Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Diskutiere Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, könnte ein durchaus interessanter Thread werden was so übers Jahr gekauft wird. Ich fange gleichmal an: Werkstückanschlag für das...
Neu im Hause Schlorg:

Bosch clic and go Paket mit Winkelbohrmaschine GWB 10.8 und Winkelschrauber GWI 10.8, 2 L-BOXXen, Ladegerät und 2 2,5Ah Akkus

dazu Alpen HSS Cobalt Km PZ Bohrersatz 1,5 -10mm, extra kurz

Ausserdem einen Satz Gedore Ringratschenschlüssel. 7R-XS extra kurz und 3 Gedore Henkellocheisen

Ein Hand-Rohrbieger von KS-Tools und eine Nietmutternzange sowie ein Sortiment Alu-Nietmuttern von Heyco
 

Anhänge

  • 20150627_122206-1024x576.jpg
    20150627_122206-1024x576.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 496
  • 20150627_122216-1024x576.jpg
    20150627_122216-1024x576.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 494
Schlorg schrieb:
Neu im Hause Schlorg:

Bosch clic and go Paket mit Winkelbohrmaschine GWB 10.8 und Winkelschrauber GWI 10.8, 2 L-BOXXen, Ladegerät und 2 2,5Ah Akkus

Hallo,

Hatte kürzlich im Internet gelesen, daß es unnütz wäre jeweils beide Winkelmaschinen zu haben da einen einzelne ausreichen würde fürs Bohren und fürs Schrauben, ich habe jetzt vergessen welche von beiden damit gemeint war, aber wie sind deine Erfahrungen damit?

Sind wirklich beide notwendig???

Grüßle
 
Gerhört davon ab nicht in diesen thread!
 
Ich hab's aber an dieser Stelle (nach moto, nur so für's Protokoll) geschrieben. Und nun?

Weitere Diskussion per PN, Beiträge dazu werden kommentarlos gelöscht.
 
Heute hab ich beim Händler noch eine Optimum FP30 Abkanthilfe mitgenommen...

Ich habe ja bereits so eine Abkanthilfe mit 63cm Arbeitsbreite von TBS Aachen ( http://www.tbs-aachen.de/Abkantbaen...um_Einspannen_in_dSchraubstock_i272_21919.htm
) , mit der man zwar schön auch ein Kastenprofil herstellen kann, bei der das biegen von kleineren Teilen oder auch das abkanten an allen 4 Seiten eines Bleches nicht möglich ist.

Mit der kleinen Optimum kann man des jedoch sehr schön durch die 4 herausnehmbaren Biegesegmente machen. Mal sehen, wie sie sich bewährt.. :)

Klar... alles weit entfernt von einer richtigen Abkantbank (Die ich ja schon auch gern hätte... :wink: ) für meine Arbeiten und Platzverhältnisse sind die Teile aber ganz in Ordnung.

002.jpg

001.jpg

Woodman schrieb:
Hallo,

Hatte kürzlich im Internet gelesen, daß es unnütz wäre jeweils beide Winkelmaschinen zu haben da einen einzelne ausreichen würde fürs Bohren und fürs Schrauben, ich habe jetzt vergessen welche von beiden damit gemeint war, aber wie sind deine Erfahrungen damit?

Sind wirklich beide notwendig???

Grüßle


Habe die beiden jetzt schon seit letztem Donnerstag... und da haben sich Abends, beim ersten Einsatz, beide Maschinen schon rentiert... hab damit in einem Werkzeugwagen gebohrt, gesenkt, Gewinde geschnitten und geschraubt...

Klar, prinzipiell würde man wahrscheinlich schon auch mit nur einer von beiden auskommen, gehen tut des schon... aber der Winkelschrauber ist im endeffekt doch nix gescheites zum Bohren... da fehlts einfach an Drehzahl und einem Bohrfutter... bin kein Fan von Bohrern mit Sechskantschaft, alles nur Behelf... andererseits ist es bei der Winkelbohrmaschine schwierig die Drehzahl zum schrauben zu dosieren und die ganze Konstruktion ist bestimmt nochmal 2cm länger....

Bei den Preisen die je Solo-Gerät ausgerufen werden hab ich jetzt nicht lange überlegen müssen ob ich da lieber die eine oder andere nehm...
 
Drehmomentbegrenzende 1/2" Schlagschrauberverlängerungen damit man z.B. keine Radschrauben/-muttern killt, noch bevor der Drehmomentschlüssel zum Einsatz kommt.

drehmoverl.jpg
 
Seit heute ersetzt eine BOSCH GTS 10 XC Tischkreissäge meine treue Metabo KGS 216 als stationäre Säge in der Werkstatt. Hab heute nur mal paar Probeschnitte in Fichtenholz gemacht und alle Winkel nachgemessen... tatsächlich von Werk aus alles super präzise eingestellt... :top:

Meine erste eigene TKS... und ich muss sagen, es macht richtig Spaß damit zu sägen... Auf einmal passen alle Maße und Winkel exakt... :mrgreen:
 

Anhänge

  • 20150703_224200-1024x576.jpg
    20150703_224200-1024x576.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 211
4 Rollgabelschlüssel

12" Sandvik Bahco
10" Rothenberger
2 x 8" Bahco

Die Bahco´s sind noch Made in Enköping (Schweden), alle zusammen für nen Zwanziger (incl. Versand) in der Bucht geschossen. :mrgreen:
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    428,6 KB · Aufrufe: 166
  • 1.JPG
    1.JPG
    425,6 KB · Aufrufe: 165
Heute die letzte größere Neuanschaffung abgeholt... dieser GEDORE D32EMU-2 lößt einen uralten Dowidat 3/4" Satz ab.... Ab jetzt heißt es mal wieder kürzer treten...

Im Prinzip kann man nix sagen... in der Gedore Magic Aktion werden die Kästen für ~300€ geradezu verschleudert...Stabiler Blechkoffer, Verarbeitung und Finish ist, wie gewohnt, sehr gut. :top:

Zur Wahl stand noch der Pendant von Stahlwille... der war jedoch nirgendwo nicht mindestens 250€ teurer zu bekommen....

001.jpg

002.jpg

003.jpg

Was ich allerdings fast schon frech finde, ist der Knarrenkopf zum Drehrichtung umschalten aus Billigplastik... schaut aus, als wenn die Spritzform verschlissen wäre, fühlt sich an wie ein Überraschungsei und ich bin mir sicher, dass des Teil nicht lang herhält... da fällt 2 mal die Knarre drauf und dann wird da des erste Stück rausgebrochen sein... Wie kann man denn so einen Müll machen? :crazy:

004.jpg
 
Der Knarrenkopf ist echt eine Frechheit. Sieht sche... aus und geht, wie du auch schon vermutest, wahrscheinlich als erstes kaputt...

Aber gekauft hast du sie dir trotzdem ;P
 
Schlorg schrieb:
Was ich allerdings fast schon frech finde, ist der Knarrenkopf zum Drehrichtung umschalten aus Billigplastik... schaut aus, als wenn die Spritzform verschlissen wäre, fühlt sich an wie ein Überraschungsei und ich bin mir sicher, dass des Teil nicht lang herhält... da fällt 2 mal die Knarre drauf und dann wird da des erste Stück rausgebrochen sein... Wie kann man denn so einen Müll machen? :crazy:

Frag mal das Volk der Betriebswirtschaftler. Die können dir das auf den 1000stel Cent vorrechnen.
Dass die dabei die Firma in Richtung Billigschiene drücken ist denen dabei egal. Hauptsache das kurzfristige Ziel ist erreicht :brech:
Aber ich kann dir versichern. Der Kunststoff wird vor Ablauf der Garantie nicht so spröde sein dass er platzt :zunge:

PS
 
Hobelwelleneinstelllehren (was für ein Wort...) und einen Satz neue Wendehobelmesser für die HC260.

20150707_212456.jpg

20150707_212416.jpg
 
Schlorg schrieb:
Im Prinzip kann man nix sagen... in der Gedore Magic Aktion werden die Kästen für ~300€ geradezu verschleudert.
der Stahlwille kostet heute (billigster in der Bucht neu) 484,--€
meinen habe ich vor 17 Jahren gekauft, da war die Einlage noch aus Blech.
 
Servus Leut,

Der Knarrenkopf ist echt eine Frechheit. Sieht sche... aus und geht, wie du auch schon vermutest, wahrscheinlich als erstes kaputt...

Aber gekauft hast du sie dir trotzdem ;P

Wir werden es sehen.... in der Regel brauche ich den 3/4" Satz alle 2-3 Monate mal für einen Tag... ich hoff jetzt einfach mal drauf, dass der erst Eindruck von dem Plastikteil täuscht und der Kasten auch wieder, wie sein Vorgänger, 20-30 Jahre lang herhält.

Mir war das nicht bewusst, dass der Kopf aus Plastik ist... ich stand beim Händler, hab im Gedore Magic Prospekt durchgeblättert und da ist mir der Kasten aufgefallen... daraufhin hat er mir den Satz bestellt... Wir haben es auch erst gestern beim ersten auspacken gemerkt...

Trotzdem kann ichs noch nicht begreifen, warum des Teil aus Plastik sein muss... da wäre sicherlich jeder, der mit derartigem Werkzeug hantiert bereit gewesen die 5€ mehr auf den Tisch zu legen, wenn es sich um ein Teil aus Metall gehandelt hätte.... :kp:


Ja, Alfred... auch der Stahlwille Kasten wäre interessant gewesen und stand auch kurz zur Diskussion... bei meinem Händler wären dafür 519€ mit Steuer fällig gewesen... 484€ ist natürlich ein guter Preis, aber es sind einfach ~ 200€ mehr dafür, dass der 3/4" Satz bei mir alles andere als täglich verwendet wird.
 
Ich finde das Plastik nicht so schlimm. Es gibt ja heute Kunststoffe, die bruchfest sind, nicht verspröden und sehr lange halten.

Noch ein Vorteil: Das Plastikteil vermittelt dem Anwender unmissverständlich, dass man weder mit dem Hammer auf einer Ratsche rumdengelt, noch dass man eine Ratsche als Hammer verwendet. Da ist es egal ob aus Plastik oder Metall.

Bei richtiger Behandlung wird das wohl Jahrzehnte halten.
 
Schlorg schrieb:
, der mit derartigem Werkzeug hantiert bereit gewesen die 5€ mehr auf den Tisch zu legen, wenn es sich um ein Teil aus Metall gehandelt hätte.... :kp:
erkundige dich mal ob es für die Ratsche einen Reparatursatz gibt, dann kommt es noch auf das Handling der Umschaltung an.
 
sicher, dass das Teil wirklich aus Kunststoff ist? Ich habe nämlich eine Ratsche, die deiner zum Verwechseln vom Kopf her ähnlich sieht, und da ist unter dem dunklen Lack Metall. Die andere Ratsche ist schon ein paar Totensonntage alt und zeigt das Design von anno irgendwas :D

100_13101drpa.jpg


100_1309jno21.jpg
 
Leute,

des ist mir jetzt peinlich... :oops: :oops: :oops:

Hab gerade nochmal die Ratsche genauer angeschaut... und des Teil ist tatsächlich einfach aus Alusguss und nicht aus Plastik, wie von mir behauptet...

Keine Ahnung, was da in mir vorgegangen ist... aber auch mein Händler war ebenso überzeugt wie ich, dass des Teil aus Plastik ist... und es fühlt sich tatsächlich auch im ersten Moment so an... im ersten Moment eben... Mein, offensichtlich gescheiterer, Arbeitskollege hats sofort gemerkt, dass des kein Kunststoff sein kann... :oops:

Also... ich entschuldige mich bei allen und jedem, vor allem bei der Fa. GEDORE für meine haltlosen Anschuldigungen und geh für heute offline, werfe etwas Asche über mein Haupt und schäm mich noch etwas in der Ecke...

Des ganze kostet vermutlich auch ne Runde... also:

:bierchen: :bierchen: :bierchen: :bierchen: :bierchen: :bierchen: :bierchen: :bierchen: :bierchen: :bierchen:
 
Thema: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
762
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.562
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.536
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.624
batho66
B
Zurück
Oben