Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Diskutiere Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, könnte ein durchaus interessanter Thread werden was so übers Jahr gekauft wird. Ich fange gleichmal an: Werkstückanschlag für das...
:oops:
 
Nun ist auch der Schrauber mit Bumms :mrgreen: zu den Nüssen da :top:
Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMG_20210415_134752.jpg
    IMG_20210415_134752.jpg
    2 MB · Aufrufe: 322
IMG_20210416_144802.jpg
IMG_20210416_153508.jpg


Einmal das halbe Toptul Sortiment von motointegrator.de :mrgreen:

IMG_20210416_153516.jpg
IMG_20210416_153522.jpg


Die Ratschenkästen machen einen sehr hochwertigen Eindruck für das Geld, kein Vergleich zu dem typischen Chinaimport ala BGS (da hab ich mal einen 1/2" Vierkant abgerissen und den Kasten dann in die Mülltonne befördert). Finish der Teile, Präzision der Bearbeitung - eine ganz andere Klasse.

IMG_20210416_153528.jpg


Kleiner Markel: Die Schaumstoffeinlagen in den Blechkästen muss man selbst Festkleben. Bei dem Inbus / Torx / Vielzahn Bitsatz ist der Blechkasten 3x so hoch wie er sein müsste. Wohl one-size-fits-all. Zu dem Preis zu verschmerzen, zudem der Kasten sehr hochwertig wirkt, ordentliche Blechstärke. Ist aber nichts für Monteure die es für Unterwegs sehr kompakt wollen, da hatte ich von Arndt? Kästen gesehen die nur 1/3 so hoch sind.

IMG_20210416_153556.jpg


Die Schraubendreher finde ich bisher auch alle super. Der Kunststoff stinkt nicht, die Griffform ist gut gemacht, nicht rund, nicht eckig, etwas dazwischen das ordentlich Kraftübertragung zulässt. Die Spitzen sind alle sauber gefertigt und passen auch gut in die paar Schrauben in die ich sie mal eben gesteckt habe.

Schraubendreher sind bei mir eher Verbrauchsmaterial, die 3-4 Jahre alten Wiha Softfinish sind schon sehr abgeranzt, die PZ und PH sind quasi alle durch. Ich würde daher kein Geld für PB Swiss ausgeben, egal wie toll die sind, ich suche Preis/Leistungs Schraubendreher die ich nach 3 Jahren guten Gewissens Entsorgen kann, weil der Ersatz günstig ist. Wie lange die Toptul halten muss sich zeigen.

IMG_20210416_153551.jpg


Überrascht hat mich der Ratschenschraubendreher mit Bits im Griff. Hochwertiger als man es für 14€ erwartet, und ziemlich schwer mit den Bits drin. Definitiv kein Müll vom Discounter Grabbeltisch, sondern benutzbares Werkzeug. Ist für mich Etwas für die Schreibtischschublade, wenn man mal hier und da einen Schraubendreher braucht in der Wohnung, oder für den Werkzeugkoffer. Dank mittel langer Bits kommt man auch mal an etwas tiefer liegende Schrauben in Plastikgehäusen.

IMG_20210416_153534.jpg


Die Zangen machen einen ordentlichen Eindruck, beim Kraftseitenschneider schließen die Schneiden auf voller Länge sauber, habe ich gleich mit 2,5mm² Kupferdraht und 3mm Stahldraht (weich) getestet, geht sauber und ohne Anstrengung durch, auch keine sichtbaren Abdrücke an der Schneide. Laut Toptul kann der 2mm Federstahldraht, habe ich aber keinen da zum Testen. Würde ich auch ungern mit dem Seitenschneider machen, weil der Federstahldraht halt schon die Schneiden schnell ruiniert, auch bei einem guten Knipex. Was mich stört ist das die Zangen nicht verchromt sind.

Die Telefonzange ist Aussen etwas grob Beschliffen, optisch kein Leckerbissen, aber sie schließt und greift auch kleine Teile gut und sicher. Ich hab damit gleich beim Auspacken die ganzen Tackernadeln aus den Verpackungen Gezogen.

IMG_20210416_153542.jpg


Die großen Feststellzangen sind super, selbst die mit dem riesen Bügel (wofür hab ich die Gekauft :kp: ) bauen erheblich Spannkraft auf, verschieben von Hand nicht möglich. Das Finish der X-Jaw Variante (10") ist typisch Toptul sehr handschmeichelnd. Sind auch spottbillig, würde ich jederzeit Empfehlen.

IMG_20210416_153538.jpg

Die beiden kleinen 5" Feststellzangen sind beide etwas hakelig am Gewinde, und das Finish ist sehr rau. Das Gewinde kann ich sicher Nachschneiden, aber Qualität strahlen die nicht aus. Waren aber mit 6€ das Stück auch sehr günstig. Hätte hier trotzdem lieber die qualitativ besseren, wie z.B. die X-Jaw, gab es aber nicht in der Größe. :wife:

Den Kabelschneider kann ich erst testen wenn ich mal am Fahrrad Bremszüge neu mache, und für den Abzieher werde ich wohl auch nur alle Jubeljahre mal Verwendung haben. Bei der Blindnietzange ist kein Schlüssel dabei um die Einsätze zu Tauschen, das könnte man besser machen. Ich habe demnächst ein paar Nieten zu setzen, habe die Zange extra dafür gekauft. Optischer Eindruck einwandfrei.
 
Das Aussehen der Zangen löst jetzt nicht wirklich Begeisterungsstürme bei mir aus.
 
Bei mir auch nicht, abgesehen von den X-Jaw Feststellzangen - die sehen auch in Echt ziemlich gut aus. Sie sind halt günstig und funktional, bearbeitet wo es drauf an kommt und der Stahl scheint hart genug.
Ich habe noch Vergessen zu erwähnen das die Gelenke sauber Öffnen und Schließen, keine Schwergängigkeit, aber auch kein Spiel. Das ist ja oft das Problem bei billigen Zangen vom Grabbeltisch.

200mm Seitenschneider 12€
Kabelschneider 18€
Gewinkelte Telefonzange 9€
125mm Feststellzangen 6€
250mm Feststellzangen (X-Jaw) 12€
250mm Feststellzange mit großem Bügel 15€

Der lokale Baumarkt hat nun Connex gelabelte NWS ? Zangen für einen guten Kurs, und ich brauche eh einiges Doppelt (Werkstatt, Werkzeugkoffer für "Ausseneinsätze", Wohnung, etc) die werde ich als nächstes mal Ausprobieren. Wären die Toptul durchweg verchromt erhältlich, wäre ich vermutlich 100% zufrieden.
 
Unruham schrieb:
Sie sind halt günstig und funktional, bearbeitet wo es drauf an kommt und der Stahl scheint hart genug
Das ist erst mal das Wichtigste!
Was bringt ein Chromglänzender Seitenschneider wenn er nix taugt? :kp:
Wenn die Zangen das halten was hier immer wieder vom übrigen Werkzeug gesagt wird sollten die doch prima sein. Da wäre mir das Aussehen dann auch egal.

PS
 
Passend zum 12V Fuchsschwanz aus der letzten Testaktion.
Damit die Akkus keine Lagerschäden bekommen. :?
Metabo.jpg
Bestellt/Geliefert vom RAL 6009
 
Stimmt es, dass sich beide Messer nicht gegenläufig bewegen?
 
Falls es um die Metabo Scheren geht;
Die Grasschere hat ein Messerunterteil als Träger und ein bewegliches Messer.

Die Strauchschere hat gegenläufige Messer.
 
Ja genau die Grasschere, zumindest hat sich dann von der alten Akkuschere nichts geändert, schade. Denn die schob das Gras dadurch eher immer vor sich weg ...
 
MrDitschy schrieb:
Denn die schob das Gras dadurch eher immer vor sich weg ...

ich habe eine von Gardena mit dem selben Prinzip, funktioniert einwandfrei, schiebt nichts weg.
Die Messer sind ein Verschleißteil, sollten dann ersetzt werden.
Da die Schneidkanten sich durch die Scherwirkung leicht abrunden hat nachschleifen wenig Sinn.
 
Hm, welche Grasschere mit gegenläufigen Messern kennt MrDitschy denn ?
 
Habe als Vergleich natürlich die von Makita :mrgreen: ... und egal ob Messer gebraucht oder neu, der Unterscheid war bemerkenswert und war schon überrascht, wie gut eine Grasschere doch schneiden kann.
Doch wenn die neue Metabo besser schneidet als die alte, ist es ja gut. :top:
Hatte aber drei Messer und egal ob neu oder alt, geschnitten hat die Rasengras kaum, da das Gras immer vorwärts rausrutschte ... da schnitt die Heckenschere gar besser.
 
Nabend, der letzte Beitrag ist schon etwas her,aber was solls. Den Ratschenkoffer und den Spannungsprüfer konnte ich günstig auf Ebay schießen.
 

Anhänge

  • 20210424_171340.jpg
    20210424_171340.jpg
    2 MB · Aufrufe: 163
  • 20210424_171245.jpg
    20210424_171245.jpg
    2 MB · Aufrufe: 162
  • 20210424_171105.jpg
    20210424_171105.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 166
  • 20210424_171055.jpg
    20210424_171055.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 162
  • 20210424_171023.jpg
    20210424_171023.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 160
Diesmal etwas von Kraftwerk mit diversen Adaptern: Sealay Delphi, Superseal, usw
Die haben auch feine Sachen....
Die Vermutung liegt nahe das die Zange Marke Knippex ist.
Hatte leztens eine davon in der Hand. Viel Unterschied hab ich da nicht bemerkt, Farbe und Handgriffe und der Preis :lol:
Die Zange macht ihre Arbeit mit den dieversen Steckern.
 

Anhänge

  • IMAG0817-medium.jpg
    IMAG0817-medium.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMAG0818-medium.jpg
    IMAG0818-medium.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 117
Thema: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Ähnliche Themen

H
Antworten
66
Aufrufe
5.369
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.400
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.575
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.449
kleinermuk
K
Zurück
Oben