Was ist das für eine Bohrmaschine?

Diskutiere Was ist das für eine Bohrmaschine? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Nachdem ich ja ständig auf der Suche nach einer erschwinglichen und gut erhaltenen Fein DS(e) 648 bin, bin ich über dieses Ebay Angebot...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.232
Ort
Lk. Erding
Wohnort/Region
Erding
Nachdem ich ja ständig auf der Suche nach einer erschwinglichen und gut erhaltenen Fein DS(e) 648 bin, bin ich über dieses Ebay Angebot gestolpert..

Kann es sein, dass es sich hier um eine frühe Fälschung einer Fein DS 648 handelt? Oder sollte es wirklich eine Eibenstock Maschine sein?

Als ich nur das klein Vorschaubild sah, dacht ich es wäre eine gespiegelte DS648... genaueres hinsehen hat aber für mich ergeben, dass hier irgendwas absolut nicht stimmen kann... :D :kp:

Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/Bohrmaschine...373?pt=Industriemaschinen&hash=item2ecfa2433d
 
Die Maschine ist wohl genauso von Fein wie die Fahrzeuge, die im Winter den Schnen wegräumen ... ach ja... und genauso wie die alle orangenen Warnwesten :wink:
 
Die Bohrmaschine hat sicher eine B18 Aufnahme mit 16mm Bohrfutter,
Das ist ne ganz normale DDR Bohrmaschine, 2 Gang von Eibenstock, gabs auch mit grauem Gehäuse mit 550W oder halt in orange oder Apfelsinenfarbig mit 625W.
Sind robuste 2 Gang (meist 375/710 U/min, seltener 550/1200 U/min) Geräte mit durchzug, aber ohne Rutschkupplung und ohne Drehzahlregelung.
Bsp: eBay-Link oder eBay-Link oder
Wenn zwischen Bohrfutter und dem Spannhals ein gezahnter Kunsstoffring sitzt ist es eine Schlagbohrmaschine.
Bsp.eBay-Link

Ich halte DDR Bohrmaschinen ohne Schlag allgemein als ideal für Bohrmaschinenständer, wenn man auf die Drehzahlregelung verzichten kann und bedenkt das der Spannhals evtl ein anderes Maß hat.
 
Thema: Was ist das für eine Bohrmaschine?

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.890
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
794
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.256
raabrorn
R
Zurück
Oben