Mappe noch ein Wiha-Microbit-Set (Präzisionsschraubendreher), ein Mahr-Messchieber, ein Bosch-Laserentfernungsmesser und ein Wera-Speed Knarrensatz 8100 SA.

Tatsächlich gibt es bei uns zwei spezielle Anwendungsfälle für Torx-20- und Inbus-1,5mm-Schraubendreher (Trockner und Fenstergriffe). Daher haben diese beiden auch ihren Weg in die Werkzeugmappe gefunden.

Die Mappe ist eine PARAT Basic Portfolio.
 

Anhänge

  • Werkzeugmappe klein.jpg
    Werkzeugmappe klein.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 419
Hallo
Willkommen im Forum
jnienhaus schrieb:
Bei uns hat sich eine Werkzeugmappe für die Küchenschublade bewährt.
Klasse Einstiegsbeitrag :top:

P.s.:Und so ganz ohne die sonst oftmals üblichen Links zu einer Affilateschleuder.

PS
 
jnienhaus schrieb:
Bei uns hat sich eine Werkzeugmappe für die Küchenschublade bewährt.... Die Mappe ist eine PARAT Basic Portfolio.

Coole Idee! Ich bin ja auch ein Fan der "reicht für 80-90 % aller Arbeiten" Werkzeugtasche/-koffer.
Jedes % Mehr steigert das Gewicht überproportional.
 
Absolut gute und sinnvolle Zusammenstellung, besser als jeder Werkzeugkoffer, der eh immer zuviel wiegt.
!Klasse! Mehr braucht kein Haushalt.
 
mu1970 schrieb:
Mehr braucht kein Haushalt.

Da wäre ich nicht so sicher. Ich bin nicht sehr oft handwerklich unterwegs, denke gerade über meine letzten "Einsätze" nach.
Griff von Duschtür festgezogen -> 10er Torx
Griffe eines Jugendfahrrads lösen sich -> mit Schonhammer wieder draufgeschoben
Rücklicht am Fahrradkorb montiert -> 1/4 Steckschlüsselsatz
Fahrradkorb auf Gepäckträger montiert -> 1/4 Steckschlüsselsatz
Kartons zerlegt -> Cuttermesser

Irgendwie ist das von Fall zu Fall sehr individuell. Man muss ja nicht gleich den ganzen Koffer holen.
 
Jnein.

Interessanterweise kann ich eigentlich zu Hause sehr viel mit einem Werkzeugkoffer aus Stahl mit Basis-Werkzeug sowie AC/DC Strommesszange und Multimeter (alles Fluke), Drehfeld-Tester sowie zusätzlich ein speziell angepasster 1/4"-Steckschlüsselsatz (Foto ist irgendwo in einem anderen Topic) erledigen.
Mit demselben Werkzeugumfang kann man übrigens auch in der Industrie bereits in einer ersten Stufe sehr vieles erledigen (allgemeine kleinere Entpannungssarbeiten).

Wenn dies nicht mehr ausreicht folgen die nächsten Ausstattungsstufen, z.T. in Edak STANEX Kisten (von der Firma) und da kann ich mich nicht allzustark beklagen. Falls erforderlich kann ich zum Glück Werkzeug von der Firma auch privat einsetzen.

Stimmt jedoch schon, dass man vielleicht 90 % der Arbeiten mit10 % des Werkzeugs erledigen kann. Nur benötigt man halt gelegentlich doch was von den übrigen 90 % des Werkzeugs und dies lässt sich schnell abschreiben wenn man die Kosten eines Produktionausfalls wegen einer Panne mitberücksichtigt.
 
Da mein bisheriger "Stromkoffer" aus allen Nähten platzte, habe ich ihn, durch einen Tipp auf Instagram gegen einen Jumbo 6700 von B&W Anhänger äh. Koffer getauscht.

Das ist schon ein Trumm und bringt leer schon fast 10 kg auf die Waage.
DAA8hpG58hdWzFpz7bW5XYs5FByKnlE7toxn_m-UG2UZg1WgmRMLJwX5vaZarJLuJSSbjW2CAwWnAFP__WhCr3LC-SaKMuhMx3GUDYXjALINBBLrfRW1ptNavfFr_n6vqWZ1E1ICnpUPniSq2lAxEhAZzy938MdSq1Z5J2jBfUYQhQ7DjdAhpI7fdCionFg3Rf3oV269GCmU_9T0fLNlxvYfOrPk3EAceGNvZMZsCk7NZvFPZGO5dplRRhcuLGK3PIq-EoF1kLvYu9bTF6hXadTDaiionE-kLKkfUGe0LMglr4oGXpngUpHz_BNgD_3_XuQKeRcjtVT14MNntGvrNOKbu-iaivuIYjUVF3FxILQsvgfpHNhcDj8ek0JF8m7xwiOwR--HGPGif9aSEbcb-u2q_fxHGrVlOmYAqTXgSFf4cJxOTy91pZPZqbsZN3LCI8dcxqiAg79CyiALymu1aPLE0gMVEtRrkeMLTwboHFDEv8PTKI2CbRbDX5ofhIxONTGxbwXHd029znOkPWWtyRorswrYZTwtQtd_rNXjtL1b7YhKLqgobbuTmVdr_Gxa6DDGL1mi67xtYU8uy8QelY-aV90ASTEoete82-7E5SLf_TNb4KR-ZrSouwkxMQBHgYKcxVo2ta_Je_Y6S28IdF0gcjUgdW76gb2gbRMR1FJpBb0e9GVTcPXe82gKT1c0VWdF7o7c9E5gZdhm5tuSR38bLDguzYLEiXvBDeaZe88i1Q6hUg=w718-h1276-no


Ist aber viel Platz drin, so dass auch ein ein Übersortiment an Werkzeugen drin Platz hat:
_69yFeEprDM6Tt0WX4vCLkOFityJAePxRe2vWY866Hx1Zb1LlnO439fgi3wNzXyebM3tExnQqtraXxfEaHQv8g5tWKvtywQs0wZR8o6YNHMHxRO5oaqyxeZ7qgFzHA5CZD0qLgSTMkLp8YJHnSt0sa7rrQzPnYmdM-ieoF-MmfW1CEjJTsO4yYe8hUrjT4BtmhTCLUji-9_lvdkAe8trxI0rRY3YrhX5NP2Mxo7HYCt2U34AW8IsHHfsIBVWWMmEjWsREC3hLmaOsI5cqpbJcxT3OMcLR7PW34bpLxSWqZ4-x1oo6amozSDmQreQWe0TPmnJTLEHPgj5ism0U19fzykJmLUzAiu7Z-197B7I2YOhlNlgLO09H3wuIxFDK3O8kpse7w62zkpKOlFJ31GO3zWTE1INDcL_IoR8ZdK67lfWB-vuJtOMG6t2Ml73H6KakFbmyisdt_ysAWgy9LSe10jJcWVG6uNocayovgghnfpyCVEuh2fcnOVWnx_NbuuCG4L4XNteWdn2E9X5BmWoQCLA3K7K1Gr1WbX6dWYtYAbWnmIgFXUNSA_orwjUscCV8k26qlPpbCfDigp1mbz8ATQRUD7PH6MALg8yR7Bcvj9U8BU-CDOhavdPcVXXBGkY_qujAUv9Cn0OFEAS-ImvNMLjy6K5XT--YlGAifqyzyBvIbSWa_Mc4_YILTL-fzrDMpvNuPIBtNSm7xpDQ6qw7dEYsRePHKBe8l92kk_ho8B2asgZeQ=w718-h1276-no


decM2XgFDlkkFAIIGm4s1RT2CobW-ofQvoE3nKjyZMNX0DnXAHW57P9NYb82R6uOMpMYDTxfpicviOtKp-CG2AClKZIn7hKZB3zgTg9QfPK4L5HsXv2AjbxNQ3-Ck8L9kIU3fKelnGL7OGH0tL1u3IAmVpGzQVVN2ybzTXAQYwMdaahf6qVA6B0Y_veIGXPnCOcNkOj6MxrTjgMdnbiwpfD3zpgd_JqV3jsllyHskvwtyyPTWVADf_fRwzW9na4NorfoHPoGy-uQU2NoQDnVh2SKa2xAesVH8AfcIrwVXYW2CMP2fCeU6xsGO6Z9JnMVtb6dVrWRL4gunL6MJrMeyTg0u8CJKruz6PbUS1vboyR8ScGRF0XSuA2tvDwNFMMjPUtwAUZ43fE0Mi2n_l-EO-EhuKJ4fF3TlwJvmcEgYLWbWm4TsB0JS3KJWYA9ijxCf_SrrO3MfqOWmM2Xpzb9vKSefD5M1f_fUGoy4cX-b0QUtvCOhlUkFjENVMwRllcUFJJE7rwCSqGwaX6QBEcEop2aM_XaL3fTK2l2GSz02X2t6q4rv6pHZEHmQGW1eeRwN-FOYnpd_ALgIbsMNeACN5DMjYYdakvtD1twN-0alQsRE8ajEHLSEbUqpWR-Qxg2A4T-CXmSF05Lvf8dDARFOF-VlBnCWWHvET34NURcXPQFSIiS3zLtNkucY6F2Bz1-ffsRzNtzUuI3n6S0m3iwO89s3OwL2k8S1rCBwA1TcX9iOdYl5Q=w1600-h900-no


EUNyq8xfml1S4lCw9MlDPR1cfuXbrqBHk4ymML89Fbljz3Gk66RKjK36yXOL0p_1Ext25U5wbAeNagBbLQcbQTQ8BGde8HY0HsMWp8YyJYkd0INNV7PUkYzVYgNyLNfjjlt3ythNfDo7d74V73NRXPWqkVIrWLx-yPUaZJzCwHA-esReVuupQyEWZAAI5cz806F3Imk2-oNQCBO7NK5U9DNyW-Shq852oiKSu83aOPwnGm8lKYTYvnDx9nJgGiVQx314mFkGgXjgLBgA5vzapZXvIF71LNwDxyU8XUbHZPz912xq96lNcvxHQ8qOTRQ5YU95wVcjKD0kfYVSjT7iVgcLXIc0ai4q49-E6oPkuaVvbz1Cz5s1vn86FDM19U3VurZAsEB3IkY1lK4GadJP9PsU3STmQ-8iXcq82qsbFCaI45Q_FHLJFfwWO5k9dwj-dT6NtJfRL0s1qwf9C-LTyW3_lPWbyFwLuM566yPnce3Je88DGzz8euU-MScki99OB7DkhcoCq8vDuWVaAom1tDG9y_56J0dTfQ_HvPYMrsyym3WXe9h0_wAQdR9jxt4a6uA4Q5blrkiAF1UAWbHAze4zoniF6kbQ9tZlwJq8-tBWUDw2UMKDwJIrqEv1EsX-mcvuvT_dCcRVieKPp_QtOsYrRsHhhDEyjMeXls7tzBV0iebw2x-WVzzyRI79Tmbx-NICV4Vmjbs3K6lnDvQlnk6ayW0Lxk6LtbQh7WT32o0ppIYoBA=w1600-h900-no


RcS1uIBoy-DW9haVvJK8RrI_VU-jWPhtKKqHPAHkFV7O2Zx8z_Ojf3EuHS3NWU7CdO1Q8-49D0EBLQNP0cep08P36qx94Yu9WrnSYpe9xmZ8CRqppkLfWY4g81-BJAyWz0QM7-7MKiYNpVfxMRVuPfzrRYo0XrOUJimJWKZennbOujoE-uqSy8Kki1H7UkIgCAy7sc1lBwDZhRSDrRIlTWNh1whOZl0S8Cgvhxe1Y_kdF8cgiDxreV24dLP08Bd0CLDA3yGjXKgbA9F3JT1Ov0UhtKybiXrD9Z7ue_x-ORB8uRJ1gwVGpuzp7cQNAHhSn6iHveI_J2A4Ek61noc4uJkyYDbH1dRYa_W9hZXndBt752DXeIFogxDjg826drNPLK_MH3Fa5hgql6GjLVFvF8cJ6_PdrrgTXfLPKuyNNyXpzsKUWf-HC1KopIRt5SUB2kMaDk-TPxBfTTE4cdyD2_M2Hs33gpbUmsouDdQxqTxTGyRvmnOr6QVUSaa3G9zXOMJeVGbhVPTo5wzA_CgnHsxC3GweeT0S5jFAtRRsvkmkTFtoDybxJqBOKgc3W0KL_73dbZlkENaLK3zikwRcZhRaI9fY308q5-Fx9MsszMCBCYKtzdEno-asrDLtIZv5nXJ3uzLm7nrqHgQaX6ARNMUfhQMFYOLdowqzcQ0mYrmeLNWgZLQRSYtkIVV4p0wy7VDHOlg7HxfbLZ6oDxBgeJp4L3prP1CA57HFkyFjnUdd6PU4lw=w1600-h900-no


4X8RhaFWBY1ZT4kx2YM4nHDLh8uwrECRbSJE6TSEBxu4cpDpXKcw0Zrt36OURqvbHlRMn6Qh2r210rUu_oh0TsHHTj1GdAsPXvQbdBrdaBBZezYrS5Iy6hqjVf1j2ax6_p9R5wwqYCJUZxLPopIzwB3Mu6q54f9LTCEA3TTdgc-pI4AbfvKtWqkEndYGw3n0ddPUH21uSTKiW03oF6_gJdSCsFbE5iRQMGtVnqUL4MisJA-X3ATEWgHwMrji3HhOBX8NL8bc0ytUHED6Sp5T0DivDCK0cCd5On2XU9zmSwEYATzTP_n5NlHyY9-mYbTfbCssnjb0TYlozGQUeM1ChvasJXHo93FnK-2muE_YgDhobFFL0k8wrR1tDuyDipZC1HMpFqAlDnRSfuMRnE1IZk8y1WbBebBvyT1FFCg4KzXZnbqx9MpfBw0pLKpmR9-Q0cPom9GBtfneG44EbuDIXIvmUQQMGd_6KtzpHfOVvuXv3ystfy_a0-ssYyOJfGLIcvYZlgr1-S7vQA3ii4DHCRmhENstF7PE7_zxgtcSTZvAUc8U2Z1Qi9863Q2xSE1FiB025V5zrKwkVYM1HqfPPh_Pd2V2s6DX1K326_vabHitkmcRmTXWac3aFYonhyZW83q3vBYE88kOdAOcXnBI9w5xgleBv2xFMeuQF3fJz9FrC-EjS72HSccpvIxe4P5AlZo8jzUBnrrpKTMNmEYt5pzZL2ooZoZmyM4VHz5lndchuhMu9A=w1600-h900-no


Es sind zwar noch Fächer frei, aber volumenmäßig ist der Jumbo am Limit, ist schon fast Presspassung. :oops:

Zur Verteidigung muss ich aber anmerken, ich habe keinen Schrank mehr, in dem u.a. das Elektronikzeug, einige Zangen, Quetschzangen, ... untergebracht waren. Daher musste nun alles in den einen Koffer.
Macht knapp 23kg. Zum Glück hat er Rollen. :crazy:
 
Schaut gut aus Micha!

Ich hatte längere Zeit einen B&W Run, die machen tolle Produkte!

Viele Grüße,
Oliver
 
Sieht wirklich gut aus! Wo liegt sowas ungefähr preislich (ohne Inhalt natürlich)?
 
michaelhild schrieb:
leer schon fast 10 kg
:shock:

michaelhild schrieb:
Zur Verteidigung muss ich aber anmerken, ich habe keinen Schrank mehr, in dem u.a. das Elektronikzeug, einige Zangen, Quetschzangen, ... untergebracht waren. Daher musste nun alles in den einen Koffer.
Macht knapp 23kg. Zum Glück hat er Rollen.
Wäre mir zu schwer. So sachen wie die Kabelschere für 70²mm Leitung und die ganzen Crimpzangen und Aderendhülsenzangen hab ich aussortiert, die liegen im Werkzeugwagen. Zu 90% brauch ich die nicht, und wenn dann brauch ich noch Aderendhülsen oder Flachsteckhülsen o.ä. zum Crimpen ... die sind gleich in der Nähe des Werkzeugwagens.

So ne Zange wie der NWS Multicutter ersetzt auch die Abisolierzange und den Seitenschneider.

Aber im Endeffekt hängts von den persönlichen Vorlieben und Tätigkeiten ab, was man alles mitnimmt.
Der Koffer mit integriertem Fahrwerk ist auf jeden Fall - bis auf das Gewicht - geil :)
 
Thema: Zeigt her euren Werkzeugkoffer
Zurück
Oben